PHP Informationen aus 2 MySQL Tabellen verknüpfen mit PHP

Hi,

ich steh gerade gedanklich sehr auf den Schlauch und brauch mal Hilfe :)

Zwar ich hab 2 MySQL Tabellen.
Tabelle 1: "USER ID"- "USER NAME"
Tabelle 2: "DATEI" - "GEHÖRT USER ID"

Wenn Leute Dateien hochladen werden die entsprechend mit der User ID in die Tabelle 2 geschrieben. Beim Auslesen der Datei die _einem_ User gehören geht das ohne Probleme. Da such ich mir alle Datein raus, die mit "USER ID" und "GEHÖRT USER ID" übereinstimmen.

Wenn ich jetzt alle Datein auslesen will, die Hochgeladen wurden sind kann ich einfach mit einer while Schleife jeden Datensatz aus Tabelle 2 auslesen. Problem da bekomm ich ja dann nur geordnet "DATEI: GEHÖRT USER ID", ich hätte gerne beim auslesen "DATEI: USER NAME".

Wie kann ich dies einfach realisieren ohne dabei nach jeden Datensatz aus Tabelle 2 , Tabelle 1 eine SQL Anfrage zu stellen mit SELECT USER NAME FROM Tabelle 1 WHERE GEHÖRT USER ID ? (würde ja bei einer sehr großen Tabelle 2 den MySQL Server stark unter last setzen)

Ich hatte mir überlegt ich Speicher irgendwie die UserID/User Name kombination in ein array und vergleiche das irgendwie mit der GEHÖRT ZU ID und gebe dann entsprechend das aus...

Kann mir jemand helfend das "irgendwie" Problem zu lösen oder Ansätze nennen? Danke!
 
Code:
SELECT Tabelle1.username, Tabelle2.datei FROM Tabelle2 JOIN Tabelle1 ON Tabelle1.userid = Tabelle2.gehoertuserid

-- mysql.com

[...] würde ja bei einer sehr großen Tabelle 2 den MySQL Server stark unter last setzen

Unbedingt daran denken, die Indezes auf den entsprechenden Feldern zu setzen, dann dürfte das kein Problem sein..
 
Zurück
Oben