Heute präsentiere ich euch schon das zweite Tutorial unserer Steppenwoelfin. Diesmal zum Thema "Google Hacking". Viel Spaß damit.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon krass was mit Google alles möglich ist...und auch beängstigend.
SCADA sei dank stimmt das sogar irgendwie :/Die schlimmsten Szenarien aus so machem Action-Film, wie die Sabotage der Energie- oder Wasserversorgung, sind gar nicht so weit hergeholt…
Naja , das Problem ist stell dir vor HB baut sich ein Internet alle PC's sind vernetzt können den anderen PC's Anfragen schicken. Mal ganz davon abgesehn das wir keine Millionen für Leitungen haben und jeder X Beliebige Typ hier mit Mitglied werden kann. So wir haben natürlich auch unsere geistigen nicht Schwimmer die die Firewall nervt und die die auf Avira schwören . Da kommt der Kevin , Kevin darf nicht in das Netzwerk deswegen sucht er einen Weg rein. Da findet er unseren geistigen Nichtschwimmer und hackt den hackt das gesamte HB Netzwerk und klaut unsere Durschnittlichen 7GB Porn auf unserer Festplatte. So ähnlich funktioniert es bei Kraftwerken .Schon krass was mit Google alles möglich ist...und auch beängstigend.
Da fällt mir gleich ein Vortrag ein, den ein Dozent an meiner Hochschule gleich in der ersten Woche gehalten hat. Da ging es u.a. um die Sicherheit von automatisierten Anlagen die mit dem Internet verbunden sind. Der hat mithilfe von Google solche Anlagen (das können z.B. infrastrukturelle Einrichtungen sien) im Internet ausfindig gemacht.
Die schlimmsten Szenarien aus so machem Action-Film, wie die Sabotage der Energie- oder Wasserversorgung, sind gar nicht so weit hergeholt. Nur dass in den meisten Fällen nicht ansatzweise soviel Wissen oder Equipment benötigt wird wie in den Filmen immer vorgegaukelt...
So ähnlich funktioniert es bei Kraftwerken.
Kraftwerke (oder allg. SCADA-Systeme) sind auf Safety ausgelegt, d.h. es wird darauf geachtet, dass Menschen in keinem Fall zu Schaden kommen *können*. Ein falscher Schritt zerstört nicht das Kraftwerk, sondern löst Meldungen, Handlungsanweisungen und automatische Aktionen aus, die Administratoren sofort auf dich aufmerksam machen lassen.
Wichtige Teile und Kreisläufe sind meistens redundant ausgelegt (z.B. Kühlkreisläufe), bei bestimmten Ereignissen wird automatisch reagiert (Tschernobyl ), usw..