Festplatte defekt?

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen einen Systemabsturz. Nach diesem absturz startete Windows nur noch extrem langsam (ca. 2-3h bis zum Anmeldebildschirm, danach nochmal eine halbe Stunde um auf den Desktop zu kommen). Da ich erst letztens die CPU, die GraKa, das Mainboard, sowie den RAM erneuert habe (bin von Core-2-Quad auf i7 umgestiegen), kam für mich nur die Festplatte in Frage. Aus diesem Grund habe ich mir eine neue WD 2TB Festplatte geholt. Nachdem Windows darauf installiert wurde, bootete das System allerdings immer noch extrem langsam. Nachdem ich die alte Festplatte abgeklemmt habe, lief das System aber wieder gewohnt schnell.
Da auf der alten Festplatte allerdings sehr wichtige Daten sind, möchte ich diese gerne wiederherstellen. Das Hauptproblem ist aber, dass das System, sobald ich die alte Festplatte wieder anklemme, egal mit welchem BS extrem langsam hochfährt.
Nun ist meine Frage, wie es möglich ist, doch noch die entsprechenden Daten zu retten.

Grüße und in Hoffnung auf schnelle Hilfe
aronsoft
 
Du kannst die Festplatte in ein, soweit vorhanden, externes Gehäuse packen und dann die Daten runterziehen. Als Alternative probierst du eine Linux Live CD, bei der das booten erstmal gar nichts mit der Festplatte zu tun hat.

mfg.
 
Ich würde zuerst versuchen die komplette Festplatte als Image zu dumpen. Wenn du auf die Platte normal zugreifst und einzelne Dateien kopierst, rödelt die Platte hin und her, da die einzelnen Daten-Blöcke ja nicht immer direkt nebeneinander liegen. Sowas stresst die Platte ungemein und wenn sie eh schon ein Knacks hat, ist das mit Sicherheit nicht förderlich für die weitere Lebensdauer.
Also besser ein Programm verwenden, das die Platte langsam Sektor für Sektor ausliest und in einem Image speichert. Unter Windows kommt mir da TrueImage in den Sinn, unter Linux würde ich es mit dd machen.

//EDIT
Hier habe ich noch eine kostenlose Windows-Alternative gefunden, allerdings habe ich sie nicht getestet:
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

ich habe auch bereits daran gedacht, dass mittels eines Images zu machen.
Morgen werde ich es mal mit TrueImage versuchen. Ich hoffe, dass es funktioniert.

Grüße
 
hi,

nur als tipp nebenbei. bevor du die platte in den müll wirfst, kannst du
vesuchen die platte low-level zu formatieren. hier ist der link
damit habe ich selber schon platten wieder fit gemacht.

ACHTUNG! DAS TOOL ERST NACH DATENSICHERUNG VERWENDEN!

ich wollte es nur nochmal gesagt haben, zur sicherheit! :wink:

der fairness halber sollte ich dir noch sagen das die platte auch zerstört werden kann.
aber das ist mir noch nie passiert und was hat man schon bei einer defekten platte zu verlieren?

cu
-= pillepalle =-
 
Zurück
Oben