kleiner sozialer Sieg?

Hallo, mir ist da eine Idee durch den Kopf gegangen. Nachdem ich ein Paar Wirtschaftsberichte(Arbeitsmarktlage, Hungerlöhne usw.) gesehen habe. In Deutschland dominieren die Zeitarbeitsfirmen die Menschen für weniger Geld arbeiten lassen. Da die Wirtschaft immer wieder *humpelt* werden ab und zu mehr Arbeiter benötigt und andersrum. Nun denkt man wenn man die große Pixelbox anmacht, dass man arbeiten kann, jedoch für so wenig Geld, dass man kaum über die Runden kommt(Wohnung, Nahrung, Auto, Kleidung, ab und zu ein Bier :) usw.). Es währe kein Thema wenn, es nicht so viele Menschen wären, die Betroffen sind. Nun dachte ich mir. Die Zeitarbeit gibt es höchstwarscheinlich deswegen, dass man auf die Art das Arbeitsschutzgesetzt umgehen möchte(Quasi ein Arbeiter ohne rechte für den Kunden. Sie werden auch in manchen Fällen zu mehr Arbeit, als die eigentlichen "Festangestellten" zu leisten und bekommen keine Anerkennung, weniger Lohn, könne sehr einfach gekündigt werden).

Und hier die Idee:
Eine Person welche auch gerne Verantwortung übernimmt dazu noch Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw. die alle guten Eigenschaften besitzt. Gründet eine Zeitarbeitsfirma z.B "Bruderschaft". Nun setzt sie sich in Kontakt mit ein Paar ARBEITSLOSEN Bürokaufleuten. Es wird auch nicht schwer sein Leute zu finden die Ihren alten Job wieder ausführen würden. Danach findet man eine Menge arbeitslose Menschen. Im Bereich Harz4 ist die Kundschaft sehr groß. Nun wenn man es schafft Aufträge zu kriegen, kann es losgehen. Arbeiten und Geld verdienen. Jede Person wird als Leiharbeiter angestellt für den Kundenunternehmen, aber sie wird sein Gehalt erheblich steigern. In dem die Einnahmen von Zeitarbeitsfirma auch an ihn gezahlt werden. Das heisst man schliesst ein Bündnis und es gibt auch kein Chef der alles absahnt. Natürlich müssen ein Paar Euros für die Bearbeitung, Buchführung, Computer, Verwaltungsräume berechnet werden. Aber im Gegensatz zum CHEF-Business-Hauptsache-mir-geht-es-gut! Model verdienen die Menschen fast den realen Lohn(es muss natürlich noch alles einkalkuliert werden, ist noch im Roh-Zustand). Was denkt ihr darüber? Ist es real? Es heisst doch gemeinsamm sind wir stark!
 
Soweit ich weiß bekommt ein Zeitarbeiter sein Gehalt immer von der Zeitarbeitsfirma und die Firma, bei der der Arbeiter arbeitet, zahlt Geld an die Zeitarbeitsfirma.
Die Zeitarbeitsfirma behält davon natürlich einen Anteil ein, welchen sie für die eigenen Ausgaben (Verwaltung etc.) und als Gewinn nutzt.

Die Differenz kann nie null sein, denn die Zeitarbeitsfirma hat immer auch eigene Kosten und muss Rücklagen bilden. Wenn eine Firma den Zeitarbeiter "kündigt" und er nicht weiter vermittelt werden kann muss die Zeitarbeitsfirma das Gehalt zunächst weiterzahlen.

Was du beschreibst klingt wie eine Genossenschaft als Zeitarbeitsfirma. Also alle Zeitarbeiter wären Genossen ihrer Zeitarbeitsfirma und bekämen damit auch Anteile des Gewinns. Könnte sicher funktionieren.
Es wäre mal interessant, wie viel ein Unternehmen für einen Zeitarbeiter zahlen muss, im Vergleich zum festangstellten Mitarbeiter. Ich bezweifle, dass Zeitarbeitsfirmen so wahnsinnig viel Gewinn machen, dass man dem Zeitarbeiter einen gerechten Lohn auszahlen könnte.

Am Besten wäre es imho sowieso wenn man mit sinnvollen Gesetzen den ganzen Zeitarbeitssumpf austrocken würde ... aber das ist wohl eher unrealistisch in naher Zukunft ...
 
Wenn eine Firma den Zeitarbeiter "kündigt" und er nicht weiter vermittelt werden kann muss die Zeitarbeitsfirma das Gehalt zunächst weiterzahlen.
Nun ich habe selber damit erfahrungen gemacht. Die zahlen nur das was man auf dem "Zeitarbeitskonto" selber verdient hat. Aber da war doch was wegen der Krankmeldung?(Müsste man noch überlegen )
Es wäre mal interessant, wie viel ein Unternehmen für einen Zeitarbeiter zahlen muss, im Vergleich zum festangstellten Mitarbeiter. Ich bezweifle, dass Zeitarbeitsfirmen so wahnsinnig viel Gewinn machen, dass man dem Zeitarbeiter einen gerechten Lohn auszahlen könnte.
Da muss man sich noch in den sicheren Quellen informieren. Ich hörte des öfteren, der Stundenlohn welcher an die Zeitarbeit gezahlt wird ist höher als der Normalen Mitarbeiter.
Am Besten wäre es imho sowieso wenn man mit sinnvollen Gesetzen den ganzen Zeitarbeitssumpf austrocken würde ... aber das ist wohl eher unrealistisch in naher Zukunft ...
Naja wenn die Politiker nichts machen wollen oder sogar da mitmachen.
Es heißt aber nicht das man alles dulden muss. Es war doch immer so, wenn die Menschen gemeinsamm ein Problem anpacken und nicht gierig sind, dann klappt es auch.
Das Problem ist glaub ich nicht die Weise wie man den Menschen die Arbeit vermittelt, sondern "Geldverteilung". Wenn ein Chef die Firma besitzt, dann neigt er dazu sein Gewinn zu erhöhen und natürlich leiden die Mitarbeiter. Aber wenn die Firma als Eins unter den Menschen existiert, dann wissen die das alle im gleichen Boot sind und bemühen sich auch. Davon hängt ihr (hoffentlich höher)Gehalt ab. Und das mit der Verwaltung muss auch nicht unbedingt sein. Die Sache ist halt im Roh-Zustand. Vielleicht braucht man nur ein Paar Bürokaufleute zum Verwalten. Die Räume müssen auch nicht übertrieben Präsent sein und man macht sich auch keine Sorgen um die Konkurenz, weil die anderen Firmen einfach dann Konkurenzunfähig sind. Da gibt es aber noch ein Haufen Sachen zum überprüfen(vor allem die Gesetze :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich nicht schlecht, wenn auch wahrscheinlich schwierig Umzusetzen ^^.

Bzgl. des Wie Viel man für Zeitarbeiter zahlt:
Ich bin Leasingarbeiter und bin bei Firma 1 angestellt und bekomme von dieser Firma Lohn x auf mein Konto überwiesen.
Durch einen zwischenfall in Firma 2 wo ich meine Arbeitszeit leiste erhielt ich einblick was Firma 2 an Firma 1 für mich überweist was ungefähr x*3 entspricht.

Greetz
chris
 
Zurück
Oben