Helfer mit Herz - Wirkliche Hilfe oder nur Show?

hallo,

Sicher kennen einige von euch die Sendung "Helfer mit Herz". Vera Int-Veen renoviert mit einem Team aus Handwerkern, die sie angeblich kostenfrei anwirbt, ganze Häuser, um in Not geratenen Familien zu helfen. Was denkt ihr über diese Sendung. Wirkliche Hilfe oder nur Show?
 
Kein Unternehmer ist bereit etwas zu geben ohne, dass es sich lohnt. Also wird es eine Show sein.
 
Genau das hab ich mir auch shcon gedacht. Letztes Mal haben die da eine ganze Wohnzimmergarnitur besorgt, nagelneu. Was aber soll das ganze? Ich finde es schlimm, mit dem Leid/Der NOt anderer Menschen Profit zuschlagen.
 
Das bringt den Firmen, die dort mitmachen relativ günstige Werbung. Selbiges gilt für die Sachen, die da "verbaut" werden, nach dem Motto: "Man, das ist doch die Couch-Garnitur aus der Sendung letztens. Die fand ich dort schon toll."
 
Original von bitmuncher
Das bringt den Firmen, die dort mitmachen relativ günstige Werbung. Selbiges gilt für die Sachen, die da "verbaut" werden, nach dem Motto: "Man, das ist doch die Couch-Garnitur aus der Sendung letztens. Die fand ich dort schon toll."

So seh' ich das auch.
Aber ich denk' mir: "Warum nicht?"
Den armen Familien hilft's und ich werde unterhalten. :)
 
Find sowas auch ok, anschauen würd ich mir den Mist aber trotzdem nicht. Bei so Sendungen sind einfach alle zufrieden:

- Für Firmen ist es günstige Werbung
- Die "Kandidaten" kriegen was tolles
- TV-Sender kriegt seine Einschaltquoten

Meine Kleine guckt den Schmuss auch immer und dann kullern am Ende öfters mal die Tränen, wenn die aaarmen Familien dann jetzt doch plötzlich nen Dach überm Kopf haben ... und mir drehn sich die Augen nach innen :rolleyes:

Im Fernsehn läuft echt nur noch totaler Bullshit. Quiz-Taxi, Perfektes Dinner, Big Brother, hastenichgesehn ... hallo, gehts noch? Und wenn denn dann doch mal was interessantes kommt, wird die Sendung bis zum Erbrechen wiederholt, diesen Sommer, nächsten Sommer und den Sommer drauf, weils so lustig ist.

Und dann noch die Werbeblöcke. Seitdem ich nen DVD-Rekorder hab, ist mir mal richtig bewußt geworden, _wie_lange_ die eigentlich sind. Nehm ich ne Sendung auf Pro7 auf und schau sie mir später an, klicke ich auf der Fernbedienung auf 8-Minuten-Vorspulen und dann gehts weiter ... hallo? 8 MINUTEN? ...ne, also zur geplanten Sendezeit schau ich mir mittlerweile nie mehr was an. Aufnehmen, Werbung wegspulen und Spaß haben. Da lief doch jetzt Montag/Dienstag dieser Bermuda-Film. Hab ihn fein aufgenommen und schau ihn mir die nächsten Tage mal an. Das sind insgesamt 5 Stunden 15 Minuten "Filmspass", davon pro 1,5 Stunden 3x 8 Minuten Werbung, das sind 24 Minuten in 1,5 Stunden. Auf den kompletten Film gerechnet sind das 84 Minuten, oder besser ausgedrückt 1 Stunde und 24 Minuten Werbung 8o

Und das mit den 3x8 Minuten auf 1,5 Stunden ist noch großzügig gerechnet!
 
Ich halte diese Sendungen aber eher für Kontraproduktiv, denn es ist wohl typisch für verkommene Wohlstandsgesellschaften sich um das Leid einzelner zu kümmern um das eigene Gewissen zu beruhigen, damit man dann getrost die immer noch Arme Mehrzahl vergessen kann...
Anstatt sich mit dem Problem Armut auseinanderzusetzen und was gegen Armut zu unternehmen werden exemplarisch einige Beispiele für Armut beseitigt...
Sowas halte ich für pervers!
Ich fürchte diese Shows sind lediglich dazu geeignet den Menschen die Augen zu verschliessen und sie davon abzuhalten anteilnahme zu zeigen, oder gar etwas zu tun...

@Werbung: ich kann dir da nur zustimmen EvilOne, wir haben nen Festplattenrekorder und da drück ich 4 mal (manchmal sogar 5 mal) auf 2 Minuten vorspringen bis es weitergeht...
So auch bei der Formel 1 auf RTL wo inzwischen während der Sendezeit (Warmup-Countdown-Rennen-Nachbesprechung) eigentlich noch ein 5. Sendungspart stehen müsste "Werbung" denn Anteilsmässig macht die Werbung sogar mehr Zeit aus als das Rennen!

Gruss Imrahil
 
Ich glaube schon, dass die Firmen ihre einzelnen Produkte spenden (können Sie ja von der Steuer absetzen).
Teilweise frage ich mich aber auch wie Theevilone was für ein bullshit bei uns im TV läuft :-\
naja bin gespannt wo das hinführt... ich gucke eigentlich nur noch nachrichten oder dokumentationen die mich wirklich interessieren.
 
