GNOME - zum zuletzt aktiven Fenster wechseln

Corni

New member
Hi zusammen!

Gibt es einen Keyboard Shortcut mit dem man in Gnome zwischen dem aktiven und dem zuletzt aktiven Fenster wechseln kann?
Also ich schreibe z.B. ein Dokument und der Shortcut bringt mich dann in den Browser, der zuvor aktiv war. Nochmaliges drücken bringt mich dann wieder in mein Schreibprogramm.

gruß Corni
 

Corni

New member
:p das kenn ich natürlich auch.

Aber Alt+Tab wechselt ja zwischen allen offenen Fenstern, und nicht nur zwischen dem aktiven und dem zuletzt aktiven. Das einzige was mit jetzt einfällt, ist, die beiden Fenster, die ich brauche, auf einen separaten Workspace zu verschieben und dort dann immer mit Alt+Tab zu wechseln.
Ist zwar nicht sehr elegant, aber immerhin eine Möglichkeit.
 

ivegotmail

Member of Honour
Also bei mir zeigt Alt+Tab genau das von dir gewünschte Verhalten. Es wechselt immer zwischen aktiven und zuletzt aktiven Fenster hin und her.
Ein Wechsel zwischen allen Fenstern erfolgt nur wenn ich Alt gedrückt lasse und mehrmals Tab drücke.
 

Corni

New member
Verdammt...der Wald und die Bäume...Danke fürs Brett vor dem Kopf wegnehmen. Alt+Tab verhält sich genau wie du beschrieben hast.

gruß Corni
 
Oben