Festplatte weg !?

Hallo Leude !
Da ich weiss, das hier eingescheites Forum ist möchte ich hier mal mein Prob. schildern.
Habe noch ein PC und habe gestern mit Ihm gezockt. Dann fror der Rechner ein und versuchte ihn mit reset neu zu booten. Seit dem erkennt mein PC die Festplatte nicht mehr.
Woran kann das liegen ??

Besten Dank für fachlich kompetente Antworten

Besten Dank für fachlich kompetente Antworten
schleimen brauchste nicht, wir helfen dir auch so ;)

Also das Problem kenne ich. Da ich im Moment meinen PC auf dem Schreibtisch -ohne Gehäuse- stehen habe, lockern sich ab und zu die IDE´s und es treten Probleme auf. Was ich aber sagen will, check mal das IDE Kabel deiner Festplatte, es kann sein das es ein Stück gerutscht ist, selbst wenn es fest aussieht oder fühlt - drück nochma richtig fest. :)

@brabax

Also schleimen, kenn ich nicht, nur gepflegte Umgangsformen, bin ja schon 5x7 alt :D

Kann es auch sein, das dadurch auch das bios beschädigt wurde, er erkennt ja die HDD noch nicht mal im Bios und wenn ich auf auto stelle hab ich das gleiche Problem.Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Ab in die Tonne ?

@ brabax

Nein keine Geräusche. Ist Zwar Strom drauf ( lampe am rechner ) und die HDD wird auch warm, aber man kann nichts höhren , ob diese läuft oder nciht
Ps. 40 GBFujitsu nicht partitioniert.

@BarneyGumble
Hast Du die möglichkeit eine andere Festplatte anzuschliesen um nämlich zu erkennen ob das Bios in Ordnung ist?

@Tec

Ja hab ich, aber leider erst morgen.
1. Worauf muss ich da achten im Bios?
2. Kann es was bringen wenn ich mal kurz die Batterie vom Mainboard entferne ?
3. Die Festplatte zeigt mir im Bios nur schei.... an D.h ich kann mir ca. 45 Festpaltten auswählen mit divesen Speicherplatz. Der zwischen 16 und 2600 MB liegt.

Ein verzweifelter BarneyGumble

Ja nen Reset kann was bringen es kann nämlich passieren das das bios sich was speichert und nichmehr loslässt!

@BarneyGumble

3. Die Festplatte zeigt mir im Bios nur schei.... an D.h ich kann mir ca. 45 Festpaltten auswählen mit divesen Speicherplatz. Der zwischen 16 und 2600 MB liegt.
Das ist der falsche Weg. Hat Dein Bios keine Auto-Erkennung (sogar mein alter P200 hat das noch)?
Wenn doch, dann stell mal alles auf AUTO. Beim booten wird dann von selbst erkannt welche Platte Du hast. Allerdings, wenn Dein BIOS asbach ist, dann unterstützt es grosse Platten nicht. Da hilft dann nur ein BIOS-Update.

Da Du schreibst, das es zuvor funktionierte, schätze ich mal hat Dein BIOS vielleicht seine Daten verloren und ist auf den ROM-Zustand zurückgesprungen (kommt vor wenn die Batterie den Geist aufgibt).

autoerkennung

Klar hat mein Bios das. Aber wenn ich auf Auto stelle findet der die Festplatte trotzdem net.
Ich kann mir da langsam keinen reim mehr drauf machen.
Zum Thema Biosupdate, kann mir jemand n Link posten wo man sich da infos einholen kann ?

Ja , ich weiss........ Google.de :D

was für ein mainboard ist das denn ?? und wie viel MHZ ??

ziehe mal alle kabel von der festplatte ab ( *fg* sind ja nur 2) und schalte den rechner ein.
jetzt stecke das strom kabel an und höre mal ob du hörst wie die festplatte anläuft. (args, wasn satz))

Zum Thema Biosupdate:
du findeste eigentlich auf fast jeder Mainbordherstellerseite den hinweis wie und mit welchen Program du das Bios flashen sollst. früher war es halt so das du per Diskette gebootet hast und dann ein flashprogramm gestartet hast. entweder hast du auf der herstellerseite eine komplette startdiskette runterladen können oder du mußtest dir selber eine erstellen und flashprogramm plus bios draufkopieren. Mittlerweile gehen die Hersteller dazu über, wie z.B. Asus und Epox das du unter windows ein update via internet machen kannst. Bei den neuen asus boards kannst du beim starten des Rechners auch durch drücken von irgendeiner Taste (frag mich jetzt nicht welche) das flash-prg starten und mußt dann nur noch ne disk mit dem Bios einlegen

Es wäre ganz gut wenn du mal sagen schreiben würdest was du so alles in deinem Rechner drin hast

wie schon von MaX 109 gesagt würde ich erstmal schauen ob das dingen - indem moment wo du den rechner anschaltest - überhaupt noch anläuft und ob wirklich alle Kabel drin sind, auch wenn du da schon 5 mal geschaut hast.

und wenn du ne zweite platte hast dranhängen und BIOS auf Auto

Zurück
Oben