grafikbearbeitung für Komandozeile (wasserzeichen)

flame

New member
Ich bräuchte eine Software, mit der ich in grafikdateien (.jpg) eine nummer schreiben kann (wie das datum bei digitalfotos).

Wichtig, ich suche das ganze für Windows, für linux hab ich ne ganze hand voll gefunden, aber für windows blieb letztendlich nur imagemagik (ja mit k *g*) übrig, aber das klappt irgendwie nich wirklich, außerdem is mir die software etwas zu umfangreich, ne nummer keliner würde es auch tun.

Hintergrund, ich will die bilder aus einem VB-Script heraus automatisch beschriften.

Wenn jemand was weiß, wär ich ihm echt sehr dankbar.
 

boehmi

New member
Mit Kommandozeile kann ich dir leider nich helfen,
aber vielleicht bringt dich auch schon Irfan View weiter...
damit kannste z.B Wasserzeichen als Batch-Auftrag machen, also gleich x Bilder mit einmal.

Gruß
 

flame

New member
jo, da hab ich schon so einige tools durch. meist is mir nur der aufwand, mit dem Touchpad (unterwegs im auto, is ne maus schlecht zu bedienen) in ner GUI rumzufuhrwerken zu groß, deswegen hätt ich gern ne komandozeilenlösung, die ich dann gleich per script einbinden kann.

EDIT: Da war ich wohl zu voreilig: ich hab trotz alle dem mal nach n paar Artikeln zu irfanview gesucht, und ich hate glück.
Ich hab einen artikel über die komandozeilenschnittstelle von irfanview gefunden. Da benutz ich das Programm seit Jahren, und weiß noch nicht mal, dass es ne komandozeilenschnittstelle gibt.

Danke, du hast mir auf jedenfallw eiter geholfen. ich werde gleich mal in die richtung weiter recharchieren.

Danke


EDIT: Also Irfan View scheint keine Möglichkeit zu bieten, einen text per Kommandoziele einzufügen. Das geht nur per GUI.
 
Oben