Java-Programmierung Frage

Mahlzeit

Ich bin gerade dabei, meine ersten Versuche mit Swing und Dateien zu verbinden. Ich wollte einfach ein kleines Programm schreiben, in dem der Benutzer in ein Testfeld einen Dateipfad eingeben und auf einen OK-Button drücken kann. Das Programm erstellt daraufhin diese Datei.

Ich habe bereits erfolgreich Dateien und Verzeichnisse aus einem Programm herraus angelegt, dieses lief jedoch über die Netbeans-Konsole.

Das ist der Code, der bei Druck des OK-Buttons ausgeführt werden soll:
Code:
 private void OkButtonActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                         
        // TODO add your handling code here:
        File TestDatei = new File(Eingabe_User.getText());
        
        try{
            File TestDateiPfad = new File(TestDatei.getParent());
            TestDateiPfad.mkdirs();
            if(TestDateiPfad.exists()==true){
                Testdisplay1.setText("Verzeichnis angelegt:");  //Testdisplay1+2 = Label
                Testdisplay2.setText(TestDatei.getParent());    //zwecks Fehlerfindung
            }
            TestDatei.createNewFile();
        }
        catch(IOException e){
            Testdisplay1.setText(e.getMessage());
            Testdisplay2.setText(TestDatei.getParent());
        }
        
    }

Jetzt bringt die Exception (fast) jedes Mal den Text: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Einmal, ohne dass ich etwas geändert habe, hat das Programm völlig korrekt gearbeitet und ich konnte die erstellte Datei auch im Windows-Explorer finden. Nachdem ich Netbeans neu gestartet hab funktionierte es komischerweise nicht mehr.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
 
Grundsätzlich würde ich den Debugger anschmeissen und Debugpunkte setzen. Dann solltest Du Dein Problem selbst besser eingrenzen können.

Wäre zumindest sehr hilfreich, auch für Hilfestellungen.
 
Den Debugger wollte ich schonmal bemühen, kam mit dem Teil aber nicht so richtig klar, konnte immer nur einen einzigen Stoppunkt setzen.

Ich habe den Fehler jetzt aber zufällig gefunden. Ich habe im Swing-Editor ein Leerzeichen in die Textbox gesetzt. Java hat somit immer ein Leerzeichen vor den String gesetzt, konnte damit natürlich nix anfangen und hat die entsprechende Exception geworfen.

Im Nachhinein alles natürlich ganz einfach, aber darauf muß man erstmal kommen...
 
Von Eclipse habe ich nur gehört, benutzt habe ich es aber noch nicht da es, so zumindest einige Berichte, relativ unübersichtlich sein soll.

Wenn du aber so begeistert davon bist werde ich es mir mal ansehen. :) Ist der Editor von Eclipse mit dem von Netbeans in etwa vergleichbar? Autovervollständigung und Methoden/Klassenbebeschreibungen aus dem Editor heraus lesen?
 
Zurück
Oben