.jpg

Guten Abend

Kennt jemand ein Programm das jpg Bilder so sortiert bzw. den Bilder gleich einen Namen gibt (01.jpg usw.)?
Es geht im Bilder die von einer Digitalcamera kommen, es ist immer ziemlich lästig wenn man die Bilder dann auf die Platte kopiert und man ihnen erst dann eine Bezeichnung geben muss. Bei ungefähr 250 - 300 Stück ist das eine Wochenaufgabe.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

MfG Stefan
 
tag stefan,

erlaube mir mal folgende frage:

wenn du doch eine digicam hast, dann ist i.d.R. eine soft dabei. oder ist dies bei dir nicht der fall?

ich benutze zoom browser von canon, aber das war bei meiner cam schon dabei. sortiert auch brav nach nummern.
ob du das "solo" bekommst, weiss ich leider nicht.
 
Guten Tag j_tenor

Ok eins zu null für Dich!
Es geht darum ein Kumpel von mir bekommt immer Fotos von mir bzw. ich von Ihm und wenn ich dann seine Foto´s bei mir auf die Platte ziehe sind die bezeichnungen nicht mehr vorhanden.
Es geht mir auch darum wenn man Foto´s neu beschriftet nicht mit den Namen durcheinander kommt, weil wenn man mal ein Foto doppelt beschriftet fragt das Programm ja nach ob es "ersetzt" werden soll und nun hab ich Ihm erklärt das ersetzen nicht nur den Namen beinhaltet, sondern das gesamte Bild.
Hoffe konnte es etwas verständlich rüberbringen.

Gruss Stefan
 
@stefan:

ob ich dich jetzt so ganz richtig verstehe, weiss ich leider nicht.

1. wenn du dir die *.jpg's rüberziehst, dann bleibt doch der name erhalten. wie stellst du das bitteschön an, dass der ursprüngliche name verloren geht?!?

2. mit dem ersetzen der bilder/namen...hm, ich kann dir nur sagen, dass es mir da nicht anders geht als dir und auch ich jedes bild neu- bzw. umbenenne, wenn ich es ändere.
ist halt mistarbeit!

ich habe zwar schonmal von einem programm gehört, dass solche bild-verwaltungs-spielereien erledigt, aber der name ist mir momentan entfallen.
wenn ich mich dran erinnern kann, werde ich posten.

und wenn es dich tröstet: ich bearbeite täglich ca. 300 *.jpg's. also kopf hoch :))

P.S. zur not mach' doch einfach an jedes veränderte bild ne "1" oder "2" o.ä. hintendran. dann bleibt der ursprungsname_fast_erhalten und du kommst nicht durcheinander.
 
Zurück
Oben