Ist es schon länger so, dass selbst der Drucker sammelt?

Hallo,

ich habe nun schon ewig keinen Drucker mehr gekauft und noch länger keine "Windows-Drucksoftware" mehr installiert.
Daher war ich völlig baff, als ich nach der Installation folgende Meldung sah:
http://imagebin.org/118765
(Wer auf das Fenster achtet, ja das ist mit paint zusammengeschnitten, weil der Text sich weder C&P noch sonstwie rausholen lies)

Ist das schon länger so, dass selbst der (Privatperson-)Drucker Daten über einen sammelt und verschickt? In Firmen ist mir das bekannt und sinnvoll, aber seit wann ist das auf dem Desktop schon so?

Grüße

watchme...
 
Also erstmal sammelt ja nicht der Drucker, sondern die Software...

In Firmen ist mir das bekannt und sinnvoll, aber seit wann ist das auf dem Desktop schon so?

Wieso hältst du es denn in Firmen sinnvoll, bei Privat-PCs dagegen nicht?
Wenn nuf die Daten von Firmen ausgewertet werden, kann sich Epson nur auf die Anforderungen in Firmen konzentrieren. Wenn Nutzungs-Daten von Privat-Rechnern ausgewertet werden, kann man feststellen, ob es z.B. Sinn macht, den Fokus auf Foto-Druck oder CD-Beschriftung zu legen oder ob es rausgeschmissenes Geld ist und eh alle nur Word-Dokumente ausdrucken.

Ich fände es bedenklich, wenn diese Daten ohne Zustimmung gesammelt werden würden - aber dass so detailiert über die Sammel-Absicht und die Daten, die dabei übermittelt werden, informiert wird, halte ich für vorbildlich.
Wenn du deine Daten nicht weitergeben möchtest, steht es dir schließlich frei, dieses Datensammelprogramm zu deinstallieren oder gar nicht erst zu installieren.
 
gut...
schön zu sehen, dass Leute 9 spitzfindige Zeilen schreiben ohne die Frage zu beantworten.
Um mal deine Offtopicfrage zu beantworten: Ich denke für Systemadministratoren sind die Daten extrem sinnvoll. Und spätestens dann wenn man Herr über mehr als XX Drucker ist, dann möchte man den Status jeden einzelnen Druckers gerne abfragen können ohne hinlaufen zu müssen. (ist das nicht logisch?)

So um nochmal darum zu bitten: wie lang ist das denn schon so? machen das die anderen "großen" auch oder ist das Epson spezifisch?
 
gut...
schön zu sehen, dass Leute 9 spitzfindige Zeilen schreiben ohne die Frage zu beantworten.

Sorry, wenn du mein Posting falsch aufgefasst hast - es war definitiv nicht als Angriff oder "spitzfindige Zeilen ohne die Frage zu beantworten" gedacht, sondern ehr als Denk-Anstoß, den du irgendwie in den falschen Hals bekommen hast.

Ich denke für Systemadministratoren sind die Daten extrem sinnvoll. Und spätestens dann wenn man Herr über mehr als XX Drucker ist, dann möchte man den Status jeden einzelnen Druckers gerne abfragen können ohne hinlaufen zu müssen. (ist das nicht logisch?)

Es geht bei dieser Daten-Erfassung jedoch nicht darum, dass ein SysAdmin die Daten auswertet, sondern dass der Hersteller Informationen über das Nutzerverhalten sammeln möchte, um zu wissen, welche seiner Funktionen in welchem Umfeld überhaupt verwendet werden.
Daher sehe ich da keinen Grund, weshalb dies für Firmen-Drucker wichtiger sein sollte als für Privat-Drucker und deshalb auch mein Posting.


So um nochmal darum zu bitten: wie lang ist das denn schon so? machen das die anderen "großen" auch oder ist das Epson spezifisch?

Ich möchte nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich glaube, dass bei diesem riesigen Software-Gedöhns, was HP so mitliefert, auch eine Software zur "Qualitätssicherung" dabei sein müsste.
Von Brother wüsste ich es jetzt nicht - zumindestens ist das Software-Paket, was da zum Treiber dazu kommt, nicht ganz so umfangreich wie bei HP.
Bei Canon habe ich leider keinerlei Erfahrung mit aktuellen Modellen.
 
Zu Canon kann ich folgendes bieten:

Ich habe einen ip4500-irgendwas...damals (vor ~2Jahren) als Ausläufer erstanden und damit noch einen der "geldschonenderen" erstanden.

Meine Beobachtung war allerdings, dass sich mein Drucker nach einer Weile weigerte, zu drucken, da angeblich gelb und schwarz alle sein sollten. Dem war nicht so...und auch die Tipps aus Web und Handbuch, dass man mit "Weiter" am Drucker den Halt überwinden könne, klappten nicht.

Inzwischen habe ich durch eine DFW allen Canon-Tools das Telefonieren verboten - Treiberupdates wirds ja wahrscheinlich keine mehr geben... ;) ...und siehe da, jetzt druckt der auch mit leeren Bunt-Patronen weiter, was natürlich nur sinn macht, wenns nur schwarz sein soll.

Ich kann jetzt nur mutmaßen, was die Software da mit dem Server abgleicht...oder ob die bei HP via Hardware eingesetzte Verfallszeit bei Tinten von Office-Druckern hier mittels Netz und Treiber realisiert wird.
 
Zurück
Oben