Fingerabdrücke im Perso

• Themenstarter Themenstarter Gulliver
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gulliver

Guest
Mal eine Frage, ist es realistisch, das sowas in Karlsruhe gekippt wird?

Nein.
Denn das wuerde einen enormen Image- und Prestigeverlust fuer einige Strolche bedeuten.

Das bedeutet nicht dasz nicht auch Politiker erkannt haben koennen dasz es soviel Wert ist wie ein wurmstichiger Apfel.

Original von tanj
Außerdem, welche Länder der westlichen Welt haben solche Gesetzte nicht in Planung, bzw. wo haben sie es noch nicht eingeführt?
USA, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Irland, um nur ein paar zu nennen ;)

Gegenfrage:
In welchem Land haben die das bereits eingeführt?

Wahlen sind doch eh für den Arsch.Besonders bei der letzten wurden ca.65-70% der Wähler beschissen.Die SPD-Wähler haben die SPD gewählt,weil sie die SPD wollten und nicht wollten das die CDU/CSU was zu sagen hat.Bei den CDU/CSU-Wähler war das ganze genau andersrum.Was machen die Hinterher?Die schließen sich einfach zusammen.Dabei wurde 1 Tag vor der Wahr von von beiden Parteien gesagt,dass es auf keinen Fall eine große Koalition geben wird.

Du wird mit deiner Stimme auch keinen Einfluss darauf haben.Die meisten Bürger sind garnicht an Politik interessiert.Die meisten wählen nur CDU/CSU und SPD,weil sie die schon immer gewählt haben und nicht weil sie deren Wahlprogramm so toll finden.Deshalb werden die beiden großen Parteien auch immer groß bleiben.Die kleinen Parteien werden niemals eine Chance haben,weil die meisten glauben das eine Stimmen für sie,eine vergeben Stimme ist.

Original von BigDevil
Wahlen sind doch eh für den Arsch.Besonders bei der letzten wurden ca.65-70% der Wähler beschissen.Die SPD-Wähler haben die SPD gewählt,weil sie die SPD wollten und nicht wollten das die CDU/CSU was zu sagen hat.Bei den CDU/CSU-Wähler war das ganze genau andersrum.Was machen die Hinterher?Die schließen sich einfach zusammen.Dabei wurde 1 Tag vor der Wahr von von beiden Parteien gesagt,dass es auf keinen Fall eine große Koalition geben wird.

Du wird mit deiner Stimme auch keinen Einfluss darauf haben.Die meisten Bürger sind garnicht an Politik interessiert.Die meisten wählen nur CDU/CSU und SPD,weil sie die schon immer gewählt haben und nicht weil sie deren Wahlprogramm so toll finden.Deshalb werden die beiden großen Parteien auch immer groß bleiben.Die kleinen Parteien werden niemals eine Chance haben,weil die meisten glauben das eine Stimmen für sie,eine vergeben Stimme ist.
Oh Gott, was ist das wieder eine für eine Antwort...

@tanj:
In den oben genannten Ländern gibts keine Ausweispflicht (bald in UK schon), sowas wie einen Perso haben sie also gar nicht.
In den USA dient der Führerschein als Lichtbildausweis, wobei in den USA die Sozialversicherungsnummer zur eindeutigen Identifikation dient, die fingerabdruckunabhänig generiert wird.

Das war eine Antwort auf tanj euphorischen Beitrag zur nächsten Wahl.Die einzigste Möglichkeit das ein ePass und so ein Zeug nicht kommt,ist dass eine kleine Partei wie die Linken an die "Macht" kommt.Das wird aber so schnell nicht passieren.SPD macht zwar immer einen auf widerspenstig bei diesen innenpolitischen Themen,aber ob das wirklich so ist bezweifle ich irgendwie.So sehe ich das einfach.

Original von BigDevil
ist dass eine kleine Partei wie die Linken an die "Macht" kommt.
Lieber den Bundestrojaner als das die Linken an Einfluss gewinnen.
Wer sich für so eine Partei begeistern kann, bei dem Zweifel ich schon etwas am Verstand.

Du beschwerst dich darüber, dass die Leute sich nicht die Wahlprogramme durchlesen, und dann schlägst du wirklich vor, 'Die Linken' zu wählen??? Was für einen Mist die fordern ist nicht auszuhalten. Gut klar, ich kann auch fordern dass jeder eine Arbeiten finden soll, bei der er min. 2000 Brutto/Monat verdient.
Dies zu fordern ist nicht schwer, man braucht aber auch irgendein Konzept, welches die Linke nicht ansatzweise hat, diese 'versprechen' irgendwelche Sachen die nicht ansatzweise realisierbar sind, nichteinmal realistisch, aber kein Wunder, in den vorhergegangenen 40 Jahren SED-Regime konnte man den Leuten eben vieles versprechen, ohne ein ansatzweises Konzept zu haben.

