HaBo verkommt !?

• Themenstarter Themenstarter antcool
  • Beginndatum Beginndatum
A

antcool

Guest
Wie wir mit bedauern feststellen mussten, ist die Qualiltät im Habo in letzter Zeit auf ein sehr tiefes Niveau gesunken. Im Lauife der Zeit sind immer mehr Mitglieder dazu gestoßen, die nicht die geringste Ahnung haben, nur in ihren Beiträgen sinnlose & unbrauchbare Antworten bzw. Fragen stellen, die des öftern gestellt & beantwortet wurden oder von vorn her rein durch die Boardregeln, nicht erwünscht sind.
Desweiteren ist uns aufgefallen, das diese Beiträge von den Moderatoren zu gnadenvoll behandelt werden.
Da wir treue Mitglieder des HaBo's und eigentlich gerne auf's HaBo kommen, haben wir auch einige Lösungsvorschläge (wir kritisieren ja nicht nur!):

• Änderung des Namens bzw. der URL
Jeder findet das Hackerboard in einer Suchmaschine, nur weil die Wörter Hacker und evt. Forum/Board im Suchterm vorkommen. Dieser Name wird ja leider, wie auch schon in anderen Beiträgen besprochen wurde, missverstanden.

• Das Planschbecken
Solche Fragen die in das Planschbecken fallen würden, sollten schon von Anfang an von den Moderatoren gelöscht werden & nicht verschoben werden, so das man wieder >Mist< hinzufügen könnte. So mal sich jeder über diese Beiträge lustig macht - dazu sollte die Fun-Section dienen.

• Werbepopups
Natürlich muss mit aufkommender Userzahl auch der steigende Traffic bezahlt werden. Von nichts kommt nichts. Man sollte jedoch versuchen das es keinen lästigen Einruck hinter lässt.

• Sinnlose Beitagsfluten
Obwohl die Beitragszahlen entlich abgeschafft wurden, was wir begrüßen, ist immer noch eine Flut von sinnlosen Beitägen zu verzeichnen. Natürlich wollen wir nicht verhindern das Fragen gestellt werden, es sollten jedoch qualitaive und mit ausreichend Informationen zum Problem versehende Beitäge sein.

Zum Schluss möchten wir aber sagen das den Moderatoren & dem Team keine Schuld trifft. Sie können auch nicht verhindern was andere User schreiben.
Es ist nicht einfach ein so großes Board zu verwalten. Wir hoffen unsere Kritik wird angenommen und nicht falsch verstanden.

Wir hoffen außerdem, dass viele Stammuser & Moderatoren ihre eigene Meinung äussern.

Mfg

antcool ft. Deathevel

* Änderung des Namens bzw. der URL

Jeder findet das Hackerboard in einer Suchmaschine, nur weil die Wörter Hacker und evt. Forum/Board im Suchterm vorkommen. Dieser Name wird ja leider, wie auch schon in anderen Beiträgen besprochen wurde, missverstanden.

Wir sind das Hackerboard. Warum sollten wir ein anderes Supportboard sein? Und wir haben uns oft und kontrovers mit dem Namen auseinander gesetzt. Was ist daran schlimm?

* Das Planschbecken

Solche Fragen die in das Planschbecken fallen würden, sollten schon von Anfang an von den Moderatoren gelöscht werden & nicht verschoben werden, so das man wieder >Mist< hinzufügen könnte. So mal sich jeder über diese Beiträge lustig macht - dazu sollte die Fun-Section dienen.

Wo hört Saubermachen auf und fängt Zensur an? Genau diese Frage möchte das Planschbecken beantworten. Niemand soll hier sagen, das sein "Mist" einfach nur gelöscht wurde, im Gegenteil, er wird durch das Planschbecken doch sogar an den Pranger gestellt.
Das Planschbecken ist für nicht registrierte User von außen nicht mehr einsehbar, damit Google sich nicht daran labt.
Und selbst gelöscht wird nicht, sondern in eine spezielle, nur für Moderatoren zugänglichen Bereich verschoben, damit eventuelle Löschungen noch einmal rückgängig gemacht werden können.
Eventuell wird es in Zukunft härtere Konsequenzen für User geben, wenn sie viele Beiträge im Planschbecken vorzuweisen haben. Wir beraten darüber.

