Informatikstudium

Hallo!
Ich bin zwar erst 14, aber interessiere mich so stark für Computer etc., dass ich jetzt schon über ein Studium nachdenke.

Bis vor kurzem war ich davon überzeugt, ein herkömmliches Informatik-Studium zu machen, doch dann habe ich irgendwo gelesen, dass es ein Studium der Angewandten Informatik gibt. Was ist denn da der Unterschied? Nur das Praxisorientierte?
Was empfehlt ihr mehr, für jemanden, der gerne später auch im beruflichen Leben ein Spezialist in seinem Fach sein möchte?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten... und sorry dass ich die Frage nicht sehr präzise gestellt habe...
 
Mit 14 Jahren brauchst du dir über die genaue Studiengangwahl noch keine Gedanken zu machen - mit großer Sicherheit wird sich da bis du dein Abitur hast einiges geändert haben.

Am besten ist es wenn du einen praktischen Grund für deine Informatikbegeisterung findest. z.B. Spieleprogrammierung oder Webdesign. Dann kannst du dir entsprechende Bücher schnappen (hier im Forum wird dir sicher bei der Buchwahl geholfen) und los lernen - wobei du halt direkt das gelernte auch anwendest.
 
Ich will bei der Linux-Entwicklung mithelfen, deswegen lerne ich C, aber nicht nur. Ich will später mal in irgendeiner Firma als Sicherheitsberater und/oder Datenbank und evtl. auch Systemadministrator arbeiten. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher....
 
Wie schaut's mit einem Frühstudium aus? Wenn du genug Zeit für sowas hast, solltest du in der Schule keine Probleme haben und somit auch die Zeit vorab in dein Studium investieren können...nur ein gedanklicher Anstoß :wink:

Grüße,
Scutus
 
Aus eigener Erfahrung: Mein Selbststudium in dem Alter war ein Wirrwarr - nicht im Sinne, dass ich nichts gelernt habe - aber eher im Sinne, dass ich konzentriert wahrscheinlich mehr geschafft hätte. Das wäre beim Frühstudium der Fall: Man arbeitet sein Studium vor und hat dann im Studium mehr Zeit für andere Sachen (z.B. HiWi-Stellen oder eigene Projekte).

Wie gesagt, soll nur mal zum Überlegen anregen :) Selbststudium hat auf jeden Fall mehr Freiheit - kannst einfach was anderes anfangen ;)

Grüße,
Scutus
 
Zurück
Oben