günstige Ersatzfernbedienung?

Meine Fernbedienung vom Videorekorder ( Orion ) hat ihren Geist aufgegeben
( erst hats so ausgeschaut als seien die Batterien am Ende da nach mehrmaligem drücken erst was funzte - aber auch neue Batterien brachten nichts und jetzt ist das Teil total tot ). Deshalb wollt ich mir nen Ersatz besorgen, allerdings natürlich nicht allzuviel dafür blechen ( hab schon bei ebay geschaut da gibts mom die für ca. 27 Euro ).

Jetzt wollt ich mal euch fragen ob ich nicht einfach ne andere Fernbedienung für ein paar Euro nehmen kann? Muss ich da nur auf die Frequenz ( aus Anleitung? ) schaun oder auch noch auf was anderes?

Danke für eure Tipps!

Edit:
lol, eben nochmal drauf gedrückt und jetzt gehts wieder ne Zeit lang, dann wieder Aussetzer. Ist wohl ein Wackelkontakt/loses Kabel/... - dabei ist sie mir garnicht runtergefallen. Was meint ihr, lohnt es sich das Teil "aufzubrechen" und drin nach lockeren Kabeln zu suchen und sie evtl. zu löten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst darin kaum lose Kabel finden, da alles direkt auf der Platine ist. Aber aufmachen kannst du die schon mal, oft ist auch irgend was einfach nur dreckig (mal nen Getränk oder so reingelaufen) und erzeugt dort wo die Tasten sind einen Kurzschluss. Dann einfach mal ohne Batterien abwischen und gut trocknen und dann mal sehen was passiert. Wenn sie eh schon hinüber ist, kannst du es ja kaum schlimmer machen ;)
 
Du kannst dein Glück auch mit den X in 1 Fernbedienungen versuchen, solltest da aber vorher
vllt. den Verkäufer fragen ob du mal ins Handbuch schauen darfst ob dein Gerät aufgelistet ist.
 
Günstig? Ich hab was Gratis :D
http://www.pearl.de/a-GRA15288-8909.shtml
Sowas landet ja ab und an mal in meinem Postfach und wird von mir eigentlich ignoriert. Aber dieses Dingelchen musste ich mir einfach bestellen... Entgegen meiner Erwartungen funktioniert die sogar, und die Software ist nicht Virenverseucht. Die Fernbedienung wäre lernfähig, die gewünschten Codes für einige (!) Geräte sind über USB auf die Fernbedienung zu übertragen. Anleitung ist einfach und in verschiedenen Sprachen, auch deutsch :wink:. Wobei - Gratis ist da wieder so eine Auslegungsache. Die Fernbedienung ist sehr wohl Gratis, die Versandkosten von 4 Euro allerdings nicht :rolleyes:. Naja, vielleicht hilfts ja weiter.
 
Danke für eure Tipps!

Ich hab die Fernbedienung jetzt mal mit meiner Digicam beim "Taste drücken" gefilmt. Es schaut so aus als sendet sie ein Signal aus, das kann dann wohl nur heissen das der Empfänger an meinem HD-Videorekorder ne Macke hat.
Schöne Scheisse da das meisste nur via Fernbedienung gemacht werden kann ( ein-/ausschalten und einfache Aufnahmen gehen noch rest wie z.B. die HD-Videos anschaun geht nicht )
 
Rein theoretisch müsste es das nicht mal zwangsläufig heissen. Es könnte ja auch irgendwas in der Schaltung der Fernbedienung kaputt sein wie ein Quarz, ein Kondensator oder so und deshalb wird zwar ein Signal gesendet, aber die Frequenzen stimmen nicht mehr und folglich reagiert dein Recorder nicht darauf.
Falls das Ding aktuell noch verkauft wird, oder du jemanden kennst der das gleiche hat (gleiche Marke reicht meistens sogar schon), dann fahr doch mal mit der Ferbedienung zu nem Elektronikmarkt / Bekannten und teste, obs da funtioniert. Dann kannste dir sicher sein;)
 
Ich frag mich auch die ganze Zeit worans liegt da das Problem ziemlich kurios ist. Einmal geht die Fernbedienung 2 Tage lang nicht - dann geht sie ne kurze Zeit so als wäre nichts und sie i.O. und dann so wie heute geht sie kurz und umständlich ( einschalten ok - menü aufrufen ok - menü wählen dafür musste ich etwas warten - dann wieder alles i.O. die nächsten 2 Schritte, dann wieder warten .... ) und dann ca. 15 Min später mag sie wieder nimma lol
 
Zurück
Oben