Kompostierbaren Bio-Computer

Der Computerhersteller Fujitsu plant, in zwei Jahren einen kompostierfähigen Bio-Computer anzubieten. Es soll ein Notebook der Biblo-Serie aus biologisch abbaubarem Kunststoff hergestellt werden.
Solche Bio-Kunststoffe lassen sich z.B. aus Mais oder Kartoffeln herstellen und sind völlig biologisch abbaubar. Die Zeitdauer für diesen Abbau-Prozess hängt von der Erdbeschaffenheit, der Temperatur und den biologischen Rahmenbedingungen ab.

Am Anfang werden allerdings noch nicht alle Teile aus diesem Kunststoff hergestellt, sondern erst nach und nach.

Man steht auch vor dem Problem, dass solche Kunststoffe noch nicht widerstandsfähig genug gegenüber Feuer sind.

was solln das jetzt ??
ist das ne Aktion, damit auch Greenpeace und die Grünen mit Notebooks arbeiten??
Völliger Blödsinn... schon allein deswegen , weil man sich nur mal ansehen muss, wie lange so Notebooks halten... und selbst dann kann mna meiszens die Kunststoffe wiederverwerten.. :)

Der verbaute Kunststoff ist dabei noch das kleinste Uebel. Der restliche Teil ist wesentlich problematischer. Von daher vieleicht nett um es zu verkaufen aber auch nichts wirklich sinnreiches oder neues.

irgendwann bekommen wir nen LCD-Ähnlichen Monitor, der mit eis funktioniert und nen Drucker, der mit Lebensmittelfarbe auf Esspapier schreibt... Man man man. Oder die unternehmen verzichten auf die BIOS batterie und setzen stattdessen mäuse samt Laufrad in den PC. Oh man, ich weiß echt nicht, was so was sinnloses soll... aber wenn die glauben wieder was sinnvolles erfunden zu haben: BITTE - nur zu. es wird sich schon jemand finden, der sowas kauft.

Ich halte das fuer bloedheit.
Denn wer schmeißt sein Notebokk denn aufn KOmpost?
Wenn ich das nich mehr brau, dann wuerd ich immer noch versuchen, das Teil zu verscherbeln, und wenn das nich geht, dann verschenk ich's halt.
IS halt totaler Bloedsinn.

hmm, stellt euch mal vor das Notebook ist nicht in Benutzung und steht ein Jährchen im Abstellraum, dann setzt das ding doch Schimmel an und ist nach dem Wiederfinden nur noch zur hälfte da! :D

naja, andererseits kann man das Ding, wenn nix funktioniert und man sone Wut hat dann im Komposthaufen vergraben... :D

MfG
Martin

Ich würde mich eher für ein kompostierbares Microsoft - Betriebssystem interessieren.
Obwohl... eigentlich gibts das ja schon - und es kompostiert sich meist ungefragt von selbst.

:rolleyes:

Naja... davon ausgehend, dass der Großteil des Computerschrotts ohnehin durch (grosse) Firmen entsteht, ist die Sache mit dem Recyclingzeugs schon ganz okay. Schliesslich plagen die sich nicht damit rum, ihre gebraucht-PC´s bei ebay zu verscherbeln. Ausserdem schadet es auch der Wirtschaft, wenn der PrivatUser dekadenlang mit dem gleichen Equipment arbeitet. Erst gestern musste ich wieder bei uns im Haus einer Frau mittleren Alters bei einem PC-Problem am 486er helfen. Und das bei einem Verein. Die AltComputer-Verbreitung ist wohl so´ne Art Seuche, an der die PC-Industrie etwas lahmt und somit ein wenig einzulenken versucht.

Oder schreib ich hier das, was eh schon alle dachten ?

:rolleyes:

Preisfrage : wozu nen neuen, wenn ein alter voll reicht???

Als Beispiel: bei der Stadt (*zensiert*) bekommt jeder mitarbeites alle 3 Jahre nen neuen Rechner ...
Wozu?? NT 4.0 läuft auf nem 166 mit 256 RAM hervorragend! und daran wird gearbeitet , also Textverarbeitung gemacht und Intranet gesurft..

Wozu brauchen die einen P4 mit 2,4 Ghz??

Ich finde die Idee eines umweltfreundlich verwertbaren Computers durchaus nicht falsch und "blöd". Es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, nachdem sich die Computerindustrie jahrelang alle 2 Sekunden versucht hat, sich gegenseitig mit Neuheiten, die noch mehr Elektroschrott (da höchstwahrscheinliche Neuanschaffung um dem Hype gerecht zu werden) bedeuten, zu übertreffen.
Auch heute noch gilt der Satz "Kaum hast du einen Top Computer gekauft ist er schon nur noch die Hälfte wert".

Ob das nun jedoch so schnell, wie hier von Fujitsu natürlich schön Mediengrecht platziert, geschehen wird, das wir 100% biologisch abbaubare Computer bekommen, das wage ich doch sehr SEHR (!) stark zu bezweifeln. Dafür ist weder die Forschung noch die Technik ausreichend, um so ein Projekt zu realisieren.
Der kompostierbare bzw. biologisch Abbaubare (kompostierbare ist kompletter Schwachsinn, da die Dinger dann wirklich irgendwann Schimmel ansetzen würden :D ) Computer wird kommen, allerdings nicht mehr in diesem Jahrzehnt :)

Moe

Die idee ist zwar gut aber man kann sogar noch ein alten PC als Server einsetzten oder halt wie schon gesagt mit NT bestücken das reicht vollkommen ich habe auch nur ein AMD 300MHz und der reicht auch noch gerade so ich game sowieso nicht so viel und wenn ich mir nen neue Prozessor +board geholt habe werde ich den alten halt als Server nehmen dann kommt dazu noch ein schöner Huboder Router ;) das wars dann auch da brauche ich den nicht einfach wegschmeissen was mir eigentlich zu schade ist

Im Prinzip kann man alle PC noch verwenden selbst wenn sie nicht so schnell sind!!!

Deswegen finde ich das kompostierbare Computer scheiße sind ;)

Naja ich kenn das noch von früher von meinem Vater, der hat alle PC´s fürn Notfall aufgehoben, mittlerweile hat er ne ganzen Raum nur für PC´s und technik schnickschnack. Also so übel ist das wegschmeissen vielleicht doch nicht, aber andererseits verkaufen kann man die Dinger ja auch......fragt sich nur was man heute noch fürn 286 bekommt

Wenn man solche PC verkaufen will dann muss man schon noch was drauf bezahlen um die los zu werden das is aber normal!!! Weil 1 keiner mehr die haben will 2 Weil die zu alt sin ;)

Darkearth, Elektroschrott bleibt Elektroschrott, egal ob du ihn jetzt oder 2 Jahre später wegwirfst. Außerdem finde ich generell etwas als "scheisse" zu bezeichnen, vollkommen daneben (Es sei denn es hat etwas mit campenden AWP'lern bei CS zu tun :P ).

Moe

Zurück
Oben