laptop - "black screen" - RAM kaputt?

Hi,

ich habe hier den Laptop meiner Freundin ( HP Pavilion dv4000 , windows xp pro sp3) und folgendes Problem.

Hin und wieder (meist bei größerer Belastung zB. aufwendinge flash-homepages, langer Belastung, oder Spiele ) geht der Laptop einfach aus.

Ohne Bluescreen (ich habe bereits den "automatischen neustart bei systemfehler" deaktiviert)
und ohne ein eventt in das Systemlog einzutragen.

CPU temp. ist ganz normal um Zeitpunkt des absturzes meist so bei 35 - 40 C°

Den Absturz kann ich am leichtesten mit Memtest herbeiführen nach ~20% is er dann wieder aus.

Kann ich da von einem RAM Problem sicher ausgehen? Wie kann ich meine Vermutung bestätigen?
ich will nicht einen neuen RAM kaufen und dann draufkommen das es doch was anderes ist.

Der Laptop ist leider schon aus der Garantie draussen.

bin für jede hilfe dankbar

bg

Es könnte auch an der Festplatte liegen, aber da Memtest direkt nach dem Booten des BIOS startet und garnicht erst die Festplatte "gebootet" wird, kannst Du von einem RAM defekt ausgehen.

Solltest Du Dir einen RAM kaufen und es liegt doch nicht daran, kannst Du den RAM auch jederzeit wieder tauschen, erzählst dem Händler halt das der RAM nicht passte oder so, dann geht das schon.

Edit: Suspekt ist mir das Du keinen Bluescreen erhälst, welches bei Speicherdefekten i.d.R. immer zutrifft. D.h. es könnte auch die CPU sein, dazu würde ich aber mal einen CPU Belastungstest machen oder mal einen Benchmark auf die Grafikkarte.

Grüße

Zephyros

es könnte aber auch die batterie oder das ladegerät sein.
wenn man einen laptop längere Zeit (wie du gesagt hast: keine garantie mehr) hat kann die Batterie nicht mehr so viel "energie speichern" und es kann manchmal vorkommen, dass sie gar keine "energie mehr speichern" kann.
Am besten du prüfst, ob dein Laptop auch ausgeht wenn, z.B. nur die Batterie oder nur das Netzteil angeschlossen ist (wenn du pech hast ist beides kaputt ).
Dieser Batterie-"Fehler" kommt häufig auch bei Medion Computern vor (so auch mein alter PC ^^)

Das System kann auch Abstürzen wenn der RAM zu heiß wird was bei manchen schlecht
konstruierten System auch gerne mal der Fall ist. Hab mir schon mal bei einem Kunden NB fast
die Finger an den RAM Modulen und der Abdeckung (intern) jener Module verbrannt.

Habt ihr schonmal auf das Datum des letzten Posts vor dem heutigen Tage (02.03.2010) geschaut? Ich würde fast behaupten, dass das Problem mittlerweile nicht mehr existent oder relevant ist.

Gegen ein Überhitzen des RAMs spricht, dass der MEMtest schon relativ früh zu einem Absturz führt. Sollte das Problem noch relevant sein, zu dem Händler deines Vertrauens gehen, fragen, ob du mal einen passenden RAM-Riegel ausleihen kannst und MEMtest am besten noch vor Ort durchlaufen lassen.

Zurück
Oben