Lan Bridge mit Router

Hallo,

ich würde gerne meinen router als netzwerkbridge einsetzen, damit ich mehr als einen PC für die gleiche IP verwenden kann. Ich habe einen Belkin f5d7230-4
Hier sind meine Netzwerkeinstellungen für meinen Computer:
Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . : example.com
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-25-22-8F-F6-7F
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2004::133b(Preferred)
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 2. Dezember 2013 18:18:06
Lease Expires . . . . . . . . . . : Montag, 2. Dezember 2013 18:23:05
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.226.109.179(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 2. Dezember 2013 18:18:52
Lease Expires . . . . . . . . . . : Dienstag, 3. Dezember 2013 18:18:51
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.226.111.254
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.226.111.252
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 2004::1
192.226.111.251
192.226.111.252
Primary WINS Server . . . . . . . : 192.226.111.25
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
Connection-specific DNS Suffix Search List :
example.com

Beim router habe ich die Möglichkeiten zwischen Dynamic, Static, PPPoE, PPTP und BigPond Connection zu wählen. Ich habe mich für Static entschieden und habe als Einstellungen
Code:
Ip Address: 192.226.109.179
Subnet Mask: 225.255.252.0
ISP Gateway Address: 192.226.111.254

DNS Address: 192.226.111.251
DNS Address 2: 192.226.111.252
Wenn ich mich jetzt zum Router connecte, kann ich problemlos jeden Hostnamen in eine IP zu zerlegen, die DNS Einträge sollten also ok sein.
Das Problem ist, dass das auch schon alles ist. Ich bekomme keine Antwort auf einen Ping und kann keine Webseite aufrufen. Auf die lokale Seite vom übergeordneten Netzwerk kann ich aber.
Kann sich jemand vorstellen wo das Problem ist?
 
also ich sortiere das erstmal und fasse zusammen:

du hast eine externe IP 192.226.109.179, einen router, und einen pc (optional auch mehrere...)

nun hast du diese IP sowohl deinem router gegeben, als auch deinem PC, und wunderst dich warum nix vernünftig läuft ...

ursache: ganz einfach ... ip address konflikt ... so wie du dir das vorstellst funktioniert ip nicht...

wenn es darum geht eine ip auf mehreren systemen zu nutzen, heißt das dass KEINES dieser systeme diese IP besitzt ... das spielchen kannst du nachschlagen unter NAT (Network Address Translation)

die kurzversion:
du hast einen anschluss an ein netzwerk, innerhalb dieses netzwerks hast du eine ip, die du mit mehreren systemen nutzen willst, und du hast einen soho-router

dein router wird so konfiguriert wie der zuständige netzwerk admin dir das sagt, sprich er bekommt auf der externen schnittstelle die ip die dir zugeteilt wurde, sammt netzmaske, gateway und dns konfiguration, oder wie bei einwahl zugängen üblich eine ppp oder dhcp autokonfiguration

auf der internen seite bekommt dein router eine statische ip eines privaten ip blocks, z.B. 192.168.1.1 mit der subnetzmaske 255.255.255.0 (class c sollte für deine zwecke reichen)

auf dem internen interface dann bitte sofern vorhanden den DHCP dienst des routers wie folgt einstellen und starten:
erste zu vergebende addresse: 192.168.1.2
letzte zu vergebende addresse: 192.168.1.254

alle anderen DHCP optionenwerden für gewöhnlich automatisch gesetzt, aber je nach gerät wird es nicht schaden, den DNS server des externen netzwerks anzugeben

deinen PC (oder deine PCs) konfigurierst du dann für DHCP und lässt alle weiteren einstellungen automatisch beziehen.

solltest du wiedererwartend wirklich statische addressen brauchen, vergiss den teil über DHCP und beginne die statische vergabe mit der 192.168.1.2/255.255.255.0 gw 192.168.1.1 DNS <angabe vom admin des externen netzes>

für die meisten soho router reicht das, die machen automatisch NAT, weil das ihre hauptaufgabe ist.

es ist jedoch auch möglich dass man deinem gerät nun noch sagen muss, dass es source nat für das interne netz auf das externe machen soll (näheres verrät dir evtl. das handbuch)


source nat heißt gleichzeitig, dass ohne weitere konfiguration, keines der systeme im internen netz vom externen netz aus erreichbar ist (nur von drinnen nach draussen geht im standardfall)

willst du einen port auf einem der internen systeme von aussen erreichbar machen, benötigst du eine destination nat (aka portforwarding,etc.) die separat eingestellt werden muss ... näheres, du ahnst es sicher schon ... handbuch
 
Nein, sorry, hab wohl vergessen zu erklären, dass ich natürlich entweder den router oder den pc im externen Netz habe. Wenn der router drin steckt hat mein pc die Ip 192.168.2.2 zugewiesen und ich kann auch den router mit 192.168.2.1 erreichen.
Ich hab statisch und dynamisch schon beides probiert, aber bei dynamisch bin ich mir nicht ganz sicher was ich ins Feld Hostname eintragen soll? Ich hab einen DNS Server eingetragen, es funktioniert aber auf beiden wegen nicht richtig.
Ich verstehe nicht so ganz was da schiefgelaufen ist, weil ich hostnamen korrekt in IPs auflösen kann, aber ansonsten keinen Netzwerktraffic aus dem Internet bekomme. Auf die Seite die im externen Netz steht also http://192.226.blah/ komme ich problemlos. Nur nicht ins Internet.
 
Bei mir gibt es nur die Möglichkeit NAT enabled oder disabled. Ich habs enabled.
Upnp hab ich disabled falls das hilft.
 
Gibts dafür vielleicht ne spezielle Firmware? kann zum beispiel dd-wrt das? ich würd gerne ein paar meinungen dazu einholen, bevor ich mir ne andere Firmware draufspiele.
 
Das wird dein Problem nicht lösen, da du noch keine laufende Config für dein Setup gefunden hast.

Die Einstellungen deiner Netzwerkkarte weisen darauf hin, dass dynamisch die richtige Einstellung für deinen Router auf der WAN Seite wäre.

Was hast du für einen Internet Anschluss?
 
Zurück
Oben