Kann ein Angreifer mich durch meine Handynummer hacken?

Tester20

New member
Ist es möglich, dass man nur anhand der Handynummer gehackt werden kann?

Bzw wenn der Angreifer bei mir in Whatsapp drin ist?
 

bitmuncher

Moderator
Wenn du Dateien via Whatsapp vom Angreifer annimmst oder dein Whatsapp nicht aktuell hältst, ist das durchaus möglich. Gab in der Vergangenheit öfter mal Sicherheitslücken in WA.
 

Tester20

New member
Also ist das zuviel HollywoodFilm, dass dort ein Angreifer nur die Handynummer braucht und dann in seinem System alles weiß über das Handy :D
 

CDW

Moderator
Mitarbeiter
*hust*
WhatsApp leidet an einer Sicherheitslücke (CVE-2019-3568), die Unbefugten Fernzugriff auf das jeweilige Gerät erlaubt. Der Angreifer kann die Spyware einfach durch einen WhatsApp-Anruf in das jeweilige Gerät einschleusen, selbst wenn der Angerufene gar nicht abhebt. Seit Montagabend gibt es einen Patch.
Da gab es noch weitere Lücken mit GIF(Bild) und MP4(Video) - alle von 2019.
 

hakmiht

New member
kann hier scheinbar kein neues thema erstellen, deshalb stelle ich hier eine frage:
was kann ein computerexperte über eine handynummer erkennen?
Sind Althandys (mit tastatur) sicherer?
wie einfach können unterdrückte Nummern sichtbar gemacht werden? damit müßte man geschützt sein vor ortung, aber man macht sich natürlich verdächtig.
ich habe gelegentlich den eindruck, das einige leute ihr wissen oder Können nutzen, oder gar mißbrauchen.
Welche Leute können den Halter einer Simkarte ermitteln?

Würde mich freuen man jemand darüber mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitmuncher

Moderator
kann hier scheinbar kein neues thema erstellen, deshalb stelle ich hier eine frage:
was kann ein computerexperte über eine handynummer erkennen?
wie einfach können unterdrückte Nummern sichtbar gemacht werden?
ich habe gelegentlich den eindruck, das einige leute ihr wissen oder Können nutzen, oder gar mißbrauchen.
Welche Leute können den Halter einer Simkarte ermitteln?
Würde mich freuen man jemand darüber mehr weiß.
Die Frage ist immer, wie viel Zeit und ggf. Geld jemand bereit ist zu investieren. Z.B. ist es relativ einfach einen Job in einem Call-Center eines Anbieters zu bekommen und damit Zugriff auf bestimmte Datenbanken, in denen z.B. die Rufnummern-Zuordnungen gespeichert sind, zu erhalten. Dafür reichen simple Social Engineering Skills völlig aus. Hat man diese Zugriffe nicht, wird es vergleichsweise schwierig. Dann muss man nämlich die Dienstmerkmale des reinen Datenstreams (auch ein Telefonat ist ja nur ein Datenstrom) auslesen. Denn auch bei unterdrückter Rufnummer wird die Nummer dennoch übertragen. Sie wird halt nur nicht angezeigt. Es gibt allerdings Software, die dies automatisiert machen kann. Kostet halt nur einiges. Alternativ muss man sich eine entsprechende App selbst programmieren. Der Einsatz solcher Software ist allerdings illegal und verstößt gegen das Telekommunikationsgesetz. Siehe dazu z.B. auch https://www.verbraucherschutz.com/tipps/unterdrueckte-telefonnummer-identifizieren-geht-das/. Den Inhaber einer Nummer zu ermitteln wird dann noch etwas schwieriger, denn de facto hat nur der Anbieter die Zuordnungstabelle. Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten über Social Engineering zumindest an einen Großteil der Teilnehmer-Daten zu kommen.
 

hakmiht

New member
Danke bitmuncher, für den Info, wieder einiges gelernt z.b. den Begriff Social Engineering. Werde mich mal darüber schlau machen.

Ich habe auch mal einen langjährigen (über 10 jahre) Telekommitarbeiter gefragt wie (nicht ob) man unterdrückte Rufnummern sichtbat machen kann, er hat die Möglichkeit bestritten.

Das dies über illegale Dienste möglich ist, habe ich dann auch erfahren.
Einige übermitteln auch andere Nummern.
Ich dachte schon, das bestimmte leute wie Polizisten einfach einen Halter ermitteln können.
Bekannte von mir haben mal umsonst von einem Polizeibeamten die halterdaten eines Verwandten ausgedruckt bekommen, diesen hatten sie glaube ich, als vermisst gemeldet.
Die betreffende Simkarte war zu dem Zeitpunkt schon monatelang deaktiviert. Es gibt sicher viele Möglichkeiten wie man sowas erreicht.
 
Oben