GNOME & Hardware Probleme

Hallo Freunde der Sonne,
Ich habe Probleme mit dem Dell Vostro 3550 auf welchem das neuste Ubuntu GNOME läuft. Man muss dazu sagen dass ich das Teufelsteil geschenkt bekommen hab. Geld würde ich dafür nicht mal unter Zwang ausgeben. Jetzt zum eigentlichen Problem: Manchmal geht der Laptop einfach aus. Wenn ich dann Neustarte versagt die Hintergrundbeleuchtung und ich erhalte folgende Meldung:

Die gespeicherte Bildschirmkonfiguration konnte nicht angewendet werden

Fehler in Zeile 1, Zeichen 1: Dokument muss mit einem Element beginnen (e.g. <book>)

Laut meinen eigenen Nachforschungen gehört die Meldung zu einer C Bibliothek (glib/gmarkup) welche in GNOME verwendet wird. Die Tastaturbeleuchtung streikt synchron mit der Hintergrundbeleuchtung. Ein 2 Monitor klappt Problemslos. Das Tastaturlayout wechselt auf das Standartlayout. Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen machen kann? Danke im Vorraus :)
J4RVIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen machen kann?
Ich würde erstmal eher auf
Manchmal geht der Laptop einfach aus.
als Ursache tippen.
Denn je nach Dateisystem kann ein Hardreset zu einem inkonsistenten ("kaputten") Dateisystem führen oder zumindest "leeren"/"kaputten" Dateien (siehe "Fehler in Zeile 1, Zeichen 1: Dokument muss mit einem Element beginnen (e.g. <book>)" ). Wenn dann die Konfigs nicht gelesen werden können, sollte es auch nicht wundern, dass entsprechende Programme nicht mehr funktionieren ;)

Schau mal in /var/log nach (speziell: messages, dmesg, syslog ggf. kernel.log <da ich kein Ubunuuser bin, kann es sein, dass hier noch wichtige Logdateien fehlen>) - ob kurz vor dem "ausgehen" des Laptops irgendwelche Meldungen gab.
 
Ich hab leider nichts gefunden. Das möchte natürlich nichts heißen. Ich hab jetzt einfach mal testweisen den Live USB Stick genutzt welchen ich auch zu Installation verwendet hab. Auch hier bleibt der Bildschirm dunkel. Des weiteren beliebt er auch im BIOS dunkel was mich doch sehr wundert. Also denke ich doch langsam dass es an nem Hardware deffekt liegt :/
 
Wäre gut wenn sich das jemand mir ein mehr Erfahrungen ansehen könnte. Als 2 Monitor und damit auch Tastatur & Touchpad benutze ich ein Atrix 4g Lapdock von Motorola. Welches Bauteil steuert eig. die Tastaturbeleuchtung. Auch der Inverter?
Lg
 
Scheinbar versucht dein Xorg ein Modul zu laden, das nicht existiert.

Code:
[    17.465] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)

Dadurch läuft dein XServer vermutlich mit fbdev oder vesa, was eh nicht gerade die brauchbarste Performance bringt und gerade mit 3D-Effekten bei Gnome zu Problemen führen kann. Das Problem sollte man daher erstmal beheben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ausserdem solltest du mal die Log-Datei wegsichern, wenn das Problem gerade aktuell ist. Einfach mit Strg+Alt+F1 auf ein Terminal wechseln und dort mal mittels 'cp' die Xorg.0.log wegkopieren (während der XServer läuft und gerade die beschriebenen Probleme aufzeigt!).

Ausserdem würde ich mal tippen, dass du dich auf die Auto-Settings von Xorg verlässt und keine oder nur eine sehr rudimentäre Xorg.conf bei dir vorhanden ist. Meldungen wie "Falling back to old probe method for modesetting" deuten jedenfalls darauf hin, dass die automatische Erkennung der Frequenz deines Monitors nicht korrekt funktioniert. Es macht daher Sinn, wenn du die notwendigen Modelines direkt in der Xorg.conf verdrahtest, um die Auto-Erkennung als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
In dem laptop ist ne hybride Grafiklösungen verbaut. Der Treiber (fglrx) erkennt diese leider nicht richtig. Ich Versuch jetzt mal nen anderen Treiber drüber zu bügeln^^ Danke für die ausführliche Antwort :D
 
Zurück
Oben