Ist der Sci-Fi Tot?

Hallo Leute,

Ich hab mich heut morgen (naja Nacht trifft es eher:D ) auf eine Schwiriege Suche gemacht, eine Suche nach einer der wenigen verbliebenen Sci-Fi Serien.

Vorbeigestreifft bin ich an Serien wie "Battle Star Galactica" (Ein Flop der es im FreeTV nie über den Pilotfilm geschafft hat), meinen (Ex-) Liebling Andromeda, der sich zu einem Horror Mischmasch aus schelchtester Fantasie und verkorkster SciFi gemacht hat und Natürlich ->Star Trek<-.
BattleStar und Andromeda wurden eh eingestellt und das das mit Star Trek warscheinlich auch nichts mehr in Richtung Serie wird, ist nach der Mißratenen letzten Staffel von NX01 auch klar.

Nun soweit zu meiner Recherche, meine Fragen sind nun:

Gibt es denn ncihts mehr was die SciFi sucht eines durchschnittsgeeks befriedigen kann?

Warum konnte nur eine Serie,wie Star Trek, 40 jahre lang ohne Große Probleme überstehen und dabei sogar das komplette Set wechseln und jetzt Steht man SciFi mässig im Regen. War Roddenberry so ein extremes asunahme Talent das niemand es im gleich tun kann?

Hab ich vllt etwas übersehen? gibt es da Draussen noch etwas was sich zu sehen lohnt? oder ist die Welt so hoffnungslsos wie es scheint?

so log Detrexer

Ähm, also Battlestar Galacitca als Flop zu bezeichnen finde ich etwas dreißt, die Serie geht gerade in ihre 4. Staffel und ist in den USA sehr erfolgreich.

Und die letzte NX01 Staffel war die beste von allen, wenn man mal von der unglaublich schlechten letzten Episode (ja ok, und vielleicht Stormfront) absieht.

Zur aktuellen Lage: Es gibt zB immer noch Stargate (wobei SG-1 inzwischen fertig ist (ok, hierzulande läuft vielleicht grad die 10. Staffel, kA, ich schau kein Fernsehn hier^^). Nach Ende der 10. Staffel wird es im Herbst (hier in Deutschland wohl so nächstes, übernächstes Jahr) mindestens 2 DVD-Filme geben, möglicherweise sogar weitere.

Dann gibt es noch die Spin-Off-Serie Atlantis, die ich eigentlich auch ganz ok finde.

Steinigt mich, aber ich fand Andromeda eigentlich ganz geil, auch die etwas abgefahrenen letzten Folgen ;)
Battlestar Galactica hat mir ebenfalls gut gefallen, und die englischen Folgen schau ich mir auch alle an (ist eh besser als die deutsche Synchronisation ^^).
Aber ehrlich gesagt bin ich auch ratlos was Sci-Fi Serien angeht.
Voyager geht in die tausendste Wiederholung, Enterprise wird wohl auch bald von Kabel eins wiederentdeckt und was anderes gibts im Free-TV nicht wirklich.
Seaquest lief eine Zeit lang auf RTL II aber wurde auch wieder abgesetzt.
Es scheint wirklich im Moment nichts im deutschen FreeTV zu geben.
Ein Tipp wenn du an die ran kommst: Heroes.
Eine grade in Amerika laufende Serie, habe ich von meiner Schwester empfohlen bekommen.
Imrahil

Also ich zieh mir immer Stargate rein. Das ist SciFi, könnte aber auch irgendwie Realität sein... also damit meine ich, das ist mal ne Serie, wo nicht all zu viele physikalische Fehler auftreten ;)

Wenn du deine Unterhaltungsquellen auch auf Buecher ausdehnen koenntest, da gibts tonnenweise Material das besser ist als jede Serie die jemals ueber die Kiste lief ;)

auch schon nicht mehr ganz aktuell, aber die meiner Meinung nach beste Sci-Fi-Serie der letzten 10 Jahre war SPACE2063!
Auch hier gibt es nur sehr wenige physikalische Fehler, ist also irgendwie doch realistisch.
Als Gegenbeispiel fällt mir nur die Folge, wo ein batteriebetriebener Panzer von einer Solarzelle bei Dämmerung in 2 Stunden aufgeladen wurde.

