Javascript

Sagt mal kann ich in Javascript Dateien kopieren in einen anderen Ordner kopieren und dann evtl auch ausführen?
Es geht konkret um die Realisierung eines Sleeptimers. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden mit JS auf das OS zu zugreifen und würde deshalb gerne eine Pythondatei von mir nutzen.

Danke im Vorraus
 

Thunder11

Stammuser
Wenn es hier um JS in Webseiten geht, dann ist die Antwort:
Das sollte nicht möglich sein. Du beschreibst nämlich eine Sicherheitslücke (Remote Code Execution).
So könnten sich z.B. Crypto-Trojaner oder andere Malware verbreiten. Eine Webseite sollte nie (!) das recht haben, Code auf deinem Rechner auszuführen, der Schaden anrichten könnte.

Um was geht es genau? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
 
F

Fluffy

Guest
NodeJS or IoJS können das.
Und Thunder11 hat prinzipiell recht, ABER
du kannst im Browser nach erweiterten Privilegien fragen, und wenn die dir gewährt werden, kannst du auf die BrowserAPI zugreifen und die hat zugriff auf das FS.
Nur so nebenbei, den Dialog dafür kannst du nicht verändern ;) .

Aber wenn du schon eine Pythondatei hast:
Wiso benutzt du nicht die Timer vom OS direct,
Jedes OS kann beliebige Dateien bei dem Zutreffen eines Datums ausführen.
Und wenn es etwas größeres ist, kannst du das auch gleich in den Pythonprozess auslagern, da das Dingen dann sowiso immer läuft.

Gruß

Fluffy

// edit
So ohne weiteres finde ich da nix im Developerswiki, hab es aber definitiv mal für FF vor ein paar Jahren benutzt.
Schau einfach mal hier:
Why no FileSystem API in Firefox? ★
Mozilla Hacks – the Web developer blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nur ums Probieren und Versuchen. Ich wollte mal einfach sehen, ob es einen "einfachen" Weg gibt, direkt von JS aus.

@Fluffy: Danke für die beiden Links, die sehe ich mir mal an :)

@Thunder: Es ist ist einfach nur eine wirklich private Spielerei. Ich wollte einfach nur für mich einen Sleeptimer schreiben, der auf eine Weboberfläche basiert. Die gewünschte Zeit sollte dann an ein JS-Datei übergeben werden, die dann nach dieser Zeit ein Python-Datei ausführt und den Rechner herunterfahren lässt. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fluffy

Guest
Das kannst du mit jedem Server realisieren.
Systemcalls sind in jeder Sprache vorhanden, aber das Recht den PC runterzufahren dürfte ein Problem sein.

Abgesehen davon machst du gerade einen Fehler:
Du koppelst UI und Funktionalität aneinander.
Das geht niemals gut und wird sehr schnell eckelig.
Aber Versuch macht kluch.
Von daher, wenn du es hinbekommen hast, nimm dir ein Buch über Entwurfsmuster, les ein bischen über Client-Server-Architektur, und refactor deinen Code.
Viel Spass beim basteln,
und btw: es ist nur ein link, die Formatierung ist komsich ;) (newline im title, go figgure)

Gruß

Fluffy
 
Oben