LAN-Anschluß am Laptop spielt verrückt

Hallo,

der LAN-Anschluß an meinem Laptop (Medion MD 96380) funktioniert nur mit fertig konfigurierten Routern. An meinen fertig konfigurierten Geräten (ein DD-WRT-Router, eine Ubiquiti-Antenne und eine Wistron-Antenne) habe ich keine Probleme, alles läuft bestens, ich kann die Menüs aufrufen und der Internetzugang ist o.k.

Schließe ich einen unkonfigurierten Router an, wird die Kabelverbindung nicht erkannt. Das passiert in allen Betriebssystemen (installiert sind Windows 7 Ultimate und Kubuntu 14.04, aber auch mit dem neuesten Knoppix vom Stick habe ich den gleichen Fehler). Ich habe es mit D-Link-, TP-Link-, Mikrotikroutern und einer weiteren Wistron-Wlanantenne versucht - es wird kein angestecktes Kabel erkannt. Die gleichen Kabel an den mit einem anderen PC fertig konfigurierten Geräten arbeiten dann ohne Probleme. :rolleyes:

Was kann die Ursache dafür sein? Da es systemunabhängig auftritt, kann es doch nur entweder ein Hardwaredefekt sein (aber warum geht es dann, sobald konfigurierte Geräte dran stecken?) oder spinnt im BIOS was. Da kann ich aber keine Einstellungen zum LAN finden und auch dann dürfte es ja entweder immer oder gar nicht funktionieren.

Ich brauche die Kabelfunktion zum konfigurieren von Geräten. Zur Zeit muß ich das über meinen alten Laptop machen. Aber für unterwegs kann ich nicht zwei Lappis mitschleppen und der alte Vaio ist inzwischen wirklich zu langsam, da läuft Win7 garnicht und komfortablere Linuxdistributionen sind ebenfalls recht langsam.

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran siehst du, dass das Kabel nicht erkannt wird? Meist sind an den Netzwerkbuchsen ja 2 LEDs, zeigen die was an? Und wie sieht es an den Routern aus, da wird ja auch meist angezeigt, ob zumindest ein Link besteht.
 
Hallo,

danke für die Antwort - ja, diese LEDs zeigen dann nichts an, weder am Laptop noch am Router. Auch das Symbol in der Taskleiste bleibt unverändert - bei Windows wird weiter das WLAN-Symbol angezeigt und im Linux unter den Netzwerkverbindungen steht, daß keine Kabelverbindung vorhanden ist.
Da hilft auch
Code:
ip/iw/ifconfig
nicht.
Code:
Netsh int ip reset
hat auch nix gebracht.

Ich weiß auch nicht genau, seit wann es nicht geht. Den Laptop habe ich vor ein paar Wochen von einem Deutschen hier abgekauft, da ging es, jedenfalls habe ich da Mikrotiks konfiguriert.
Vor etwa zwei Wochen wollte ich einen älteren D-Link-Router neu konfigurieren, der eine Weile nicht benutzt worden war. Als ich das Kabel ansteckte, gingen drei der vier Switch-Eingänge nicht, einer arbeitete. Also dachte ich, das Teil ist defekt. Gestern wollte ich einen Mikrotikrouter konfigurieren - da ging gar nichts per Kabel, keiner der drei eth-Ports.
Deshalb wurde ich stutzig und probierte andere Geräte und Kabel mit dem gleichen Mißerfolg. Mit dem alten Laptop geht es ohne Probleme, auch der D-Link-Router, den ich schon wegwerfen wollte...
Mir ist es eben gestern erst aufgefallen, daß da was nicht stimmt, weil der Laptop am Internet per Kabel problemlos arbeitet und unterwegs per Wlan gibt es auch kein Problem.

