LaTeX => HTML Konverter

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 16444
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 16444

Guest
Moin!

Ich würde gerne ein kleines LaTeX Dokument nach HTML konvertieren, habe im Netz aber keine Tools gefunden, die mich wirklich überzeugt hätten. LaTeX2HTML benötigt Perl, dass ich erst nachinstallieren müsste. Bei text4ht müssen irgendwie zig undurchsichtige Configfiles angepasst werden, sodass ich da nicht wirklich durchblicke. Der Rest läuft nur unter Linux und ich wollte mir jetzt nicht extra eine VM aufsetzen nur um ein einziges Dokument zu konvertieren :rolleyes:
Einzig TTH erzeugt einigermaßen brauchbaren Output, kommt aber mit einigen Befehlen nicht zurecht, sodass da auch noch eine Menge Nachbearbeitung nötig wäre um es online stellen zu können.

Hat hier vielleicht unter Windows schon jemand gute Erfahrungen mit der Konvertierung eines LaTeX Dokuments nach HTML gemacht?
 
mmhz in html wird es scheinbar schwierig. Ich habe jetzt auf die schnelle nichts einfaches gefunden.

Evtl kannst du ja dein latexdokument mit php verarbeiten und dann als pdf/png oder ähnliches ausgeben und verlinken

Eine schnelle Umwandlung sollte hiermit möglich sein:

http://latex.informatik.uni-halle.de/latex-online/latex.php


Alternativ wenn du das selbst lösen willst kannst du MimeTex benutzen, zu finden unter:
http://www.forkosh.com/mimetex.html
Erfodert aber etwas Einarbeitungszeit und Konfigurationszeit.


Ein anderer Weg der mit einfällt wäre noch:
Du lädst dir irgendwo auf einen Webspace oder Lokal ein Wordpress installierst das und dann noch diverese Plugins die Latexcode interpretieren können.

Diese 2 plugins machen auf anhieb einen guten eindruck und scheinen doch recht einfach in Wordpress zu integrieren

http://wordpress.org/extend/plugins/wp-latex/ das macht au Latexcode ein PNG, welches du dann wiederum in html verlinken und einfügen kannst.

http://wordpress.org/extend/plugins/easy-latex/

sollte so ähnlich wie das erste plugin funktionieren

Eine einfache Apacheserverinstallation inklusive php kannst findest du bei den apachefriends.org
Nennt sich xampp und für eine lokale Installation herrvorrangend geeignet, sollte aber natürlich nicht als fertige Lösung im www genutzt werden
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Update: Das ist mir gerade noch über den Weg gelaufen beim Schließen der Tabs.....

Ziemlich mittig heist es:
LatexRender for Windows

LatexRender for Windows Download (19KB)

If you are unable to install LATEX,* ImageMagick and Ghostscript on your server then you can still obtain the images by installing these programs on your own Windows PC.

LatexRender for Windows will then run the programs in the same way as the server version. You can then upload the resulting images to your website.

http://www.mayer.dial.pipex.com/tex.htm

vielleicht wäre das noch eine alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein Latex Dokument als PDF einzubinden ist nicht das Problem. Das ganze Dokument als Bild ist aber auch keine Lösung.
Ich habe ja auch nicht nur einzelne Formeln, die ich gern umgewandelt hätte, sondern eben ein komplettes Dokument inkl. Literaturverzeichnis und den ganzen Referenzen, die im Text auftauchen.
Ich möchte einfach, dass das Dokument, was ich als PDF zum Download anbiete, auch in HTML angeschaut werden kann. Es muss nicht Haargenau so aussehen und ein wenig Nachbearbeitung ist sicher immer nötig, aber was ich bisher so gefunden habe zerschießt mir das komplette Layout, verschlampt Referenzen, ignoriert das Literaturverzeichnis oder verkrüppelt meine Formeln. Wenn ich versuche das PDF nach HTML zu konvertieren, sieht das Ergebnis meist noch schlimmer aus.
 
Vermutlich wird man es nicht vernünftig hinbekommen.
Wenn man unbedingt HTML braucht, dann ist es wahrscheinlich stressfreier das ganze manuell sauber zu formatieren. Viel Länger als die sowieso nötige Nachbearbeitung bei Konvertierung durch irgendwelche Tools dauert das wahrscheinlich auch nicht.

Online PDFs zu lesen finde ich aber auch in Ordnung. Mittlerweile werden die ja auch schon recht problemlos von Suchmaschinen indiziert.
 
Ich hab LaTeX2HTML ausprobiert und das funktioniert bei mir richtig gut. Da ich aber Linux verwende und dort Sachen wie Perl-Interpreter schon installiert sind, kann ich nichts über den Aufwand unter Windows erzählen. Eventuell wird für das Umwandeln der Formeln in Bilder auch noch GhostScript benötigt (war jedenfalls bei Latex2rtf der Fall, das ich auch unter Windows einmal eingesetzt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube PDF24 kann PDFs in HTML pressen, ich weiss aber nicht ob die Seiten dann einfach Bilder sind oder es halbwegs so wie im PDF formatiert wird...
 
Zurück
Oben