Hauptspeicher/Arbeitsspeicher

Guten Tag,

mein Board hat 2 Bänke wo im moment 2x32MB (168pin, SDRAM) drin sind. Es werden nur 66/100 MHz unterstützt und das Board lässt nur 256 MB zu mit und ohne ECC.

Nun meine Frage: Würde mir gerne 2x128 MB Speicherbausteine einbauen.
1. Worauf müsste ich achten
2. Gibt es eine möglichkeit höher als 256MB zu gehen
3. Kennt jemand einen e-shop wo man sowas besonders günstig herbekommt?

MfG Stefan

... oder bei ATELCO

TIP: Investiere lieber ein paar Mark mehr in Infenion-Bausteine. Die haben nämlich eine definitiv Hähere Qualität als der Billig-Ramsch aus Ost-Asien

Du kannst alles benutzen, was UNTER dem Max für den Riegel liegt, d.h. du kannst nen 133 zu nem 100 FSB stecken (hab ich getan) , aber womit du dir denRiegel zerschiesst ist, wenn du es umgekehrt machst..
dann gibts es ein Piepen, und z.T. ein Rauchen, und dein Board und Riegel sind für die Ewigkeit zusammen (geschmolzen :D :D :D ).

Höher zu gehen ist meines Wissens nebenbei nicht möglich, weil es das Bios nur Bis XXX unterstützt, weil das außerhalb der wirklichen Reichweite lag (damals... so wie heute 1GB RAM ... *lol*)

CU

Watch

Original von Watchme
Du kannst alles benutzen, was UNTER dem Max für den Riegel liegt, d.h. du kannst nen 133 zu nem 100 FSB stecken (hab ich getan) , aber womit du dir denRiegel zerschiesst ist, wenn du es umgekehrt machst..

Höher zu gehen ist meines Wissens nebenbei nicht möglich, weil es das Bios nur Bis XXX unterstützt, weil das außerhalb der wirklichen Reichweite lag (damals... so wie heute 1GB RAM ... *lol*)

Guten Tag Watchme,

laut deines Zitat´s s.o. kann ich alles benutzen.
Heisst ALLES auch RAM-Bausteine die mit 133,266 .... MHz betrieben werden? Noch eine Frage warum gibt es dann unterschiedliche MHz für die RAM´s wenn sie doch alle funktionieren mit kleineren MHz-Zahlen? Und wie sieht es aus wenn man ein Biosupdate macht nützt das was?

Hi @ll

also gibt es keine möglichkeit wo man nachsehen kann mit was dir RAM-Bausteine betrieben werden. Da das Mainboard ja im gewissem Sinne die Werte ja schon vorgibt?!?

Gruss Stefan

@XloGiC

Die Empfehlung mit Infenion ist nicht schlecht, hat nur
einen Schönheitsfehler, Infenion stellt leider
die 512MB Steine garnicht mehr her (auch als CL3 nicht).
Ich persönlich würde zu Kingston raten!
512MB 133Mhz CL2 --> 220,- DM

(Ich weiß, Tagespreise!!)

Hast DU zu Infenion andere Informationen??

MfG Rushjo

Original von Rushjo

512MB 133Mhz

Guten Abend,

512MB jaaaaa hätte ich gerne, kommt erst in den neuen rein.

@Rushjo

Danke für die Info bezogen auf Infenion, lausche noch etwas rum aber denke mal da ich erstmal nur 256MB haben möchte spielt das nicht so die Rolle, aber für den neuen ist das garnicht verkehrt sowas zu wissen :D

Gruss Stefan

Die DDR's hab ich bei dem Thema übersehen, (zu deutsch da hab ich keinen blassen schimmer.... :D :D )

ich meinte die 66/100/133-er

Die neuen gibt es deswegen, damit z.B. die 100 nicht mit 133 betrieben werden müssen und damit eine eigene Kühlung bräuchten....

Außerdem verbessert die höhere Taktzahl auch die zugriffszeiten.....
BSP:
100 min. 9ns
133 min. 5ns...

