Fernstudium fertig, wie gehts weiter?

Hallo Habo-Mitglieder!
Ich muss zur Zeit viel nachdenken, geht nicht einfach so aus dem Kopf:rolleyes:
Nun ich mach jetzt einen Programmierer Fernkurs, ich will mich auch in der Zukunft in richtung Informatik konzentrieren. Eigentlich habe ich Bäcker gelernt(bitte nicht lachen XD), aber es war kein Wunschberuf, sondern eine Art Erpressung vom Vater (entweder suchst du eine Ausbildung, oder ich schmeiß dich raus aus der Bude). Gehen musste ich sowieso, noch vor dem Ende der Ausbildung(der Vater hat zu viel Druck ausgeübt). Es hatte natürlich seine Folgen: Alkohol, zu viel Mist gebaut usw.(was man als orientierungsloser jünger Russland-Deutscher so macht). Ich habe viele Arbeitsplatze gewechselt, weil das alles nicht meinen Vorstellungen entsprach (ich wollte trotz Geldnot auch nicht mein ganzes Leben in der Fabrik arbeiten, mir war schon übel, wenn ich gehört habe jemand sei jetzt Festangestellt und denkt er sei jetzt für sein ganzes Leben versorgt und er sei jetzt ein besserer Mensch als die anderen. Ich hatte auch schon paar sehr gute Arbeitsplätze selber gekündigt, weil wenn der Chef von der Tankstelle denkt, er kann mich wie Mist behandeln, dann hat er sich geirrt). Aber eines Abends hab ich mal einen Html-Tutorial durchgenommen und es hat mich einfach fasziniert. Ich war noch nie so begeistert, man merkte nicht wie schnell die Zeit lief. Ich habe dann endlich kopiert wo mein Platz ist. Mir gefällt es einfach zu verstehen oder zu leiten wie der Informationsaustausch erfolgt. Nun jetzt die eigentliche Frage:) Nach dem Kurs, hohle ich auf jeden Fall mein Fachabi nach(auch per Fernstud.Vorbereitung zur Prüfung). Aber während dieser Zeit muss man ja irgentwie an das Geld kommen. Unser tägliches Brot hat noch keiner abgeschafft :D Soll man zuerst ein Paar Praktiken ablegen oder kann man sich gleich bei einer Firma bewerben? Hat vielleicht schon jemand die gleiche Situation gehabt? Danke im vorraus:)
 
Eigentlich habe ich Bäcker gelernt(bitte nicht lachen XD),
Manche der grössten Mathematiker waren Bäcker ;)

Abgesehen von deinem sonstigen Lebenslauf, stellt sich in dieser Sache nicht die Frage ob Du erst dies oder jenes machen solltest.

Mein Rat: Nimm was Du kriegst und womit Du zurecht kommst. Nimm alles an Föderung und Fortbildung mit was geht. Besuche Offizielle Veranstaltungen, Codercamps, Datenschutzevents etc. Da lernt man Leute kennen.
 
Mein Rat: Nimm was Du kriegst und womit Du zurecht kommst. Nimm alles an Föderung und Fortbildung mit was geht. Besuche Offizielle Veranstaltungen, Codercamps, Datenschutzevents etc. Da lernt man Leute kennen.
Danke! Werde mir merken! Wie es aussieht spielt Vitamin B auch eine Rolle.
 
Da muss ich Recht geben Vitamin B ist sehr wichtig, aber keine Angst es geht auch ohne, der erste Job wird dann sicher nicht der beste und nicht sonderlich gut bezahlt. Aber atm sieht der Arbeitsmarkt sehr gut aus so das auch Einsteiger, im Sinne von Berufserfahrung nicht von Know How, gute Chancen habe können, außer dem gibt es auch genug Quereinsteiger die es auch geschafft haben ohne Ausbildung.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Die Frage ist vielleicht eher, wenn man vorher so viele verschiedene Arbeitgeber hatte, ob Dich dort jemand in der IT überhaupt einer nimmt.

Kontinuität ist ebenso wichtig wie Vitamin B. Ich spreche dort aus Erfahrung.

Auch wenn "IT-Experten" gesucht werden wie Sand am Meer, wirst Du es wirklich sehr, sehr schwierig haben auf dem Markt, auch wenn Du Kontakte geknüpft hast. Vermutlich scheitert es an der Überzeugungskraft.

Deshalb solltest Du Dich darauf vorbereiten - wie Du einem zukünftigen Arbeitgeber recht machst, warum gerade Du? - und warum bleibst Du länger als bei Deinen vergangenen Firmen?
 
Aber atm sieht der Arbeitsmarkt sehr gut aus so das auch Einsteiger, im Sinne von Berufserfahrung nicht von Know How, gute Chancen habe können, außer dem gibt es auch genug Quereinsteiger die es auch geschafft haben ohne Ausbildung.

Wie kommst Du darauf das der Arbeitsmarkt "gut" aussieht?
 
Hallo ich war mal zum Besuch bei dem Chaos-Computer-Club, naja ich hatte mir es etwas anders vorgestellt. Ich bin angekommen, da war ein Typ da. Hallo ich möchte bei euch mitmachen, nun kommt darauf die Antwort: "Was hat dich den hiercher verschlagen?". Hmm ich dachte mir, vielleicht ein insider Witz oder so. Ich sagte ich will den Umgang mit Computer erlernen. Nun warten wir bis andere kommen. Als die gekommen sind, naja ein kaltes "Hallo" und nicht mehr, die haben ihre Lapis ausgepackt, rumgesurvt, simpsons angeschaut. Nun ich währe eigentlich sofort gegangen, da man mir zu verstehen gab ich bin hier am falschen Platz. Nun dachte ich, so einfach wird es nicht. Nun sitze ich eine Stunde da und warte, ob mich jemand wenigstens fragen tut, sei ich ein als arbeitslos-gemeldeter-KGB-Agent hier oder so. Nun garnichts. Ich weis es nicht an der Kommunikation fällt mir nichts, ich finde sehr schnell ein Gesprächsthema mit fremden Menschen. Aber da, war wohl nichts(Lobby-System)Da komscht du nicht rein!. Ich würde fast sagen es ist ein Privater-Verein unter Fachkräften, bloss dann soll man auf der Webseite nicht "jeder kann kommen" schreiben. Sonst gibt es in unseren Städchen, nichts mehr worüber ich wusste. Ist doch nicht so einfach seinen Bekannten-Kreis umzustellen? Ich ziehe bald nach Nürnberg um, vielleicht wird dort was gutes geben.
 
Ich ziehe bald nach Nürnberg um, vielleicht wird dort was gutes geben.

Auf alle Fälle die IT-SA nicht entgehen lassen die jährlich statt findet.
it-sa - Home

Dort lernt man aller Welt Menschen kennen u.a. Schüler/Azubis (obwohl die eher seltener), Studenten aller Fachbereiche und potentielle Arbeitgeber und natürlich auch Security Leut ....

Das mit dem CCC ist nicht neu, abe Hey wozu gibt es dass Netz - ist wohl die bessere Alternative und Simpson und Futurama kannst du nebenbei anschauen .... :D
 
Danke werde die Messe auf jeden Fall besuchen. Bisdahin hoffe ich gehen meine C++ Kenntnisse voran. Übrigens ich hatte mal gehört, dass Microsoft Zertifizierte(kostenlose)Kurse anbietet, mach mich mal auf die Suche : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben