Große Unterschiede zwischen Windows Phone 7 Geräten?

Tag zusammen,
nachdem ich mich die letzten 2 Jahre mit Windows Mobile 6(.5.5) rumgequält habe, wollte ich eigentlich zu Android wechseln.
Nun ist Windows Phone 7 erschienen und das Testgerät von Samsung welches ich vor 2 Monaten in der Hand hatte, hat mich schlicht beeindruckt.
Nun gibt es eine Reihe an Windows Phone 7 Geräten welche teilweise auch auf dem deutschen Markt erscheinen (wo ich mich immernoch Frage warum das LG Quantum hier nicht erscheint, das wäre das einzige Gerät mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur gewesen...), aber wo genau liegen die Unterschiede?
Alle haben den 1GHz Snapdragon eingebaut, alle haben die selbe Menge an RAM, die selbe Displayauflösung, Abweichungen scheint es nur im Design und im internen Speicher zu geben - oder?
Kann ich unbekümmert nach Design auswählen oder gibt es trotz gleicher Hardware irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede o.ä.?

MfG,
Christian
 
Auch wenn es deine Frage vielleicht nicht beantwortet, aber da du ja scheinbar schon ein wm7 Handy benutzt hast, kannst du nicht mal kurz zu folgendem Artikel etwas sagen: http://www.golem.de/1010/78928.html
Ich finde die Probleme/Nachteile, die dort beschrieben sind, nämlich schon sehr gravierend.
 
Wobei ich den Golem-Artikel nicht ganz nachvollziehen kann, die angesprochenen Probleme kann man bestenfalls als Kinderkrankheiten bezeichnen aber keineswegs als herbe Enttäuschung.
Dass der IE als Standardbrowser traditionell schlecht ist, ob das nun die mobile oder die PC version ist, weiß man vorher. Es dürte nicht allzu lange dauern bis der mobile Opera-Browser auch auf die neuste Plattform portiert wurde. Copy&Paste werden ebenfalls nachgeliefert (kurioserweise unter hämischem Grinsen der iPhone nutzer, dabei kam bei denen erst 3 Jahre nach Markteinführung C&P...) und eine Suchfunktion am Live-Tiles-Bildschirm dürfte auch nicht zu komplex zu implementieren sein.

Die restliche Kritik ist eigentlich nur persönlicher Geschmack, mir persönlich gefallen die Live-Tiles sehr und da ich nicht vor habe mein Handy mit absolut jedem Rotz den ich im Store finde vollzustopfen, dürfte es auch übersichtlich bleiben. Das selbe Problem hat man übrigens im "innovativen" Interface der Konkurrenz, einen Bildschirm voller Icons finde ich auch nicht allzu übersichtlich - wenigstens sind die bei WP7 noch schön bunt und animiert...
Ausserdem: "Die Ausblendstatusleiste ist zwar ungewöhnlich, bringt dem Anwender aber nur Nachteile. " Kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Infos werden eingeblendet sobald es relevant wird, wie einem niedrigem Akkustand, schlechter Netzverfügbarkeit oder ähnliches. Dass der BT/WLAN-Status nicht angezeigt wird finde ich allerdings auch nervig, ist aber nichts was nicht nachgebessert werden kann. Es wurde in diesem "Test" eigentlich in keinem Wort erwähnt, wie der Bedienungskomfort des Betriebssystems ist. Als Windows Mobile 6 aktuell war, hieß es grundsätzlich dass es wegen des Bedienkomforts ein Steinzeitbetriebssystem sei, jetzt mit WP7 hört man davon nichts mehr und muss sich Geschmacksfragen aus den Fingern saugen um trotzdem etwas zum Meckern zu haben.

Dafür dass wir es hier mit einem absolut neuen Betriebssystem zutun haben welches vollkommen vom Reißbrett entstanden ist, sind die Macken die es in der aller ersten Versionsnummer hat doch deutlich überschaubarer als bei der Konkurrenz, aber Golem war ja auch bei der iPhone-Einführung total aus dem Häuschen trotz nicht vorhandenem UMTS, MMS (ein Witz), Videofunktion, C&P, Flash (gibts das mittlerweile oder tut Apple weiter so als wäre es unwichtig?) einer grottigen Auflösung und einer schlechten Kamera.

Aber meine Frage hat das ganze immernoch nicht beantwortet :D
Wobei im Artikel auch von Unterschieden beim Display gesprochen wird, was habe ich mir z.B. unter einem AMOLED-Display vorzustellen und wo ist der Unterschied zum LCD?
 
Microsoft ist jetzt da angelangt wie Apple mit dem iPhone vor 3 Jahren, und diesen Vorsprung werden sie noch lange haben. Ich glaub ein iPhone 4 wird dir am meisten Gefallen einbringen da du dort in einer größeren Hacker Comu bist die auch ports für Aircrack und co anbieten. Greets.

[...] aber Golem war ja auch bei der iPhone-Einführung total aus dem Häuschen trotz nicht vorhandenem UMTS, MMS (ein Witz), Videofunktion, C&P, Flash (gibts das mittlerweile oder tut Apple weiter so als wäre es unwichtig?) einer grottigen Auflösung und einer schlechten Kamera.

Der einzige Vorteil von dem das iPhone heute noch zehrt ist die Idiotensicherheit des Betriebssystems, das iPhone war zu keinem Zeitpunkt auf der Hardwareseite der Konkurrenz im selben Preisbereich überlegen. Auch das Betriebssystem hat deutlich weniger Funktionen als Windows Mobile 6 gehabt, die meisten Features wurden erst nachträglich per 3rd-Party App nachgereicht. Der einzige Grund warum das ganze ein großer Erfolg war ist schlicht, dass es das erste Smartphone war welches auch von Heinchen-Blöd benutzt werden kann ohne allzuviel nachzudenken. Die Optimierung auf Fingerfreundlichkeit ist dabei genauso ausschlaggebend wie das bewusste weglassen von Enterprise-Funktionen die es selbst heute nur bei BlackBerrys und Windows Mobile Handys gibt.
Und wenn ich ein Spielzeughandy will, nehm ich eins gefüllt mit Kaugummi. Oder einen Gameboy.
 
Zurück
Oben