* Werbepopups

Natürlich muss mit aufkommender Userzahl auch der steigende Traffic bezahlt werden. Von nichts kommt nichts. Man sollte jedoch versuchen das es keinen lästigen Einruck hinter lässt.

Wir mussten gerade auf ein höheres Packet von Hosteurope umsteigen (Mehr Traffic und Webspace), um euch auch weiterhin eine Plattform für diese Community stellen zu können. Durch das Werbepopup, was _unregistrierte_ User _einmal_ bekommen, wenn sie die Seite besuchen, und durch unseren Partner Hardware4u können diese gestiegenen Kosten gedeckt werden. Lästig ist wirklich nicht das Wort, mit dem man diese Maßnahmen beschreiben sollte. Sie sind störend, ohne Zweifel, welche unerwünschte Werbung ist das nicht, aber nötig, um das Fortbestehen dieses Boards gewährleisten zu können.

* Sinnlose Beitagsfluten

Obwohl die Beitragszahlen entlich abgeschafft wurden, was wir begrüßen, ist immer noch eine Flut von sinnlosen Beitägen zu verzeichnen. Natürlich wollen wir nicht verhindern das Fragen gestellt werden, es sollten jedoch qualitaive und mit ausreichend Informationen zum Problem versehende Beitäge sein.

Ja, und ich hätte gerne einen Geld scheissenden Esel und Weltfrieden.
Mal im Ernst, wir versuchen unser Bestes, gegen qualitativ minderwertige Beiträge und Idioten im Rahmen unserer Möglichkeiten vorzugehen. Und ich denke, das wir da mehr Erfolg verzeichnen, als so manch anderes, _grünes_ Board ;)
Aber wir können keine Garantie dafür geben, das wirklich jeder der mitlerweile fast 70 Beiträge pro Tag hochqualitativ und informativ ist. Dafür ist einfach zu wenig Zeit da.
Wenn du mir 1200 Euro im Monat dafür bezahlst, das dem doch so wäre, dann garatiere ich dir, das es so sein wird.
Nicht?
Ok ..

Zum Schluss möchten wir aber sagen das den Moderatoren & dem Team keine Schuld trifft. Sie können auch nicht verhindern was andere User schreiben.
Es ist nicht einfach ein so großes Board zu verwalten. Wir hoffen unsere Kritik wird angenommen und nicht falsch verstanden.

Das Forum heißt Feedback Forum .. und das nicht umsonst. Und wenn es denn so relativ konstruktives Feedback wie das hier ist, ist es immer willkommen.

Wir hoffen außerdem, dass viele Stammuser & Moderatoren ihre eigene Meinung äussern.

Hiermit geschehen.

Moe

Änderung des Namens bzw. der URL

Ich nehm jetzt nur zu diesem einen Punkt Stellung, da er für mich als der wichtigste erscheint. Hab schon wirklich oft über dieses Thema nachgedacht und früher auch mal gedacht, dass es wirklich sinnvoller wäre, den Namen zu ändern. Mittlerweile glaube ich aber fest, dass dies einer der gravierendsten Fehler überhaupt wäre. Wie MisterMoe schon sagte, "Wir sind das Hackerboard". Wenn wir unsere Identität preisgeben, dann sind wir tatsächlich verkommen.

Wir sind das Hackerboard. Warum sollten wir ein anderes Supportboard sein? Und wir haben uns oft und kontrovers mit dem Namen auseinander gesetzt. Was ist daran schlimm?

Wir können ja auch das Hackerboard bleiben. Es geht uns ja nur darum ,dass dieser Name, von den meisten "Neuankömmlingen" falsch interpretiert wird. Die Folgen merken wir ja jeden Tag aufs neue.(Sinnlose Beiträge usw.).
Man kann das Board ja auch einfach Habo nennen, wie es ja auch schon zum größten Teil gemacht wird.
Wenn die "Neuankömmlinge" dann herkommen, sind sie vielleicht doch bereit sich erstmal etwas einzulesen. Sie denken dann bestimmt nicht gleich: "Oh man voll das coole "Hacker"board, dann stell ich mal gleich ein paar fragen! Wie ging das doch nochmal gleich mit Sub7?".
Der Name Hackerboard gibt den meisten Leuten erstmal einen falschen Eindruck.

