Fehlermeldungen Cisco 2610

Seit neuestem bekomme ich im Logfile meines Cisco 2610 folgende Einträge angezeigt:

sh log:

Feb 23 17:12:53: %AMDP2_FE-3-UNDERFLO: Ethernet0/0 transmit error

und sh int zeigt:

~#sh int eth0/0
Ethernet0/0 is up, line protocol is up
...
MTU 1500 bytes, BW 10000 Kbit, DLY 1000 usec,
reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
Encapsulation ARPA, loopback not set
Keepalive set (10 sec)
ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
Last input 00:06:54, output 00:00:03, output hang never
Last clearing of "show interface" counters 1d17h
Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0
Queueing strategy: fifo
Output queue :0/40 (size/max)
5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec
5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec
965552 packets input, 181874033 bytes, 0 no buffer
Received 0 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles
0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored
0 input packets with dribble condition detected
1187629 packets output, 747218681 bytes, 2 underruns
2 output errors, 5643 collisions, 2 interface resets
0 babbles, 0 late collision, 3762 deferred
0 lost carrier, 0 no carrier
0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

Weiß jemand, was genau "%AMDP2_FE-3-UNDERFLO" zu sagen hat? Wieso kommt es auf dem eth0 zu Fehlern?

Das ist ein "Ehternet underflow" in den NICs. Salopp formuliert.

Prinzipiell das gleiche wie ein buffer underrun beim Brennen.

Netzdaten(Frames) wurden nur teilweise- weil zu langsam angenommen.
Ueblicherweise ist das ein Indiz dafuer das irgendwo in deinem Netz was nicht i.O. ist.
Wenn das nur ab und zu auftritt- ignorier es, bzw. versuche herrauszufinden ob das zu bestimmten Anlaessen(Stosszeiten) geschieht.

Ist das ein dauerhafter Zustand solltest du das Netz ueberpruefen und ggf mal deine Config posten. Ansonsten- mach dir keine Sorgen ;)

mfg

Wow, Danke für die prompte Antwort!
Genau sowas in der Art hatte ich schon im Verdacht. Ich werde jetzt mal weiter prüfen, ob es sich beim Auftreten der Fehler um Stosszeiten handelt (was ich vermute) und mal am Übertragungsmodus der Router-/Switch-Interfaces testweise drehen. Zur Not evtl. mal den Switch ausm Netz nehmen. Jedenfalls hast Du mich in der Bestätigung meines Verdachts schonmal ein Riesenstück vorwärts gebracht. Super!

super
das Thema kommt mir gerade Recht :)

Und zwar folgendes: Wir haben in der Schule grad ein Projekt am laufen, in dem wir Cisco Router konfigurieren müssen. kann mir evtl jemadn sagen, wo ich eine art Anleitung oder ähnliches finde, um verschiedene Sachen zu Konfigurieren ?

Mfg

Newcomer

@NewComEr

welches Modell?
Anonsten gibts mehr oder weniger brauchbare Anleitungen fuer bestimmte Dinge (ala. DSL Zugang und ACLs) auf den cisco sites.

also am besten wäre für 2611, 2514, 2501 und 2502.

Das sind die Modelle, mit denen wir Momentan arbeiten.

Wir müssen nämlich eine Dokumentation bis Mittwoch abgeben, über die Befehle die wir bis jetzt so benutzt haben, also IP, Namen, Routingtabelle usw. ändern, schreiben und die auch genau dokumentieren und da wäre so eine art "Anleitung" ziemlich gut, nur ich finde nichts richtiges. Am besten wäre natürlich auf Deutsch. Aber falls nicht möglich auch nicht schlimm.

Mfg

Newcomer

Zurück
Oben