Original von TheEvilOne
...Da lief doch jetzt Montag/Dienstag dieser Bermuda-Film. Hab ihn fein aufgenommen und schau ihn mir die nächsten Tage mal an. ...
Ich werde Dir jetzt nicht verraten, dass Du getrost die gesamten 5 Stunden 15 Minuten "Filmspass" vorspulen kannst. ;) Naja,wenigstens ist die Kleine von Jack einen Hingucker wert. *fg*

zurück zum Topic:

Klar ist das alles nur Show - aber eben preiswerter, als Serien und/oder Filme zu kaufen, die es ohnehin nur in sündhaft teuren, riesigen Paketen gibt, von denen bei der Hälfte nicht mal Kabel1 den Mut hätte, die im Nachtprogramm zu bringen. ;)
Ich guck ja bei diesen SOS-Sendungen immer mit ein wenig Wehmut auf das Werkzeug. Das was das kostet geben andere nicht einmal für ein Haus aus...
 
Habe grade beim Zahnarzt einen Bericht zu dem Thema gesehen. Stand im (aktuellen) Focus drinnen (in dem mit der Karriere nach dem Abi). Kann jetzt leider nicht wiedergeben was da drinnen stand habe ihn nur kurz überflogen. Aber die Autoren waren nicht gerade begeistert von diesem Phänomen. Und das hier ist eigentlich nur noch pervers:
http://www.dwdl.de/article/news_11055,00.html .

OT: Kann mir mal jemand veratten wieso ich nicht in der Lage bin "nicht" auf Anhieb richtig zu schreiben sondern immer "nciht" schreibe :D :D :D :D :D :D.
 
Helfer mit Herz

Also ich denke mal , diese Sendung hat alles.Ein wenig Show , Unterhaltung und ganz sicher auch Hilfe für die betroffenden Personen.Und offensichtlich wollen sie dies , denn sie bewerben sich ja bei Vera um diese Hilfe zu bekommen.Und das Vera mit ihrem Kamera-Team kommt wissen die Betroffenen ja , das ist auch gut , denn ich und viele andere wolen ja sehen was Vera und ihr Team so auf die Beine stellt.Ich finde die Sendung samt Moderatorin mega toll und hoffe das sie noch viele , viele solche Sendungen macht.Ob da nun Werbung dabei ist , interessiert mich herzlich wenig.Ich möchte die Sendung sehn, möchte Vera sehn und was da so los war.Die geholfenen Leute sind glücklich ,Vera hat einen tollen Job und ich hab was tolles zu schauen....was will ich mehr ?
Falls Vera das hier lesen sollte....Klasse Vera, nur weiter so ! :] 8)
 
Hallo,
@TheEvilOne:
Bzgl. der Werbung darfst du dann kein amerikanisches TV gucken, dort läuft _immer_ Werbung.
Eine normale 30 minütige Sendung, z.B. Simpsons, enthält dort min. 2 Werbeblöcke und dann oft noch zwischen den Sendungen Werbung.
Da ist das hier im Vergleich echt angenehm.
 
Man hat in den USA zwar 2x während der Show und 1x nach der Show (bei 30 min.) Werbung, aber dafür dauert sie dort nur 2-3 min. und ist nicht wie hier 1x 8 min. lang. Das finde ich persönlich viel angenehmer. In 2-3 min. kann man bequem pinkeln gehen oder sich was zu essen holen. Hier macht man das und muss sich dann trotzdem noch von 5 min. Werbung seelig vergewaltigen lassen.
 
Hallo,
@TheEvilOne:
Bzgl. der Werbung darfst du dann kein amerikanisches TV gucken, dort läuft _immer_ Werbung.
Eine normale 30 minütige Sendung, z.B. Simpsons, enthält dort min. 2 Werbeblöcke und dann oft noch zwischen den Sendungen Werbung.
Da ist das hier im Vergleich echt angenehm.
Naja, ich schaue die Sendungen, die mich interessieren, _nie_ zur Sendezeit. Ich programmiere meinen DVD-Rekorder und fange mit der Sendung ne halbe Stunde später an, oder aber eben erst am nächsten Tag. Und die Werbung wird einfach weggedrückt ;)
 
Was ich sehen möchte downloade ich einfach illegal :D

Ne Spaß, im Fernsehn läuft sowieso nur noch mist, einziger Hoffnungsschimmer sind Sport-Übertragungen (sofern sportbegeistert), da diese meist werbefrei sind oder zumindest so, dass sie nicht irgendwas wichtiges net zeigen. Letztens wars echt schon so weit dass ich Eisstockschießen auf Eurosport geschaut hab, einfach weils mit Abstand das interessanteste war auf allen Sendern. Eisstockschießen! N-TV mit den vielen Dokus ist auch noch ganz ok.

Und sonst gibts ja Videothek oder Counterstrike ;)

@Topic: Die Sendungen schau ich zwar net weil ichs hirnlos find, der Grundgedanke dahinter ist aber scho ganz ok... billlige Werbung und es wird ja auch tatsächlich jemandem geholfen. Natürlich kann man jetzt hier das Afrika Argument bringen, dass Spenden einfach nutzlos sind und Almosen die Lage verschlimmern statt verbessern, was vielleicht auch so sein mag. Allerdings sind Almosen immer noch besser als nix, weil nix würds sonst geben, die utopische Forderung nach "Ursachenbekämpfung" ist immer wieder zum Belächeln.
 
Die privaten Fernsehsender sind sowieso nur noch an der einschaltquote interessiert. Wetten das? (Wen interessiert es, wie Promis Leute einschätzen), DSDS (Wen interessiert es, wer wann rausfliegt? Den gewinner hört man eh im Radio) und, ganz neu Topmodel (oder so) alle Frauen sitzten vor der Kiste und Fragen sich, wieso sie nicht auch so aussehen... *genervt*
In der Werbung schalte ich immer auf eine Reportage^^
 
Zurück
Oben