Mfg
Deathevel ft. antcool

Mir ist eingefallen, dass man bei der Anmeldung vielleicht dazusagen sollte, was wir unter dem Namen Hackerboard verstehen und das die Kiddies bitte nicht fragen zu wie hacke ich Seite xy oder wie Deathevel schon gesagt hat, Fragen zur Funktion eines Trojaners kennen. Dazu muss ich noch OT sagen, dass ich mich selbst schon mit den Dingern beschäftigt habe, aber auch Leute kennen, die mich ständig mit Fragen über solche Progz ausgefragt haben. In meinen Augen sollten die, denen nicht offensichtlich ist, wie ein Trojaner funzt, auch keine Benutzen, denn mit manchen Toolz solcher ist echt nicht zu spaßen...

Master-X

FAQs, Regeln oder was auch immer werden vom Großteil doch eh nicht gelesen. Entweder man kennt die Spielregeln oder nicht.

und mal btw. es ist scheissegal wie ihr euch nennt, in allen computer/code/security foren kämpfen admins gegen solche mistigen Beiträge....und letzlich verkommt ein board nicht wegen unerwünschten themenstartern sondern eher wegen unqualifizierten "dauerusern". Man sehe sich im chat um:
100% user , davon 70% übermässige Arroganz 25 %halbwissen und flame und 5% Kompetenz.

mfg

@Master-X
Es geht uns nicht um die Trojanerfragen(das ist ja nur ein kleiner Teil) es gibt auch andere Sinnlose Beiträge, auch auf kompetente Fragen werden nutzlose Antworten gegeben und das in fast allen Foren.

@Indi
Und wer die Regeln nicht akzeptiert muss mit den konsequenzen rechnen.

@Gulliver
Über den Chat kann ich nicht viel sagen, war schon lang nicht mehr anwesent.

Mfg
Deathevel

Ich finde, um auf den Punkt mit dem Planschbecken zurück zu kommen, das es ein gutes Negativbeispiel ist. So denkt sich vielleicht manch einer: "Aha, solche Fragen sollte ich also nicht stellen."

Und auch als dauer HaBo User kann man ab und an noch über manche Sachen schmunzeln.

Natürlich sollte die Qualität hoch sein und man sollte sich als priorität andere Bereiche anschauen, aber ich denke das gerade das Plaschbecken dazu beiträgt, das der Rest des Boards nicht in unsäglicher Dummheit und Spammerei versinkt.
(Auf geschlossene Beiträge folgen nicht selten Posts wie "Warum wurde mein Beitrag geschlossen" "Mod XYZ ist ein ***" usw, das sieht man in anderen Foren)

Also ich bin definitiv ein Befürworter des Planschbeckens.

hmm, ich denke suicide hat recht aber ich finde das plantschbecken
sollte eine abschreckende wirkung haben eine wirkung die den
user in der regel verunsichert sofern sein beitrag so sinnlos ist
wie z.B. hompage hacken ...
edit: (um genau das deutlich zu machen worauf suicide hinauswollte)
auch wenn das nicht bei allen anschlägt so kann man dieses forum
so verdeutlichen das sich der poster das nächste mal vielleicht besser
überlegt was schreibt fragt etc.

um zu unterbinden das posts wie warum wurde mein beitrag geschlossen
zu unterbinden könnte man auch wenn es vielleicht zuviel arbeit ist dem
jenigen dessen post geschlossen wurde ne PN schicken in dem das vorgehen
erklärt wird

hierbei könnte man ja ein sagen wir mal ein vorgefertigtes formular ausarbneiten

silent

da ich diese erfahrung noch nicht gemahct habe und
hoffentlich auch in zukunft nicht mahcen werden konnte
ich das natürlich nicht wissen. ;)

gut zu wissen :)

silent+

hi

hat einer zufällig heute auf sat1 die sendung "17:30" gesehen.
da kam gerade ein bericht über hacker und raubkopierer u.u.u.

