Impressum für nicht kommerzielles Webardio

Moinsen,
hat wer eine Ahnung ob ein Webradio welches nicht kommerziell ist ein Impressum braucht und wenn ja wie sollte es aussehen? Ich hab nur das hier gefunden.

Mir geht es darum das ich der Meinung bin auch bei sowas gehört ein Impressum rein mit Angaben, bin mir aber nicht sicher. Bin deswegen am diskutieren mit einem Bekannten der so ein nicht kommerzielles Webradio aufziehen will. Um den nicht ins Messer laufen zulassen frag ich halt hier.^^

Gruß Dreamer
 
Hallo Dreamer,

soweit mir es bekannt ist, ist ein Impressum auf privaten Webseiten nicht mehr pflicht. Das Gesetz wurde geändert. Nur noch kommerzielle Webseiten haben eine Impressums pflicht, da damit sichergestellt ist, dass man bei Ungereimtheiten die Firma kontaktieren kann.

Solange Du kein Geld verlangst für eine Dienstleistung o.ä. hast Du keine Impressums pflicht mehr.

Das ist der Stand den ich nun weiß.

Schau Dir mal diesen Link an, ist von 2007, aber bestimmt ganz interessant für Dich:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html

Oder genau dieses Gesetz, achte dabei auf das Fettgedruckte:

http://www.realname-diskussion.info/gesetz.htm#tdg6

Grüße

Zephyros
 
In diesem speziellen Fall wäre ich mir nicht so sicher, dass keine Pflicht besteht. Du nimmst zwar nichts ein, aber du musst für das Radio auf jeden Fall mit der Gema ein geschäftliches Verhältnis eingehen. In wieweit sich das Streamen dann auf die Einstufung Privat/nicht Privat auswirkt, solltest du dir im Zweifelsfall von einem Anwalt klären lassen.
Du kannst ja auch mal einfach private Webradios ansehen und gucken, ob dort ein Impressum vorhanden ist und was darin steht.
 
Das ist es ja, das habe ich und da gibt es immer ein Impressum. Sind zwar unterschiedlich aber z.b. Gema Lizenz ist aufgeführt, Hinweise das dass Webradio nicht kommerziell ist, das die geposteten Links auf der HP zwar überprüft sind aber trotzdem für den Inhalt der verlinkten Seite keine Haftung Seitens des Radios besteht.

Außerdem müssen, nach meinem Verständnis, Websites die Meinungen journalistisch publizieren ein Impressum haben und ein Radio ist nunmal so ein Medium.
 
soweit mir es bekannt ist, ist ein Impressum auf privaten Webseiten nicht mehr pflicht.

Hier stimme ich nicht zu, das Gesetz wurde geändert, dem gebe ich recht. Allerdings ist der Begriff "privat" nicht gleich "nicht-kommerziell". Privat bedeutet, dass nur Freunde und Bekannte auf diese Seite Zugriff haben, zum Beispiel durch einen Passwortschutz. Und deshalb besteht meiner Interpretation nach eine Impressumspflicht für nicht-kommerzielle Seiten. Sicher bin ich da nicht, aber das war vor etwa 3 Monaten noch aktuell (laut Wikipedia). Wenn sich also in den letzten Monaten was geändert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
 
Najo, hat sich erledigt. Hab ihm gesagt das er entweder eins reinhämmert oder ich das komplette Ding offline nehme. Hab ihm ein Musterimpressum zusammengestellt mit Disclaimer usw.

Und ich sag mir immer: "Lieber ein Impressum haben um auf Nummer sicher zugehen als keines zuhaben."

Gruß Dreamer
 
Zurück
Oben