Ich weis nicht ob man die wirklich merkt, aber ich hab halt noch nen PIII/800 auf 100 FSB... (nebenbei: ich habs mal getestet: der PIII/800 auf 133FSB ist NICHT schneller als meiner..... also sooooo viel kanns nciht machen)

In Sachen Bios update muss ich dich leider enttäuschen... so weit mir bekannt ist, kannst du das Bios nciht veranlassen mehr RAM anzunehmen.....
(und das würde mich auch echt wundern wenn es sowas gäbe, weil dann müsste man sich ja kein neues Board holen, alle 2-3 Jahre... im Durchschnitt :D :D )

Ich weiss zwar nicht, was das für ein Board sein soll, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein neueres Board "nur" 256MB RAM unterstützt... *grübel*
und : was ist das denn fürn CPU???? LOhnt sich soviel Speicher überhaupt???

WatchMe

Original von Watchme
Die DDR's hab ich bei dem Thema übersehen, (zu deutsch da hab ich keinen blassen schimmer.... :D :D )

Die neuen gibt es deswegen, damit z.B. die 100 nicht mit 133 betrieben werden müssen und damit eine eigene Kühlung bräuchten....

Ich weiss zwar nicht, was das für ein Board sein soll, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein neueres Board "nur" 256MB RAM unterstützt... *grübel*
und : was ist das denn fürn CPU???? LOhnt sich soviel Speicher überhaupt???

Guten Abend,

Betreff der DDR´s hast Du wohl dann eine kleine Wissenslücke :P

Seid wann brauchen den RAM.Bausteine eine Kühlung?? ?(

Es war nicht die rede von einem neuem Board 8) . Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der Name ist mir gerade entfallen ( bin zu fall nachzuschauen, wird aber noch nachgereicht wenn es Dich interessiert). Es ist ein PII 350MHz. Ob es sich noch lohnt? Hoffe mal dadurch verhindere ich einiger maßen, das das System nicht mehr so oft hängt bzw. das arbeiten damit etwas besser geht da dieses Museumsstück meine Eltern bekommen sollen und ich mir was schöneres leisten will.

Gruss Stefan

P.S.: Dann wäre das mit dem Bios ja wohl eine Marktlücke oder?

ging nur ganz einfach darum: Ich hatte nen 166 mit GA-586-.......... MB und da hat es sich echt nicht gelohnt von 64 auf 128 MB zu gehen, weil sich nichts geändert hat, außer der Zahl die mir Windows unter "eigenschaften des Systems" angezeigt hat....

Deswegen hol ich mir immer bevor ich mir neuen RAM hole mal nen Kumpel ran, und mit dem mach ich nen Benschmark, ob es sich lohnt...(ja ich hab auch nen Kumpel mit 256MB/133 Riegel :D )Wenn du ebenfalls jm. kennst der dir mal den RAM für nen Benchmark leiht, dann teste das erst würd ich mal vorschlagen............

Das HÄNGEN kommt nicht durch den RAM.. *ggggg* da solltest du mal bei MS anklopfen.Die fressen den (zum Mittag nehme ich an..... :D :D :D

Der RAM bräuchte ne Kühlung, wenn du 100 auf 133-basis laufen lässt.....versuch dasgleiche mal mit nem alten CPU..... der 100 PI hatte auch noch keine Kühlung (soweit ich mich erinnere) der 133 schon *ggggg*

Klar wäre das mit dem Bios ne Marktlücke... Viel spass beim Bauen....
(50% der Gewinne gehen an mich, weil ich eigentlicher Geistiger Vater dieses Projekts wäre ;) :D :D :D )

CU

WatchMe

Guten Abend,

erstmal Danke für alle Postings.

Weiß jemand ob und wo ich noch ein paar 72 Dimms EDO herbekommen kann?
Reiche noch genauere Bezeichnung nach bin gerade nicht @home.

Gruss Stefan

Probier es mal bei E-Bay. Dort sind z.Z. 757 Angebote. Erschrecke Dich aber nicht über die Preise, die sind im Vergleich zu SDR- und DDR-RAM extrem hoch.

Viel Glück!

Also: zum Thema RAM...
da hab ich doch (entgegen meiner hoffnung) noch was gefunden :D

Dazu hab folgende Sachen gefunden : zu SD-RAM

ZU DDR-RAM

zu dem neuen RD-RAM

In der Hoffnung dass damit auch dein Wissen über RAM erweitert wird.... :D :D

CU

WatchMe

Zurück
Oben