da war mal eben unser board als übeltäter eingeblendet, wo sich doch die ganzen bösen "Hacker" treffen,
um all die bösen sachen in die welt setzen die ein "Hacker" wissen muss!

ich habe sogar "DelumaX" seinen account-namen lesen können. :D

soviel zu namen "Hackerboard.de" und eine unwissende medienwelt, die ungeprüfte beiträge
in die öffentlichkeit, sprich TV bringt, nur weil der name "Hackerboard.de" gut in ihr schema F passt.
ganz nach dem negativen motto: da wo "Hacker" drauf steht, sind auch "Hacker" drin. ?(

natürlich hätten sie ja auch mit ihrer behauptung recht, wenn sie die bedeutung
des wortes "Hacker" kennen würden, was ich sehr stark bezweifle!

cu
-= pillepalle =-

Die zeit heilt alle wunden

hi, all

um ma auf das eigendliche thema zurück zu kommen, ich finde das board verkommt hier nicht ;)
die ansätze ( alle sind gleich, manche sind gleicher :] ) gehen in die richtige richtung. von heut auf morgen, etwas zu ändern, das braucht seine zeit. meiner meinung nach ändert sich hier einiges zum guten, macht weiter so.

die änderung zum "habo" finde ich übrigens nicht schlecht.
ich fühle mich mir hier wohl und hoffe ihr fühlt euch mit mir wohl :rolleyes:

lasst euch nicht unterkriegen, auf meine hilfe könnt ihr zählen.

mfg

Moin Jungs,

ich hab zwar jetzt nich alle threads da oben durchgelesen aber zu 80 %. Und da ja das Thema schon des öffteren in letzter Zeit angesprochen worden ist, habe ich mir gedacht mal meine erfahrungen aus einem anderen board hier mitzuteilen.

So in diesem board ging es auch um dieses Thema, zu viele anfänger, Post schinder, etc. etc. usw ihr kennt das ja.

Nun haben die sich auch überlegt was sie machn können und sie sind auf die Idee gekommen das sie ein Jahr lang keine neuen mitglieder mehr aufnehmen.
Da es ja so schön heist aussnahemn bestätigen die regeln, haben sie ein schlupfloch gelassen. Es durften sich nur noch user anmelden die ausdrücklich von usern die schon auf dem Board waren empfohlen worden sind.

D.h. wenn ich jetzt einen kenn der echt 1337 ist dann kann ich zum admin gehen(mailen) und ihm sagen du hör ma ich hab da einen der is echt gut kann dies und das und jenes und der admin kann sich dann zeitlassen und schaun ob er ihn haben will oder nicht. (email addy von dem der rien will muss an den admin is ja klar)

So damit sind höchstens 5 User im Monat dazugekommen. Und das allgemeine wissen der User am board ist nach einem jahr sehr angestiegen.

Wenn man dann wieder lust hat kann man ja wieder neue aufnehmen oder so.

Was auch was wäre ne maximal zahl an usern fest zulegen, meinetwegen 3000 und mehr gibts halt nicht. Es kann somit erst wieder einer rein wenn einer weg ist. Klar das wenige freiwillig gehen aber wer 3 monate inaktiv ist der wird gekickt.

Na ja das sind mal so gedanken die ich an dieser stelle mal los werden wollte, und euch evtl. was bringen.

Wenn nicht dann nicht.

Sers euer Jadawin

Jadawin:
Ich halte deine Vorschläge nicht für gut.

Nur empfohlene User akzeptieren:
Hier fallen evtl. sehr kompetente User durchs Raster, die niemanden hier kennen.

Max. Useranzahl:
Halte ich allgemein nicht für sinnvoll.

Nornagest

@Jadawin:
Und was ist dann mit der GrundIdee des Boards los?
Ein SupportBoard...
Doch wie will sich ein Anfänger der sinnvolle Fragen stellt bitte hilfe holen wenn er sich nicht registrieren kann um die Frage zu posten?
So helfen sich nurnoch die die schon Experten sind...und somit bleibt einem Teil das Forum immer verschlossen..den Anfängern die (sinnvolle?!) Fragen haben....

--Ano

Zurück
Oben