Junior! Senior! wtf?!?

Hallo zusammen,

man hört doch mittlerweile überall, besonders in der IT-Branche, daß jemand Junior Softwareentwickler, Senior Consultant oder was auch immer ist. Was ich mich schon lange frage ist, wer denn eigentlich bestimmt oder wodurch es bestimmt wird ob man jetzt Junior oder Senior ist. Google hat mir da auch nicht viel weitergeholfen. Was das zufällig jemand?

Gruß odigo

Kenne es aus der Systemadministration ja auch. Senior-Admin ist derjenige, der die anderen Admins koordiniert. Junior-Admins erhalten also ihre Anweisungen vom Senior-Admin und haben nichts an den Rechnern zu machen, was nicht mit dem Senior abgesprochen ist, da der im Zweifelsfall den Kopf hinhalten muss. Der Senior stellt die Schnittstelle zwischen der entsprechenden Abteilung und der Chefetage dar.

... was dann ja heißen würde, daß die Bezeichnung rein hierachisch zu sehen ist und nichts mit Berufserfahrung oder sonstwas zu tun hat. Durchaus eine plausible Erklärung. Klingt aber trotzdem komisch, wenn man einen 60jährigen Junior-Admin nennt, was ja durchaus möglich wäre.

Ja, das wäre durchaus möglich, aber wer in dem Alter noch in keiner Führungsposition ist, ist selbst schuld. ;)

Original von bitmuncher
Ja, das wäre durchaus möglich, aber wer in dem Alter noch in keiner Führungsposition ist, ist selbst schuld. ;)

Das würde ich nicht sagen. Es wäre ja möglich das ich bis Ende 50 bei einer Firma arbeite und die dann aus irgendeinem Grund pleite geht. Ode es läuft so wie bei Nokia, dass plötzlich ein Werk geschlossen wird und man nicht in irgendeinem anderen Land leben will. Dadurch wäre ich eventuell gezwungen als Junior-irgendwas bei einer neuen Firma einzusteigen. Bei uns in Deutschland geht das leider sehr schnell.

Ja, das wäre durchaus möglich, aber wer in dem Alter noch in keiner Führungsposition ist, ist selbst schuld. --> ;) <-- *scherzranschreib* :rolleyes:

Hallo,
hier mal ne kleine Übersicht/Definition dazu, allerdings auf Englisch:
Supervisor / (Most) Junior Manager
Senior Manager
General Manager

Oder Wikipedia:
Supervisor
Senior management

(Beachte, Supervisor ist der unterste junior manager)

Naja so schlecht wie bitmuncher es darstellt ist Junior Manager gar nicht, klar man ist nicht der Oberbonzen und hat 40 000 Leute unter sich, allerdings ist man dennoch oft verantwortlich für viele Leute und hat ne relativ hohe Führungsposition, und der Verdienst ist meistens auch nicht schlecht ;)

Aber diese Unterteilung von Junior/Senior ist eh immer frei nach schnauze. In einer kleinen Firma mit evt. 5 Netzwerkadmins kann man natürlich den (oder die) Chef-Admin als Senior Systemadministrator betiteln während die anderen eben nur den Junior Status haben oder man kann es auch sein lassen.
Wenn du aber bei IBM, SAP, Microsoft o.ä. Junior Manager, Junior Consultant oder was auch immer bist, darfst du schon über sehr viele Menschen herrschen ^^, wovon der Senior Admin nur träumen kann.
Natürlich muss der Junior Manager/Consultant evt. Rücksprache bei wichtigen Sachen mit den Senior Managern halten, in seinem Bereich ist er doch schon recht frei, natürlich unter der Voraussetzung dass die Firma eine entsprechende Größe hat.

Und ob man nun Junior oder Senior Manager ist, hat auch etwas mit der Berufserfahrung und der Qualifikation zu tun.
Nach einem abgeschlossen BWL Studium wird man kaum direkt als Senior Manager (bei Firmen die solch eine Unterteilung benötigen) anfangen können und als Junior Manager wird es auch schwierig eine Stelle zu finden. Man muss sich also erst hoch arbeiten und Erfahrungen sammeln.
Der Chef der deutschen Bank, Ackermann, wird aber keine Probleme haben, sollte er auf der Suche nach einer neuen Stelle als Senior Manager (oder höher) sein, wobei sich das für ihn vermutlich nicht lohnen würde.

In unserer Firma ist es bei den Entwicklern so:
Wenn du neu bist, bist du Software Engineer, so wie ich. Nach 5 Jahren Praxis wirst du dann automatisch Senior Software Engineer. Also nur eine Alterserscheinung, aber man hat dann die Möglichkeit Gruppenleiter zu werden.

Also ich hab es in zwei großen Unternehmen schon erlebt das gerade in der Softwareentwicklung die Wirtschaftsinformatiker eine Führungsposition hatten sprich Senior. Einfach weil die noch eine bessere Verknüpfung zwischen der Entwicklung und der Chefetage(ich will zahlen sehen) darstellen.

Zurück
Oben