Interessanter VirusPart

So! Freunde des Hackens, hier ist wieder euer verrückter Dr. Berry
mit einem interessanten Viruscode Teil.

Dieser Virus ist relativ neu und laut den Virendatenbanken
sehr unerforscht, ich bin nicht sicher ob es dieser ist oder eine Art vom dem.
Naja des ist derzeit uninteressant.
Ich hab ihn nur anhand eines Command and Controll Server als Z-Bot identifiziert, aber ich bin mir nicht komplett sicher, obs der's ist.

Er besteht ursprünglich aus 2 bis 3 Stammdateien, diese Dateien sind unter Windows und Ubuntu unsichtbar, nur unter richtigen Linuxsystemen
kann man diese versteckten Dateien sehen:

USB Laufwerkinfizierer laut HEX Editor:
autorun.inf

;qAIgiDERdHpYtwyDHDAhymZkjKVupOpIDaOyoqSJAWO
[AuTOrUn
;CCnbiRqztGNtQKpPvdOjEEwOt
open=yvdymz.exe
;b
shell\open\Command=yvdymz.exe
;IsrTCbsXVMqxUJbC
shell\open\Default=1
;45F17A241FC4BFE4DD1A015E083CBEAA8F8E0F99B223D6B7BEBC14033AEE
;PFnUiMBcCPHZIgWuDoWjNwJrNVBhjSahncVosKBqFkUZqYMLdftXRaOXuEFh
;utfqNYzJSPIvkxVWstMoeAmmCtKtjlROdyQWQjuETyq

ich könnte erahnen was dieser Code anstellt, schon beim einstöpseln
des USB Sticks wird man infiziert.
Die restlichen Gewirr Codes sind warscheinlich ein Entschlüsselungs Schlüssel für den eigentlichen Virus nammens yvdymz.exe

Bei virustotal.com findet der nichts, Virustotal ist einfach nur schlecht...

csrcs.exe -> aggressiver Virus/Trojan Installer, ist ein Icon mit einem Japaner mit Mikrofon im Hintergrund eines grau unterlegten Ordners
(ist der Windowsdatei csrss.exe ähnlich)

und prexi.exe -> Verursacht diverse Fehlermeldungen... ensteht aus csrcs.exe
z.B: prexi.exe ist keine gültige windows32 Anwendung oder Fehler im Code balblabla

Die manipulierte explorer.exe Datei versucht mehrere Verbindungen
zu bestimmten Command and Control Server aufzubauen, einige IPs sind in schwarzen Malware Listen gelistet andere nicht.

Haupt Command and Controll Server: 108.162.206.169 und 119.60.6.254 (<- da läuft ein ftp, ssh, smtp, 111 aber kein pop3 Server, d.h Spammailer Host!)!
Eine IP war aus Frankreich aber hat sich schnell getrennt.

Kommunikations Ports: 1330, 13337 (bestimmt für leet) und 11496.
Dumme Ports des sieht doch jeder Blinde mit einem Krückstock das diese Verbindungen abnormal sind... ich würde unauffälligere wie z.B. 443 verwenden... aber ich bin ja kein Krimineller sondern ein Aufklärer

Ein cooler Virus den ich bekommen habe, theoretisch könnte ich den gegen USB Stick Diebe verwenden ^^
wenn ich den später mit DeASM zerhacke und umprogrammiere.
Mir können Trojaner und Viren keine Schäden anrichten, weil ich meistens mit Linux arbeite und Festplattenlesegeräte von der Firma habe und ständig Backups mache.

Über www.chip.de sollte man nichts mehr downloaden, es kann sein das dieser Virus viele Dateien infiziert hat, trotz ihre angebliche "Virenfreie Zone" für Freie Downloads... :thumb_down:
was lernen wir dadraus :D lade nie mehr was von chip.de herunter.

Code owned by I <3 my Revenge_SpyBot.net und F1-renf0rsch3r Dr. Berry

Frage nun an euch ^^ weiß jemand was dieser Code genau macht?
Ich poste später weitere Codeteile, für die Bastler unter euch :D.

Weitere Infos:
https://www.virustotal.com/file/068...cab7726f7c03049047cc7c12b0690e9ef4c/analysis/
^ist aber nur eine Vermutung, ich bin nicht sicher ob es dieser Trojaner ist...

Zitat aus virustotal:
DNS requests...
polyatskieyw.com (119.60.6.254) siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Er besteht ursprünglich aus 2 bis 3 Stammdateien, diese Dateien sind unter Windows und Ubuntu unsichtbar, nur unter richtigen Linuxsystemen
kann man diese versteckten Dateien sehen:

What?

So, bin zwar sehr neu hier, kann jedoch schonmal was dazu sagen:

Dieser Virus ist relativ neu und laut den Virendatenbanken
sehr unerforscht, ich bin nicht sicher ob es dieser ist oder eine Art vom dem.

Ja wo nichts gefährliches ist, wird auch nichts erkannt.

nur unter richtigen Linuxsystemen

Ah okay, merk ich mir!

ich könnte erahnen was dieser Code anstellt, schon beim einstöpseln
des USB Sticks wird man infiziert.

Das ist völlig richtig, solange nicht die Autostartfunktion deaktiviert ist, oder durch ein AV-Programm verhindert wird.

Die restlichen Gewirr Codes sind warscheinlich ein Entschlüsselungs Schlüssel

Ähhhh? Nein. Du weißt doch bestimmt, dass man in Scripten oder im Quellcode allgemein, Zeilen auskommentieren kann. In VB ist das "REM" sowie in Batch. C++ kommentiert man aus mit "//" und INIs mit ";".
Das Semikolon am Anfang..... Falls der Code doch ausgeführt werden würde, würde eine Ausnahme aufgerufen werden. Denn das ist kein gültiger Code.

ich würde unauffälligere wie z.B. 443 verwenden

Dann mach das mal über HTTPS....

Halten wir fest. Diese autorun.inf ist die harmloseste Datei die ich je gesehen habe. Sie ruft, und da stimme ich dich vollkommen zu, Dateien auf, auf die ich erstens keinen Zugriff habe und zweitens dem Ergebnis on VT nach zu urteilen echt fies sind. Jedoch ist diese Autorun-Datei harmlos und da kannst du dich auch nicht beschweren, dass VT darin nichts findet. Darin wird auch in 10 Jahren nichts gefunden.
Was ZBot angeht, das icht wirklich nicht harmlos, aber ob der PC dann ins ZeuS eingebunden ist oder nicht (lassen wir mal dahingestellt, was war nochmal im März?......) geht aus der Autorun echt nicht hervor.

Greetz,
Stuxnetz

Zurück
Oben