Handy-IP mit Kali/Windows herausfinden

Hi liebe HaBo-Community.
ich bin neu hier und wollte direkt mal eine Frage stellen, da ich beim Googlen nicht wirklich fündig geworden bin.

Kurz zu meiner Situation.
Ich habe ein älters Smartphone Nokia C5-C3 mit dem Betriebssystem Symbian, welches sich mit dem Wlan verbinden lässt und auch Whatsapp gerad noch so beherrscht.

Gestern habe ich mit Kali-Linux testweise alle Geräte mit einem Broadcast dazu gewungen sich kurzzeitig vom Router ab und wieder anzumelden.

Als auch die Macadresse meines Handys in der Shell aufgetaucht ist dachte ich mir "hmm, warum wird mein Smartphone(IP) denn gar nicht bei einem LanScan angezeigt, oder in Windows mit dem Befehl Net View"???

Ich würde gerne mal testen was der Portscanner Nmap für Ergebnisse an dem Handy liefert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Kaiden

Die einfachste Lösung dürfte wohl sein im Router nachzuschauen welche IP das Gerät zugeteilt bekommen hat.

Ja ok danke für die Hilfe, ich habe die Mac-Adresse mit einem Eintrag in der Tabelle gefunden und ebenfalls die IP.

Doch er zeigt mir das Gerät als Android-Gerät an? Ist Android nicht ein spezielles Betriebssytem der neueren Generation?

Und warum kann ich das Handy bei einem Netzwerkscan
192.168.1.1 - 192.168.1.254, nicht finden, sondern nur PC´s und Laptops

Kommt vermutlich darauf an wie du den Scan machst. Eventuell antwortet es nicht auf Pings oder Broadcast-Pings falls ein Ping-Scan verwendet wird. Oder es sind keine Ports offen falls nach offenen oder verbundenen Ports gesucht wird.

Für Linux und demnach auch Kali hat sich das Tool netdiscover als recht geeignet erwiesen.

Wie bitmuncher schon sagt kommt es auf die Art des Scans an.

Bei Android sollte per default kein Port offen sein und auf Ping's bzw. ICMP sollte es auch nicht reagieren. netdisover geht in diesem fall auf ARP Anfragen über.

Wenn Nmap offene Ports anzeigt waren das bei mir nur zwei oder drei im Bereich von 50000 - 60000.

Zurück
Oben