Ein weiterer Punkt, der die Partei sehr unsympathisch macht, ist die Vergangenheit der 'Spitzenpolitiker'. Diese machen immer einen auf schön sozial, gerechtigkeit für alle etc., allerdings frag dich mal wer die SED-Millionen unterschlagen hat? Na, wo führt die Spur wohl hin?

Deswegen, wer Die Linke wählt ist irgendwie nicht mehr wirklich zu helfen, wobei die meisten Wähler (subjektiver Eindruck) eh irgendwelche Leute sind, die sagen: 'Früher war alles besser, als es noch die schöne DDR gab'.
Naja daraus folgt eben: SED => PDS => Die Linke
Das sich außer dem Namen vermutlich nicht viel getan hat ist ja egal, wobei früher ja alles besser war und somit nichts gegen die Linke spricht.

Von mir aus hätte die Mauer ruhig stehen bleiben können (solch sich bitte keiner angegriffen fühlen), mittlerweile bekommt man ja den Eindruck das auch nicht nur kleine Teile der ehemaligen DDR Brüger darüber glücklig wären.

Achja, hier die kommende Wahlalternative: Die Elderans
- Weniger Arbeit bei mehr Lohn
- Vollbeschäftigung durch sozialen Umbau
- Keine Umweltverschmutzung mehr
- Volle soziale Absicherung für jeden

Klingt nicht überzeugend, na dann schau dir mal das Wahlprofil der Linke (SED) an.
Wie gesagt, wer wirklich glaubt was die dir versprechen muss irgendwie einen Dachschaden haben, denn eigentlich sollte jeder erkennen, dass solche Versprechen ohne Konzept absolut unrealistisch ist.
Einfach nur traurig, dass die Linke im Osten eine der stärksten Parteien ist, möchte darüber jetzt hier aber nicht den daraus folgenden Schluss über (~20%) Ossis ziehen, dass die etwas ....

Achja, Die Linke und die NPD haben trotz der unterschiedlichen politischen Ausrichtung eins gemeinsam, beide werden vom Verfassungsschutz überwacht:

Von Heribert Rech
Ich bezweifle, ob Die Linke überhaupt auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung steht.
Schaut man sich einfach an, was auf dem Vereinigungsparteitag von WASG und die Linke gesagt wurde: Neue Linke verunsichert Verfassungsschützer

Also, informier dich bitte mal über die doch so wunderschöne Linkspartei und ich hoffe du kommst dann zur Vernunft.

Hab ich irgendwo gesagt das jemand die Linken wählen soll?Ich bin auf tanj Beitrag eingegangen.Er freut sicht das nächste mal wählen zu dürfen,damit er mit seiner Stimme dafür sorgen kann,dass die Regierung,die solche Vorschläge macht,abgesetzt wird.Bisher haben aber nur die kleinen Parteien definitiv nein zu diesen speziellen Vorschlägen gesagt.Deshalb bleibt ihm wohl nicht anderes übrig als eine dieser Parteien zu wählen.Da diese Parteien aber niemals das politische Gewicht erreichen werden,um sich gegen die großen Parteien durchzusetzen,wird ihm das wählen in der Sache nicht weiterhelfen.Zumindest nicht in naher Zukunft und bis diese Zeit gekommen ist,rennen wir schon alle mit Sender im Hinter rum.

Original von Elderan
Gut klar, ich kann auch fordern dass jeder eine Arbeiten finden soll, bei der er min. 2000 Brutto/Monat verdient.
Komische Wahlprogramme, die du da meinst, gelesen zu haben...

Kann es BTW sein, dass das aber eigentlich gar nicht Thema ist? :)

Also wenn ich an Ostern in die USA einreise will, brauche ich einen Biometrischen Pass.
Was immer das heissen mag. (Schweizer)

Wusste garnicht dass die Amerikaner Selber gar keine Identitätskarte o.ä. haben..

Deutsche und Staatsbürger aus 26 weiteren so genannten Visa-Waiver-Ländern, die also ohne Visum in die USA einreisen können, müssen seit dem heutigen Donnerstag bei der Einreise in die USA ihre Fingerabdrücke registrieren lassen, die dauerhaft in Datenbanken verbleiben. Mitarbeiter der US-Einwanderungsbehörde fertigen zudem Digitalfotos an, die ebenso wie die elektronischen Fingerprints mit Datenbeständen verglichen werden, die Informationen über Verbrecher und mutmaßliche Terroristen enthalten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51671

Das kann ich bestätigen.
Ist aber auch kriminaltechnisch sicher brauchbar. Ich finde es erträglich in einem fremdem Land misstrauisch beäugt zu werden, zumindest bei der Einreise. Im eigenen Land habe ich da aber gewisse Probleme mit...

