Full HD-Video ruckelt [SOLVED]

Ich habe hier ein Full HD Video auf der lokalen Festplatte abgespeichert, welche über SATA angeschlossen ist. Wenn ich das Video mit VLC öffne beginnt es schon zu Beginn zu ruckeln und ich habe wunderschöne Artefakte. Die Tipps von hier sind schon umgesetzt. Das wirklich lustige kommt aber erst: Die Probleme treten nur dann auf, wenn kein Akku im Laptop steckt. Wenn der Akku drinnen ist, unabhängig davon, ob zusätzlich noch das Netzteil angeschlossen ist, läuft das Video einwandfrei. Ich kann das wunderbar provozieren: Akku rein -> ruckelfrei, Akku raus -> ruckelt, Akku rein -> ruckelfrei ... :wall:

Die CPU-Auslastung ist übrigens immer weit unter 100%, genauso wie der RAM.

Vermutlich hat das mit irgendwelchem Energiesparmodus-Geraffel zu tun, nur sollte das dann nicht umgekehrt sein? Ich blick da nicht mehr durch.

System ist ein Gentoo, CPU ein Pentium B950, 4GB RAM, Intel HD Graphics 3000. VLC-Videoausgabe ist auf Open GL eingestellt. Glxgears läuft flüssig.

Hat jemand einen Vorschlag?
mfg benediktibk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinhart, ohne Akku taktet die CPU mit 800 MHz, mit Akku sind es 2.1 GHz. Das heißt also, dass ich die letzten ein/zwei Jahre fast die ganze Zeit auf einem Laptop mit einer 800 MHz CPU gearbeitet habe? Ich habe wirklich sehr niedrige Ansprüche, hat mich bisher nämlich gar nicht gestört :D.

Danke für die Aufklärung. Sobald ich eine für mich praktikable Lösung gefunden habe liefere ich sie nach.

mfg benediktibk
 
Ich werde mich wohl mit vernünftigen Ladeschwellen zufrieden geben müssen. Dann bleibt der Akku doch drinnen, entgegen meiner Gewohnheiten.

Unter Gentoo braucht man folgendes Zeug:
TLP
TLP - Linux Stromsparen

Und für alle, die genauso wie ich ein Thinkpad der L-Serie ihr Eigen nennen: die ausgelesenen Werte für die Ladeschwellen stimmen nicht (wären auch ziemlich unsinnig): TLP FAQ

Danke für die Hilfe,
benediktibk
 
Mit cpufreq-set kann ich die Frequenz manuell beeinflussen. Zwar etwas komisch, weil 2.1GHz setzen führt zu 1.8GHz, aber rein prinzipiell funktioniert es. Allerdings nur solange, wie der Akku drinnen ist. Danach geht nichts mehr außer 800MHz.

mfg benediktibk
 
Und was passiert, wenn du einfach mal mittels tlp auf Akku-Betrieb umschaltest, selbst wenn kein Akku drin ist? Und sofern das tp-smapi-Modul deinen Rechner unterstützt, wäre es vielleicht auch mal einen Versuch Wert den TPL-Wert für START_CHARGE_THRESH_BAT0 auf 0 zu setzen, so dass er nicht versucht zu laden und dafür runtertakten muss.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man dieses Runtertakten nicht umgehen kann. Allerdings kann man sich das Akku-Rausnehmen ja heutzutage auch sparen, wenn man dafür sorgt, dass er erst bei 50-60% anfängt zu laden. Dazu einfach START_CHARGE_THRESH_BAT0 auf 50 setzen.
 
Der niedrigste mögliche Wert für START_CHARGE_THRESH_BAT0 scheint 1 zu sein, darunter nimmt er automatisch einen anderen Wert her. Brachte übrigens nichts, genauso wie das händische Wechseln in den Batterie-Modus (mit tlp bat). Bei letzterem bekomme ich übrigens zwei Fehlermeldungen dass irgendwelche Module nicht gefunden werden konnten. Dem Namen her betrifft das allerdings die Soundkarte (snd_hda_intel), deswegen sollte das für den Wechsel in den Batterie-Modus unerheblich sein. Zumal tlp auch die Meldung "started in battery mode" von sich gibt.

Wäre echt praktisch, wenn man das Austricksen könnte. In den oben genposteten Links vermuten auch ein paar Leute, dass ein größeres Netzteil helfen könnte. Zumindest eine Docking-Station scheint das Problem behoben zu haben. Ich habe aber keinen gefunden, der das nur mit einem größeren Netzteil erfolgreich probiert hat. Würde mich auch wundern, woher soll der Laptop schon wissen, wieviel Maximalleistung das Netzteil liefern kann. Bei der Dockingstation kann ich mir das schon eher vorstellen. Idee: Man müsste dem Laptop vorgaukeln, dass es in einer Dockingstation hängt?

mfg benediktibk
 
Laut CPU runs at reduced maximum clock speed with no battery installed - ThinkPad sollte ein größeres Netzteil reichen.
To prevent the potential for sudden system shut down if the power demand exceeds what the adapter can supply, the maximum clock speed may be limited when the system is operated on the 65W AC adapter and no battery is installed.
Solution
If maximum frequency operation is preferred in such situations, a 90W AC adapter should be used. Additionally, operating with battery in circuit offers additional protection of data in the loss of AC input power.
Wobei ich die Formulierung "maximum frequency" schon etwas komisch finde.

Interessant könnte diese Diskussion sein:
Battery Issue (CPU bottlenecked) with BIOS and Int... - Lenovo Community
Update:

After further testing, I have isolated that the "CPU processor bottleneck without battery" problem only occurs when the Intel SpeedStep technology in BIOS is enabled. Only when the SpeedStep technology option is "completely" disabled, this problem does not occur. However, if SpeedStep technology is enabled, even when the Mode for AC is set to Maximum Performance, the CPU processor speed is limited when the battery is unplugged with the tablet running solely on the AC adapter. This appears to be a BIOS bug.
 
Das mit dem Ausschalten von Speed Step kann ich bestätigen. Man hat danach zwar das Problem, dass man mit z.B. cpufreq-info oder /proc/cpuinfo kein Taktfrequenz mehr angezeigt bekommt. Aber mein Versuch, der mich ja ursprünglich auf das Problem brachte mit FullHD-Film schauen und dem Akku-raus-rein-Spiel, hat keine Ruckler zu Tage gebracht. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Ding mit voller Geschwindigkeit läuft.

Jetzt werde ich mir mal die Preise für ein 90W Netzteil ansehen. Wenns nicht zu viel kostet werde ich mir das vielleicht leisten.

Vielen Dank für die äußerst kompetente Hilfe,
benediktibk
 
Zurück
Oben