GRAFIKKARTENPROBLEME???

Ich hab ein ziemlich großes Problem. Wenn mein Rechner lauf lasse kommen in unregelmäßigen Abständen Streifen die sich über den ganzen Bildschirm hinweg ziehen. Ich sehe dann kaum noch was (daher sind jetzt auch paar schreibfehler drin denk ich mir mal). Ich hab schon mein Rechner formatiert und mir das neueste Update von meiner Grafikkarte runtergeladen, aber das Problem tritt trotzdem immer wieder auf.
Ich hab WinXp, ATI 128 Rage Pro 32 MB
An was könnte das liegen? Vielleicht an der Software die ich auf meinem Rechner habe? ?(

wichtig wären folgende dinge:

1. welche proggis laufen im hintergrund ?
2. viren-proggi ?
3. arbeitsspeicher -welcher-wieviel-baugleich ?
4. bios up-to-date ?

so dann tip mal...denn nicht immer sind die streifen produkt der grafikkarte, es spielen mehrere dinge eine rolle

mfg
Two

Hintergrund: ICQ, Java-Konsole,
Vshild, Virusscan Console, MSN Messenger
Virenprogramm: McAfee
Hauptspeicher: 2 baugleiche 128 Module

BIOS... das ist so ein Thema bei dem Rechner hier. Am Anfang steht immer ChipAwayVirus (R) onGuard dran. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Einige von euch haben mir mal geraten irgendsowas abzustellen... war schon lange her. Das habe ich dann auch getan aber er benötigte danach noch mehr Zeit zum Hochfahren.
Ich weiß nicht ob mein BIOS up to date ist. Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein AMI bios oder ein AWARD bios benutze ? Am Zulageheft vom Board?

cya euer nod1lol

Hast du schon einen anderen Monitor ausprobiert? Könnte sein, dass der den Geist aufgiebt, oder das Monitorkabel beschädigt ist. Hast du einen TFT oder Röhrenbildschirm?

mfg
Noob

Es reicht schon ein simpler Knick im Kabel des Monitors aus, um die Bildqualität erheblich zu mindern. Vorsicht ist auch geboten, wenn du eine alte 3D-Zusatzkarte verwendest, welche hinten mit einem Kabel mit der 2D-Grafikkarte verbunden ist. Diese Kabel sind sehr anfällig gegenüber Knicken, Magnetfeldern o.ä.

Moe

Also:

ne nähere beschreibung von den "streifen" wär mal nicht schlecht gewesen, so kann ich - wie meine vorgänger- nur ins blaue schiessen .....

hast du ein radio ,altes Handy oder ähnliches(fernseher) in der Nähe laufen ?? irgendetwas, was ein elektromagnetiosches Feld um sich aufbaut ...... mal wegstellen und dann mal sehen ob es besser wird ...

ansonsten würd ich den Monitor mal überprüfen, ob er dassselbe auch bei deinem Kumpel macht am Rechner macht...

wenn der da funzt würd ich mal gucken, ob es mit ner anderen Grafikkarte geht ..... (irgend ne alte hat ma immer rumfliehen......)

CU

WatchMe

Hast du einen TFT oder Röhrenbildschirm?
Röhrenbildschirm

hast du ein radio ,altes Handy oder ähnliches(fernseher) in der Nähe laufen ?? irgendetwas, was ein elektromagnetiosches Feld um sich aufbaut ......
Ein Telefon steht neben meinem Rechner nur baut es ein eleltromagnetisches Feld auf? Ich habe es jetzt mal zur Sicherheit weggestellt. ;)

ne nähere beschreibung von den "streifen" wär mal nicht schlecht gewesen, so kann ich - wie meine vorgänger- nur ins blaue schiessen .....
Hmm diese Streifen ziehen sich von oben bis unten durch den ganzen Bildschirm. Es sind keine durchgängigen Streifen sie hören alle 5 mm kurz auf und beginnen dann wieder. Wenn ich z.b. einen Scrollbalken auf bzw. abbewege dann werden die Striche immer mehr bis ich schlussendlich nur noch diese Streifen sehe und garnichts mehr von dem Bildschirm. Wechsle ich dann in der Taskleiste in ein anderes Programm oder ein anderes Fenster werden streifen wieder weniger bis zum nächsten Bewegen des Fensters 8o

Ich werde eure Tipps mal befolgen und dann sehen an was es gelegen hat... wenn ihr allerdings noch irgendwas habt freue ich mich über die Tipps. :)
Thx @ all :D

Hey also am BS kanns nicht liegen da ich mit win 2000 schon die gleichen Probleme hatte...
Am Telefon liegt es auch nicht.
Habe das Kable außen untersucht und hab keinen Knick oder sonstige Anzeichen von Beschädigungen gefunden. ?(
ich werd mir jetzt kurz nen anderen monitor holen...