(Man muss ja immerhin vor der Einreise ind die USA auch einen Zettel ausfüllen auf dem man angeben Muss ob man Nazi ist oder Terroristische Atacken plane ;) )

Original von [starfoxx]
Ist aber auch kriminaltechnisch sicher brauchbar. Ich finde es erträglich in einem fremdem Land misstrauisch beäugt zu werden, zumindest bei der Einreise. Im eigenen Land habe ich da aber gewisse Probleme mit...

So sehe ich das auch.Schließlich zwingt einen niemand in die USA zu reisen,aber beim Personalausweis kann man sich nicht dagegen wehren.

So lange keine Zentrale Datenbank mit den Fingerabdrücken erstellt wird, weiss ich garnicht warum wieder so ein riesen Aufstand darum gemacht wird, den Perso halte ich bei mir und nirgendwo anders. Bei meinem Reisepass, den ich für meinen USA Urlaub ende des Jahres beantragt hab sind auch meine Fingerabdrücke drinne, hab ich kein Problem mit.
Und mal ganz ehrlich, einen großteil der Bevölkerung kehrt es einen Dreck, die wollen nur ihren Ausweis haben und gut ist.

Ob es sinnvoll ist so etwas im Inland einzuführen ist eine andere Sache, bei manchen Aktionen die ein gewisses Maß an Sicherheit (zb. Bankgeschäfte) erfordern ist das ganze bestimmt garnicht mal so verkehrt.

Original von Sven
So lange keine Zentrale Datenbank mit den Fingerabdrücken erstellt wird, weiss ich garnicht warum wieder so ein riesen Aufstand darum gemacht wird, den Perso halte ich bei mir und nirgendwo anders. Bei meinem Reisepass, den ich für meinen USA Urlaub ende des Jahres beantragt hab sind auch meine Fingerabdrücke drinne, hab ich kein Problem mit.
Und mal ganz ehrlich, einen großteil der Bevölkerung kehrt es einen Dreck, die wollen nur ihren Ausweis haben und gut ist.

Ob es sinnvoll ist so etwas im Inland einzuführen ist eine andere Sache, bei manchen Aktionen die ein gewisses Maß an Sicherheit (zb. Bankgeschäfte) erfordern ist das ganze bestimmt garnicht mal so verkehrt.

Fingerabdruecke lassen sich gerade bei der digitalen Verarbeitung leicht faelschen und genau diese Egal-Haltung, die du an den Tag legst (und leider der Grossteil der deutschen Bevoelkerung) macht es unserem Staat ziemlich einfach sein Ueberwachungsnetz immer weiter auszubauen. :rolleyes:

@sven

das problem ist einfach, dass man immer mehr eindeutige identifikationsmerkmale hinterlassen soll. für mich stellst sich da irgendwo die frage, ob dann mein körper dann noch meiner ist, wenn ich immer wieder merkmale bereitsellen muss, die ihn eindeutig bezeichnen.
im übrigen denk mal weiter. sagen wir mal, du gehst in die politik oder äusserst eine wirklich "gefährliche" meinung, wie könnte man dich wohl am besten ausschalten(politisch)? richtig man schaut in der datenbank nach und in dieser, bekommt einen lebenslauf, ein psychologisches profil usw. so dann lädt man noch die richtigen dateien auf deinen rechner und den rest kannst du dir ja bestimmt denken.

mag man mich jetzt auch als spinner bezeichnen, aber (ähnliche) szenarien wie in "V wie Vendetta) halte ich für nicht unwahrscheinlich. besonders wenn dann die diskussion losgeht, ob man gott mit in die EU verfassung nehmen sollte oder nicht. ich finde diese entwicklung gefährlich.

So lange keine Zentrale Datenbank mit den Fingerabdrücken erstellt wird, weiss ich garnicht warum wieder so ein riesen Aufstand darum gemacht wird, den Perso halte ich bei mir und nirgendwo anders.
Wie die Erfahrung zeigt, entstehen bei erstmal vorhandenen Datensätzen/Infrastrukturen weitere Begehrlichkeiten (z.B LKW Maut).
Natürlich wieder alles in kleinen Schritten, damit es ja keinem Auffällt.
Gibt es erstmal eine zentrale Datenbank, so wird ein Einbruch fatale Folgen haben - Stichwort Identitätsklau.

Auch ohne Einbruch ist es nicht ganz unproblematisch:
Perso aus der Entfernung auszulesen sollte nicht wirklich ein Problem sein - in diese Richtung gab es ja einige Demonstrationen (link, wäre z.B im Gedränge gut möglich), genauso wie zur Fälschung von biometrischen Merkmalen (CCC).

Weiterhin sollte man es auch aus der Sicht der "normalen" Menschen betrachten - es heißt ja immer, Biomerkmale wären fälschungssicher. Sind diese erstmal eingeführt und für die Strafverfolgung zugänglich, hat man imho als Opfer von Identitätsdieben schlechte Karten.

Zurück
Oben