K7SOM+ Bios erkennt die Platte nicht mehr

Hiho, ich bin seit 2 Tagen am Verzweifeln mit einer eher unspektakulären Arbeit!

Mein Dad hat ein K7SOM+ V7,5 und ne eher bescheidene 40GB HDD von Fujitsu. Neulich ruft er mich an dass sein System hängengeblieben ist und sich gut ne Stunde nichts mehr bewegt. Tja, mehr als reset ist da nicht und danach geht nichts mehr. Ich hab mir den PC angesehen und die HDD wurde nicht mehr erkannt.

Dann habe ich die HDD bei mir rangehangen und siehe da, ich konnte alle Daten retten. Danach habe ich die Platte mit Fujitsu Tools überprüft und komplett alle Daten gelöscht. Absolut ohne Fehler und hänge ich die HDD bei mir ran funzt sie tadellos.

Ich wieder an das Elitegroup und habe alle anderen Komponenten abgemacht, aber die HDD ist nicht zu finden. Meine Maxtor dagegen findet das BIOS im nu! Ich habe noch den Speicher ausgetauscht, aber das war alles ohne Wirkung und beides für sich funzt, nur im Zusammenspiel nicht!

Aber es ging ja 2 Jahre lang und plötzlich Finale! Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Alle Probleme mit dem Hersteller wurden dort inzwischen gekillt und die Seite zum Support gibts auch nimmer.

Nun hab ich gestern 4h nach dem neuesten Bios Update gesucht und gestehe ein dass ich zu doof bin das Richtige zu finden. Bei ECS keine klare Aufgliederung der Downloads und ein Bios Update zu meinem Problem wird es sicher nicht geben. Bei Heise habe ich eines gefunden, aber das ist nur noch unvollständig!

Sind die Boards von Elitegroup wirklich so mies?

Ich habe noch eines vom letzten Jahr wo das System immer instabil läuft. Beim Googeln fiel mir dann auf dass fast jeder das Problem hatte und alle gekotzt haben dass man die vcore nicht erhöhen konnte, aber anscheinend behebt man solche Probs indem man dann das Supportforum dicht macht!

Hat einer nen Tipp was ich noch machen kann ausser ne neue HDD zu kaufen? Das Bios erkannte die Platte ja schließlich vor dem Windows Crash und nun ist sie nackt die Platte und sollte problemlos neu eingerichtet werden können.

Sorry, ist sonst nicht so meine Art, aber nun probiere ich seit 2 Tagen alles aus und komme zu keiner erklärbaren Lösung.

Hallo,

hast Du mal die defaultwerte des BIOS wieder hergestellt?
Ansonsten zieh Dir mal das aktuellste BIOS hier.
Kleiner Googlegrundkurs: Google.de-> Suchbegriffe:
Elitegroup,
K7SOM+,
BIOS,
download
--------------
3. Suchergebnis :rolleyes:

Die Beschwerden über die fehlende Möglichkeit den v-Core hochzuschrauben, wird wohl eher von O-Clockern gekommen sein, ist für Dich aber nicht relevant=).

mfg
JasonV

da gibts doch mehrere platten-erkenn-modi ich weiß nich mehr wie die heißen, schraub mal im bios rum daran eine von denen geht. nicht die "auto", die geht ja irgendwann nich mehr so wie bei dir.

Original von JasonV
Hallo,

hast Du mal die defaultwerte des BIOS wieder hergestellt?
Ansonsten zieh Dir mal das aktuellste BIOS hier.
Kleiner Googlegrundkurs: Google.de-> Suchbegriffe:
Elitegroup,
K7SOM+,
BIOS,
download
--------------

Google ist einfach geil und es ist erstaunlich was man damit alles findet! ;) Meine Startseite und mein Baby schlechthin, aber auf 3 Einträge komme ich mit keiner der mir bekannten Varianten. :D Eher 886 oder in allen Bereichen über 500 Millionen. 8o :D

Aber ZDnet habe ich total übersehen und daher hat sich die Frage gelohnt. War mir zwar unangenehm, aber manchmal hat man ne Blockade! :rolleyes:

Im Bios hab ich die Platte versucht manuell einzustellen, aber das nimmt er nicht an. 1600 Cylinder habe ich nicht zur Auswahl und ich kann die Werte nicht direkt eingeben. Aber warum ist mir ein Rätsel! Früher konnte man im Bios so schön alles per Hand machen und das $#12 Ding X(

Ich bin am Grübeln wie ich die Platte vor 2 Jahren eingerichtet habe, aber ich bin mir sicher dass sie automatisch erkannt wurde. Hilft aber nix.

Derlei Probleme hab ich mit Asus,ASrock (dasselbe ok), Gigabyte noch nie gehabt und hier fliegen massig Boards herum, nur hab ich kein Bock aufzugeben. :rolleyes:

Danke für die bereits erhaltenen Antworten! :)

EDIT:

Habe gerade eben mal 2 uralte Platten rangehangen und die erkannte das Bios sofort! Scheint also kein Problem beim Bios zu geben, sondern bei der HDD! :(

Zurück
Oben