Firma "Sitel"

#
###
Oben genannte amerikanische Firma ist von der Telekom mit der Kundenbetreung beauftragt. (Mobilfunk)
Weshalb?
.
Kann die ## N*S*A oder andere staatliche US-Behörden ## auf diesem Weg Spi0na9e betreiben?
.
Kann sie unbemerkt unser Mobilfunknetz ausschalten?
.
Wie müsste das System dann funktionieren? Serverstandorte, Verschlüsselung...
.
Mal so gefragt. Obwol ich eigentlich nicht so recht weiss, wie ich diese Fragen formulieren soll.
.
LG T

###
#
 
Zuletzt bearbeitet:
//OT

W13 wär3 3$, w3nn е Ð31n3n 73x7 v3rnünƒ719 ƒ0rm4713r$7, Ð4m17 m4n 1hn 4µ(h 0hn3 |{0pƒ$(hm3r23n 2µ b3|{0mm3n £3$3n |{4nn?

OT//
 
Alles was ich weiß ist, dass T-Mobile Deutschland nur Verträge mit der deutschen Tochter von Sitel hat, namens Sitel GmbH. Sitel ist dabei, mit mehr als 140 Standorte überall auf der Welt, führend in einigen Outsourcing-Feldern (Call-Center, Helpdesks, usw). Dabei wird nicht nur gerade der Helpdesk von T-Mobile outsourced, sondern das selbe Spiel läuft auch in anderen Konzernen ab (Siemens z.B.).

Also mehr Möglichkeiten zur Spionage als vorher? Definitiv ja. Auch wenn wir immer über unseren Datenschutz jammern, in anderen Ländern sieht es da schlimmer aus. Ich gehe also davon aus, dass sich die Meldungen über Diebstähle von persönlichen Datensätzen häufen werden.

Mehr Industriespionage als vorher? Das glaub ich dagegen nicht. Auch wenn die Angriffsfläche über das Outsourcing größer wird, messen Großkonzerne diesem Thema immer mehr Bedeutung bei und sie bereiten sich auf die geänderte Situation vor. Von daher wird es mehr oberflächliche Angriffe geben (Datenklau von Kundendaten über die entsprechende Call-Centers bspw.), aber die Angriffe, die auf wichtige Unternehmensdaten oder die Infrastruktur abzielen, werden wohl nicht zunehmen oder erfolgreicher werden, als es nicht ohnehin schon der Fall ist.

Ob die NSA bzw. ausländische Regierungen unser Mobilfunknetz lahmlegen könnten? Ja und Nein.
Ja, in Bezug auf "mit allen Mitteln". Angefangen bei Bombenangriffen bis hin zu Sabotage.
Nein, wenn du meinst, ob sie nun bessere Möglichkeiten haben als vorher.

Btw, kann es sein, dass du etwas paranoid bist? :D
 
@Thunderb0lt
Vernünftig schreiben- dann fange bitte damit an.

@Dresko
Gab es da nicht in Bayern ein Abhörzentrum der Amis?
Und ja, in der Sache bin ich paranoid. Deswegen versuche ich, mir Antworten zu verschaffen
Erste Kriegsregel- Kommunikation des Gegners ausschalten. Wenn sich da noch Spionage einschieben lässt- tolle Sache.
Also kann Sitel nicht den Hebel umlegen und das komplette Netz abschalten? Wo liegt da die Trennung zwischen den Servern? So sicher bekommt dass kein Mensch hin.
Die Russen haben immer auf " Handfunkgeräte" mit Röhren gesetzt. Granatenschwer und Koffergross, aber sicher gegen Atomschläge. Wird wohl seinen Grund gehabt haben.

LG T
 
torsten:
Gab es da nicht in Bayern ein Abhörzentrum der Amis?
Es gab mal eine Abhörstation der NSA in Bad Aibling die aber, meines Wissens nach, im Jahr 2004 geschlossen, bzw. nach Darmstadt verlegt wurde.
Und für Deine Paranoia empfehle ich Dir Dich erst ein bisschen mit dem Echelon-Programm der NSA zu befassen und dann das Adventure The Moment of Silence durchzuspielen...:wink:
 
@Thunderb0lt
Vernünftig schreiben- dann fange bitte damit an.

Naja ich glaube er wollte nur Sicher gehen das du es auch verstehst ;)

Spionage gab es schon immer und wird es immer geben, wir leben halt in einer Globaliesierten Welt und da die Reichen gerne Reicher werden wollen und Outsourcing in den meisten Fällen günstiger ist als selber die Infrastruktur für solche Dinge aufzubauen wird die günstigere Variante mit mehr Gewinn gewählt. Nebenbei wird man damit auch den "Geiz ist Geil" Leuten gerecht. Den wer guten und schnellen Service will müsste dann unter Umständen mehr zahlen und das will die allgemeinheit eigentlich nicht, also mehrzahlen, über den Service kann man sich nachher immer noch Aufregen. Also zumindest ist das meine bescheidene Meinung dazu.
 
Zurück
Oben