Hardwarebeschleunigung

Ich habe ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung.
Wenn ich ein älteres Spiel starte (z.B. Moorhuhn2, Doom2) dann muss ich die Hardwarebeschleunigung auf die 3te Stufe heruntersetzen - andernfalls wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu.

Wenn ich ein neueres Spiel starte, das eine gewisse Hardwarebeschleunigung benötigt (z.B. Need for Speed 3) dann muss ich die Hardwarebeschleunigung auf die vierte Stufe setzen.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ganz hinaufdrehe, wie eas eigentlich der Standard wäre, stürzt der PC bei jedem Spiel ab das Direct X als Schnittstelle benutzt ab.

Ich habe verschiedene PCI und AGP-Grafikkarten ausprobiert. Immer das selbe Problem.

Im BIOS habe ich auch schon rumgestellt aber das Problem konnte nicht gelöst werden.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Option "Write Combining" aktiviert ist, dann habe ich bei Videos blaue Streifen im Bild und andere Grafikfehler. Könnte es vielleicht auch damit was zu tun haben ? ?(

Die Daten:
Pentium2 ~ 350MHz
Motherboard: weiss ich nicht
Award BIOS
Windows XP Professional

Bitte helft mir. Ich weiss sonst nicht mehr weiter. Danke

MfG FJ
 
1. Installiere DirectX neu, am Besten gleich in der 9er Version, oder falls Du ne ältere Grafikkarte hast sollte die 8er reichen.
2. Write Combining ist eine CPU gesteuerte massnahme zur Beschleunigung der Befehlsinterpretation zwischen Grafikkarte und CPU und ist nur für AGP-Karten ausgelegt. Eine PII CPU sollte keine Zicken machen. Daran wird es nicht liegen.
3. Falls es nicht funzen sollte. Bitte mach Ausführen -> dxdiag.exe
und teste mal DirectX-Grafikkartentreiber. Wenn er dabei abschmiert speichert er wenigstens ne Fehlermeldung.

Ich hoffe dir vorerst geholfen zu haben.

PS: Läuft dein Windows XP eigentlich flüssig auf 350 MHz??? Wieviel RAM hast Du?
 
Also XP ist neu draufinstalliert worden - Fehler war sofort da, inzwischen habe ich auf DirectX9b aufgerüstet.
Wenn ich dxdiag ausführe und die Schnittstellen Direct Draw oder DirectX teste schmiert er ab und startet nach einer Weile neu.
Wird da irgendwo ein Log-file abgespeichert ? Ob das möglich ist wenn der Test doch nicht abgeschlossen werden kann ?

Grafikkarte hab ich momentan Geforce2(64MB) auf AGP. Es funktioniert generell nur der Windowstreiber, mit aktuellem NVIDIA - Treiber läuft XP nur noch im abgesicherten Modus. Die Grafikkarte ist aber 100% in Ordnung hab sie an anderem Rechner ausprobiert.

Weisst du welche BIOS-Einstellungen was zu bedeuten haben ?

Wie gesagt ob die Grafikkarte 2MB Speicher hat oder 64MB Speicher, PCI oder AGP Anschluss hat - es ist immer das selbe
 
Am BIOS sollte es nicht liegen. Aber was was bedeutet kann ich dir sagen. Schreib was Du wissen willst. (Je nach dem, welches BIOS Du hast).
 
Windows XP läuft zwar eine Spur langsamer als Win98 aber insgesamt kommt man doch schneller ans Ziel weil man nicht so oft neustarten muss.
Habe 128MB RAM und es läuft flüssig. Ich habe aber auch keine auslastenden Programme drauf, weil der PC meinem kleinen Bruder gehört.

Software: die meisten Dienste hab ich abgeschaltet, ausserdem ist Nero6 drauf, Winamp, NFS3, diverse Spiele - mit oder ohne Luna kaum ein Unterschied merkbar.

Werd mir heute abend die BIOS-Begriffe mal aufschreiben.
Wegen BIOS: mit Standardeinstellungen wurde die AGP-Karte in Windows nämlich garnicht erkannt.

Wird von dxdiag irgendwo ein Logfile gespeichert ?

Danke inzwischen für deine Hilfe !
 
Es gibt nur ein Install-log. Das Liegt unter
c:\windows\directx.log

Da kannst Du nachschauen ob evtl. DirectX einen Installationsfehler gemacht hat.
Sollte er die DLLs nicht Registriert haben, fürhe
c:\windows\system32\dxdllreg.exe aus.

(Jeweils statt c:\windows dein Windows-Verz. versteht sich)

DX macht leider keine LOGs von den Tests.

Welche Dienste hast Du abgeschaltet, evtl. liegt da auch ein Problem.
 
Werde mal alle Dienste aktivieren und probieren obs geht, glaub ich aber eher nicht denn als ich win98 installieren wollte hatte ich auch extreme grafikprobleme, ich konnte nichtmal mit dem PC arbeiten.
War aber ganz lustig: wenn man ein Programm gestartet hat, sah man nur Buttons und Checkboxes und Optionboxes sonst nichts - also keine Programmoberfläche. das Problem hatte ich bei XP nichtmehr.
 
ähhmmm. Was machst Du an deinem PC??? Das ist net normal dass Du nach jeder Installation so "dicke" Probs bekommst. Irgendwelche Tools drauf, die evtl. Viren oder ähnliches eingeschleust haben und nach dem neuinstallieren wieder drauf?

PS: Cracks für Games (Ja ich benutze sie auch nur, damit ich nicht immer meine Original-CD einlegen muss, weil sie sonst zerkratzen könnte) je nachdem wo man sie downloaded, bringen sowas mit...
 
Das Motherboard mit Prozessor habe ich von einem Freund bekommen, der hat gesagt es ist OK. Kenn mich bei Viruszeugs nicht so aus aber ich weiss, dass ich die Festplatte vorher formatiert habe und das Problem sofort da war - also wo soll da noch ein Virus sein.

Warez und Crackz und /_T}OoLz und wie das Zeug heisst habe ich sowiso keine, die sind mir irgendwie unsympathisch.
Es geht doch nichts über eine richtig schöne Original-Kopie mit dem passenden CD-Key :)

Ich setze nicht zum ersten mal einen PC neu auf. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich auf diesem Gebiet kein blutiger Anfänger mehr bin. Aber dieser Fehler wurmt mich schon ziemlich.

Edit zu obigem Beitrag: die Boot-Zeit von XP im Vergleich zu win98 ist auf dem Rechner extrem lang
 
Bootzeit geht klar wegen 128MB RAM und der etwas schwachen CPU.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Installier WXP neu, keine weitere Software und führe DXDIAG aus.
 
Zurück
Oben