Gängige Auflösung

Gnome

New member
Ich will demnächst mal für nen Freund ne page schreiben, weiß aber im Moment noch nicht welche Auflösungen ich beachten sollte, ich vermute mal 1024*768 und 1280*1024. Wär nett wenn ihr mir mal schreiben würdet mit welcher Auflösung (und wenn ihr grad dabei seid auch mit welchem browser) ihr surft.

thx im voraus

Gnome
 

lumax

New member
Ich würde eine Website auf keinen Fall auf eine bestimmte Auflösung und einen bestimmten Browser optimieren (zumindest nicht so, dass sie bei anderen Browsern und Auflösungen deutlich schlechter aussieht).
Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Leute sich deinen Anforderungen anpassen (auch wenn du auf die am häufigsten verwendeten Einstellungen optimierst). Je mehr Leute uneingeschränkten Zugang haben, desto mehr Besucher wirst du auch haben (und desto beliebter wird die Site werden).

Außerdem ist die HaBo-Statistik sicher nicht repräsentativ für alle Internet-User. Z.B. scheinen hier überdurchschnittlich viele Leute den Firefox oder Opera zu verwenden (okay, bei einem IT-Board ist das auch zu erwarten ;))
 

Gnome

New member
Ich würde eine Website auf keinen Fall auf eine bestimmte Auflösung und einen bestimmten Browser optimieren
das habe ich auch nicht vor, ich teste die page auch nicht nur mit einer auflösung, aber ich glaube nicht, dass ich ein layout hinbekomme, welches mit 800*600 genausogut wirkt wie mit 1280*1024.

Deshalb wollte ich mal rundfragen was ich als standard nehmen soll.

Außerdem ist die HaBo-Statistik sicher nicht repräsentativ für alle Internet-User
ich hab jetzt auch noch diverse andere statistiken zu rate gezogen und werde mal auf firefox 1024*768 bauen.

thx nochmal
 
Oben