@nod...

warte mal nen moment... brauchst dir keinen anderen moni organisieren. ich hatte mal das gleiche problem, und es liess/lässt sich nur mittels einer neuinstallation beheben.
würde dir auch gerne etwas netteres/leichteres sagen, aber is' leider nicht.

hau dir dein sys also am besten mal neu drauf, dann dürfte es wieder gehen.

und nicht vergessen, anschliessend hier auch zu berichten, ok?
wir sind nämlich ein support-help_UND_feedback_board ;).

merci!

P.S. das mit dem telefon ist schon blödsinn! kannst du wieder an seinen alten platz stellen! nur handy weg vom rechner!

@j_tenor

Das mit dem Telefon ist gar nicht so abwegig gewesen! ich hatte auch mal eine Siemensbasisstation (also Telefon mit allem Schnickschnack + Basis für die Mobilteile) neben dem Monitor stehen und das hatte dank der Antenne einen wunderbaren Einfluss auf meinen Monitor. Der war dann (nach 3 Wochen) ein wenig defekt - er bekam die automatische Bildausrichtung nicht mehr hin...
Die Beeinflussung zeichnete sich übrigens auch durch Streifen (man kennt sie vom Mobiltelefon) und zusätzliche Verschiebung des Bildes Richtung Telefon (Antenne dessen) (wie eine Blase) aus.

@stek:

ok, mit einem fon wie dem von dir beschriebenen mag das stimmen. ich hab nur so'n oldschool-teil...da sendet, blinkt und flackert nix.

@nod:

hm, hätte geschworen, dass das funktioniert! bist echt ein armes kerlchen.
kannst du nicht mal den dealer deines vertrauens kontaktieren, was er dazu meint?

kannst du nicht mal den dealer deines vertrauens kontaktieren, was er dazu meint?

*nixkapier* hehe was meinst du mit dealer des Vertrauens ?(

Das Problem hat sich jetzt irgendwie noch nicht ganz gelöst allerdings hat es sich gebessert. Diese Streifen treten kaum noch auf, trotzdem würde mich interessieren woran das liegt X(

.... helt mir bitte :(

@nod1lol

J_tenor meint mit Dealer ==> den Händler des
Vertrauens bzw. Du sollst sonst mal zu dem
Verkäufer der Grafikkarte gehen!

Andere Frage, was hast Du denn gemacht jetzt, wo
nach sich das Problem gebessert hat? Irgendeine Idee
was es sein könnte? Würde mich auch mal interessieren!

MfG Rushjo

P.S. Wenn sich das Problem gebessert hat ohne
Dein Zutun, dann könnte es auch an einer kalten
Lötstelle liegen und dies heraus zu finden, wird
sehr schwierig bis unmöglich!

Ich finde das die Beschreibung der Streifen eher auf einen Software Fehler hinweist...so etwas kenn ich von Win 98, wenn mir da ein Proggi verreckt ist kam es vor das ich solche Streifen im Bildschirm hatte die dann aber beim Weiterschalten auf ein anderes Fenster wieder verschwanden. ist man dann zu dem "verreckten" Fenster zurück gegangen sah man auch nur noch schrott (ausser manchmal da kamen diese "lustigen", "hilfreichen" und "wunderbaren" blauen Bildschirme ;) ).
Das einzige Problem in meiner Theorie...bei dir, so hab ich das zumindest verstanden, verrecken die Proggis nicht, oder?

Könnte es vielleicht auch daran liegen das dein Prozessor oder deine Grafikkarte zu heiß werden?Schon mal überprüft?Greetz...

Zurück
Oben