Google Standort Ermittlung

wie ermittelt Google meinen Standort / Wohnort ?
Wo speichert Google das in meinem PC ab ?
Ich kann mir nicht vorstellen das Google jedesmal wenn ich ins Internet gehe meinen korrekten Standort sucht . Deswegen vermute ich das es irgendwie gespeichert wird .
Wer weis da mehr ?
 
Dein Standard wird mittels GeoIP eingegrenzt. Genau ermittelt wird er bei der Nutzung von Android-Smartphones oder beim Einsatz von Smartphone-Apps. Dabei werden z.B. die WLANs in deiner Nähe verwendet, anhand derer man deinen Standort relativ genau bestimmen kann. Speichern tut Google das auf seinen Servern und ordnet es ggf. deinem Google-Account zu, wenn du einen hast. Ansonsten werden Faktoren wie Browser-Fingerprint u.ä. verwendet um dich zuordnen zu können.
 
Danke dir ! Wie kann ich diese Speicherung abstellen oder verhindern . Ich habe einen PC und nutze Firefox , da habe ich das schon abgestellt . Aber es wird mir trotzdem weiter der Standort angezeigt . Ein Google Konto habe ich nicht , niemals .
Solange es nur ungefähr angezeigt wurde ( 20 Km daneben ) war es mir egal.
Grüße
 
Nutze einfach ein Anti-Tracking-Tool, das die Cookies von Google unterbindet. Dann ordnen sie dich nicht mehr eindeutig zu. Theoretisch zumindest. Tatsache ist, dass du es nicht unterbinden kannst, wenn Google das nicht will. Sobald du irgendwas von Google aufrufst (selbst Embedded Codes in anderen Websites) können sie dich anhand deiner IP zumindest örtlich eingrenzen und mit deinem Browser-Fingerprint zuordnen. Dagegen hilft dann nur ein VPN oder Tor.
 
Deshalb hab ich NoScript an.
Was ggf. für dich auch noch interessant ist:
Tab-Container in FF.
Das sind Sandboxes für die deine Tabs.
Wenn etwas in einem Tabcontainer läuft kann die Webseite nicht auf Sachen ausserhalb des Tabcontainers(Es ist eigentlich eine Tabcontainer-Gruppe) zugreifen.

Gruß

Fluffy
 
Zurück
Oben