IEEE 802.3ak Netzwerk (Kleinunternehmen)

Ich bin gestern Abend mit einem guten Bekannten ins Gespräch gekommen, welcher in einem kleinen Unternehmen (1 Büroflur) angestellt ist, dass allemöglichen Dinge mit großen Datenmengen treibt (vor allem Videobearbeitung)

Im Moment befinden sich 7 Rechner in einem 1 Gigabit Netzwerk + ein normales NAS, welches schlichtweg zu klein und lahm für die ganzen Daten ist - daher werden ständig SSDs rumgereicht und das ganze ist nicht wirklich professionell.

Zudem haben die meisten Rechner einen Raid-0 Verbund, was die (bischer noch ausgebliebene) Datenverlustkatastrophe eine tickende Zeitbombe werden lässt.

Ich habe ihm daraufhin vorgeschlagen auf ein 10-Gigabit Netzwerk (in diesem Fall wohl IEEE 802.3ak) umzusteigen und einen ordentlichen Server im Raid-6 Verbund aufzusetzen von dem dann alle Rechner über das Netzwerk die Daten bearbeiten können. Dadurch entfällt der ganze SSD rumreich unsinn und auch die Raid-0 Zeitbomben werden aufgelöst da man in jedem Rechner nur noch eine Bootplatte (wahrscheinlich SSD) lassen würde.

Ich habe 10-Gigabit Technik selbst bischer noch nie angerührt - von daher würde mich interessieren wie realistisch das nun wirklich ist und welche Probleme es geben könnte?

Willst Du 10GBit an jedem PC oder eher auf dem "backbone" und einen Server, der mit solchen Datenmengen umgehen kann?

Willst Du 10GBit an jedem PC oder eher auf dem "backbone" und einen Server, der mit solchen Datenmengen umgehen kann?

ich dachte eigentlich schon an eine allumfassende lösung - also jede der 7 workstations + den server (der hauptsächlich als NAS verwendet werden soll, aber halt auch online zugriff und nächtliches off-site backup erlauben soll)

hab gerade nach 10GBit NICs (PCIe) geschaut und irgendwie ist die Lage da sehr unübersichtlich - habt ihr da Empfehlungen?
(Gilt auch im Bezug auf Raidkarten die mit Raid 6 auf geschätzt zwölf 3TB Platten klarkommen würden)

Zurück
Oben