Original von Gulliver
Wenn du deine Unterhaltungsquellen auch auf Buecher ausdehnen koenntest, da gibts tonnenweise Material das besser ist als jede Serie die jemals ueber die Kiste lief ;)

Ich lese auch viel SciFi ich kenne nur leider wenig wirklich lohnenswerte, wenn du Paar Tipps hast wär das toll^^

Original von gmw
Ähm, also Battlestar Galacitca als Flop zu bezeichnen finde ich etwas dreißt, die Serie geht gerade in ihre 4. Staffel und ist in den USA sehr erfolgreich.

Und die letzte NX01 Staffel war die beste von allen, wenn man mal von der unglaublich schlechten letzten Episode (ja ok, und vielleicht Stormfront) absieht.

Zu Battlestar kann ich nur dagegenhalten das die Serie soweit ich mich erinere in Dutschland nur 2 oder 3 folgen über den Pilot Film gekommen ist, was ich als "Flop" ansehe auch wenns in andren Ländern besser läuft

Und zu Nx01
Das ist Geschmackssache ich fand der gesamten Teil mit diser ausdehnung und dem Angriff auf die Erde scheisse.
Zum einen weil es überhaupt nicht zu Star Trek passt (bsp. die Folterszenen in der Luftdruck schleuse). Star Trek war immer auch eine moralische auseinandersetzung und es wurde immer versucht den "richtigen" Weg zu nehmen, das wurde für NX01 völlig über Board geworfen und zum anderen passt es auch überhauptncith in den REst der StarTrek Geschchte rein (im ggegenteil an einigen Stellen wiederspricht es ihr sogar direkt).

--

Hinzufügen muss ch das ich StarGate verplant hab. ICh kenns seit beginn und schaus immer gerne aber die letzen 2 Staffeln und Atlantis sind nciht mehr so Toll wie SG am Anfang war.

@detreXer

Hardcore SF
Alles von :
Steven Baxter (besonders Flux, zeitschiffe und Ring)
Larry NIven (besonders Ringweltuniversum)
Isaac Asimov
Gregory Benford
Iain Banks
Alfred Bester (besonders: Der brennende Mann)
Stanislav Lem

Eher Cyberpunk:
Wiliam Gibson
Neal Stephenson

Wenn du die durch hast, melde dich- dann kommt noch mehr ;)

Falls du es irgendwie findest: Babylon 5 !
Ist wirklich gut ! Hab hier die Blechbox mit allen Staffeln liegen *stolz is*
Wirklich zu empfehlen

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

AAAAAAAAAAAAAAAAAAH, ich hab tatsächlich die Serie vergessen von der ich mehrere DVDs habe ^^
Stargate.
So ganz kann ich mich dem vernichtenden Votum auch da nicht anschliessen, ich fand die Atlantisfolgen gut.
Die neuen SG-1 Folgen find ich sogar sehr gut.
Auf jeden Fall sind die noch nen Tipp wert ;)
Imrahil

P.S.: Noch ein schönes Buch: Raumpatroullie Orion, alt aber gut! Und für die Nostalgiker unter uns die dazugehörige Serie mit 7 Folgen ;)
Schwarz-weiss und man beachte das Bügeleisen (Lowbudget macht erfinderisch, und so erfinderisch wie die von den Bavaria Studios waren war nichtmal George Lucas in Star Wars ^^)

Also ich fand NX01 ja nicht sooo schlecht...auch wenn ich mich öfter von einer Vulkanierin hab ablenken lassen. ;)

Ne, mal im Ernst - alles, was es aktuell auf der Sci-Fi-Schiene gibt stinkt irgendwie! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mal eine Serie gesehen habe, über die ich nicht lachen konnte. MutantX wäre ein Bsp. - und diese knallbunte Serie auf RTLII irgendwann inna Nacht...hab ich gesehen als ich vor 3 Wochen krank war.

Original von Gulliver
Hardcore SF
+ Poul Anderson (zumindest SternenXYZ Reihe/Weltenwanderer) - ich empfehle vorher unbedingt probelesen (nicht jeder mag den).
+ Neal Ashers Werke sind auch recht unterhaltsam (wobei "Skinner - der blaue Tod" und "Die große Fahrt der Sable Keech" imho eher unter "SF+ein Hauch von Fantasy" fallen).
Den Klassiker "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)

Nicht zu vergessen (Bücher):

- Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
- Shea/Willson - Illuminatus I-III
- Frank Schätzing - Der Schwarm

mad

Original von Imrahil

Voyager geht in die tausendste Wiederholung, Enterprise wird wohl auch bald von Kabel eins wiederentdeckt und was anderes gibts im Free-TV nicht wirklich.

dafür kann man fast alle dialoge mitsprechen ^^

Zurück
Oben