IT-Sicherheit studieren. Wo geht das?

Hallo,

Ich bin ein junger Tunesier, die derzeit lehrt die deutsche Sprache.
Ich habe mein Abitur in Tunesien gemacht und jetzt suche ich wo ich ein IT Sicherheit studium anfangen können !

Ich habe gehört über diese Ruhr UNI Bochum ... es gibt diese Hackerpraktikum und viele Opportunitäten und Möglichkeiten ...

Aber ich frage mich auch, Gibt es einen "TU" Das bietet eine Gute IT-Sicherheit .

Ich habe schon gesehen dass es gab 2-3 Thema in diese Board über IT-Sicherheit aber das antwortet nicht auf meine Frage !

Danke .
 
Hi,

also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich nach den Platzierungen der deutschen CaptureTheFlag Teams schauen. Dort sind, wie du schon schreibst, die Fluxfingers der Uni Bochum relativ oft vertreten. Aber auch Old Europe der RWTH Aachen, Enoflag der TU Berlin, FAU Security Team der Uni Erlangen, oder die Wizards of Dos von der TU Darmstadt belegen gute Plätze. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Kennst du ForbiddenBITS - Security Research Group Das ein Team aus Tunesien, vllt findest dort auch etwas Unterstützung.

LG
 
Hi,

also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich nach den Platzierungen der deutschen CaptureTheFlag Teams schauen. Dort sind, wie du schon schreibst, die Fluxfingers der Uni Bochum relativ oft vertreten. Aber auch Old Europe der RWTH Aachen, Enoflag der TU Berlin, FAU Security Team der Uni Erlangen, oder die Wizards of Dos von der TU Darmstadt belegen gute Plätze. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Kennst du ForbiddenBITS - Security Research Group Das ein Team aus Tunesien, vllt findest dort auch etwas Unterstützung.

LG

Danke für Ihre Antwort ! aber für dich zum Beispiel !? Was würden Sie wählen??
 
Ich würde mir nicht von irgendjemanden, den ich nicht kenne, irgendetwas empfehlen lassen ;) Wenn du schon hier in Deutschland bist, nutze die Gelegenheit und reise von Uni zu Uni. In der Regel bietet jede Uni die Möglichkeit für 1-2 Tage mal in den laufenden Betrieb reinzuschnuppern. Gleichzeitig kannst du mit den Studenten vor Ort über das Studium an der jeweiligen Uni, Wohnungssituation und andere, für dich interessante, Themen sprechen.
 
Danke für Ihre Antwort ! aber für dich zum Beispiel !? Was würden Sie wählen??

Wie xryan schon schreibt, muss jeder für sich selbst herausfinden, wo er sich am wohlsten fühlt und welche Uni die besten Themen, Einrichtung ... für ihn bereitstellt. Die genannten Unis sollten nur der Anregung dienen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man im ersten Moment nicht wirklich weiß wohin und welche Uni sich wirklich lohnt auch mal zu besuchen. Alle Unis zu Besuchen wäre doch etwas zu viel des Guten. :p
 
Vielleicht auch mal nach Kreterien wie Ort/Anfahrt etc wählen ? Ich wäre jetzt nicht unbedingt scharf drauf jeden Tag zu pendeln :wink:
 
Ich wollte darauf abzielen das es ja ehr unwarscheinlich ist wenn du zB im Raum Aachen wohnst jeden Tag nach Bochum zu fahren nur um da IT Sicherheit zu studieren da ja auch die UNI in Aachen dies anbietet :wink:
 
Zurück
Oben