Viele Grüße

Uli
 
Hat denn keiner einen hilfreichen Tipp? Ich glaube ja selbst kaum, was ich da sehe, aber es ist wirklich so. Ich suche seit zwei Tagen im Inet, aber ein auch nur ähnliches Problem scheint es nicht zu geben. Meine Internet-Zugangsmöglichkeiten (über Router oder direkt über die Antenne - ist alles Wlan hier) funktionieren, aber jedes andere Gerät an der gleichen Buchse will nicht!

Kann man auf diesen zwei Signal-Leitungspaaren irgendwas sinnvolles / aussagekräftiges messen / sehen?

Ich brauche den LAN-Anschluß dringend voll funktionsfähig. Heute habe ich den "Fachhändler meines Vertrauens" (falls es hier sowas gibt) gebeten zu versuchen, hier einen pcmcia - lan - Adapter aufzutreiben. Wenn das nicht gelingt (er hatte davon noch nie was gehört :rolleyes: ), weiß ich nicht mehr weiter.

Bitte liebe Experten, jeder hilfreiche Tipp ist dringend willkommen.

Viele Grüße

Uli
 
Einen Schritt weiter!

Intensives Nachdenken hat mich darauf gebracht, folgendes zu versuchen:
Seit ein paar Tagen ist es hier sommerlich heiß, die Temperaturen gehen kaum unter 30 Grad. Als ich vor ein paar Wochen das Teil gekauft habe, war es noch kühler.

Also - Läppi ausschalten, Klimaanlage und Ventilator an, 1/2 Stunde warten und siehe da, die Verbindung per Kabel ist da, solange die Innentemperatur im Läppi unter 50 Grad bleibt. Nach ein paar Minuten sind die aber überschritten und dann ist die Kabelverbindung zum Testrouter wieder weg.
Das erklärt zwar immer noch nicht, warum es mit einigen Geräten immer funktioniert, auch bei hohen Temperaturen, aber es ist mal ein Anhaltspunkt zum weiter suchen.
Morgen werde ich den Läppi mal öffnen, säubern und die kritische Gegend genauer betrachten. Die Eth-Buchse liegt dicht neben der Austrittsöffnung des Lüfters, also wahrscheinlich im "wärmegefährdeten" Bereich.

Hat da jemand Erfahrung? Ich kenne das Rezept "nachlöten" aus den alten Fernseh-Hochspannungsteilen noch... vielleicht hilft das hier auch, entsprechend vorsichtig, mit einer nadelfeinen Spitze?
Oder kennt jemand den Medion 96380 näher? Ist der anfällig für Wärme?

Viele Grüße

Uli
 
Redet keiner mit mir - na gut.

Scheint ein Hardware-Fehler zu sein. Sowohl die Kontakte der Buchse als auch der Netzwerk-Eingangsbaustein sind gut zugänglich. Habe alles gründlich gesäubert und beides nachgelötet.
Dann noch den Lüfter, die CPU, Grafik und die anderen ICs unter der Kühlung gereinigt, mit frischer Wärmeleitpaste versehen und alles wieder zusammengebaut.

Der Fehler ist aber immer noch da. Also werde ich mit so einem Adapter arbeiten müssen.

Saludos

Uli
 
Naja, das Problem ist doch recht ungewöhnlich, so dass wahrscheinlich nicht viele eine Idee haben. Thermisches Problem klingt zwar plausibel, erklärt aber nicht so recht, dass es mit konfigurierten Routern klappt.
 
Hallo, hmmm - und danke. Ja, ungewöhnlich ist das wohl. Ich sitze dran und arbeite mit dem Anschluß, alles geht perfekt. Und stecke ich an das gleiche Kabel einen Router - wird der nicht erkannt.
Ich hatte früher mal eine Kollegin, die sagte immer:
"So ein Rechner ist auch nur ein Mensch".
...Und die haben eben ihre ganz eigenen Macken :rolleyes:.

Uli

Edit - PS: Habe mir einen USB - LAN Adapter besorgt, damit geht es. AlsoThema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben