Laufwerkskabel nach aussen verlängern

Hallo liebe HaBo-Gemeinde.

Für viele wahrscheinlich nicht mal einen Gedanken wert, grüble ich seit Wochen über einem Problem.

Ich möchte, meine Rechner (3 an der Zahl) optisch verschwinden lassen. Kurz gesagt, sie sollen in einem "Schrank" verschwinden.

Natürlich wäre ein Zugriff auf die CD/DVD-Laufwerke weiterhin nötig, ohne jedesmal zum Schrank zu wandern (obgleich ein bisschen Bewegung ja gesund sein soll :))

Der Punkt ist:
Wie lange darf so ein IDE-Kabel sein. Ich höre von 10 Leuten 10 verschiedene Masse :(

Auch das Internet gibt hier widersprüchliche Informationen aus.

Da ich meine, zu wissen, daß die IDE-Kabel nur zum Teil belegt sind, dachte ich, daß ich eventuell Kat5-Kabel als Verlängerung einsetzen könnte, mir also selbst eine abgeschirmte Verlängerung löte.

Aber ich bräuchte, um die Kabel wirklich "unsichtbar" zu verdröseln, ungefähr 5-7 Meter je Laufwerk.

Ausserdem sind noch zwei externe Platten via USB2 angeschlossen, eine 160er und eine 300er.

Hat jemand konkrete Werte oder weiterführende Links, wie man dies bewerkstelligt (oder Hinweise, daß es so definitiv NICHT geht)?

Bin für jede Information dankbar.

Gruß Marc
 
1. die lötstellen müssen schlichtweg perfekt sein da es sonst zu reflektionen kommt
2. laut ct darf das kabel nicht länger als 40 cm sein (warum, weiß ich grad nicht)
3. der widerstand von cat5 ist höher als ide kabel womit das signal evtl schon stirbt bevor's ankommt.
4. wenn es doch ankommen sollte (gutes cat5) sind die signallaufzeiten viel zu hoch

was man machen könnte: besorg dir rahmen für externe ide geräte und bau anstatt ner platte die cdlaufwerke rein sodass du die geräte über usb dran hängst. es kann aber sein dass du alle 2 m nen usb-hub (aktiv) brauchst (mir ist die maximal länge von usb-kabeln nicht bekannt)

besorg dir lieber n silencer-kit oder stell die kisten in den keller und besorg dir terminals

hand
 
es gibt usbkabel welche "supraUSB" genannt werden (zumindest stand das bei mir auf der packung ;) ) und das ist 5m lang. da kann ich soweit alles anschließen aber ich habe mal versucht eine externe USB dranzuhängen (mit 2 anschlüssen) und habe mit anderen verlängerungen gearbeitet da ging dann nur die eine "supra"leitung!

also wenn du gute kabel hast kannst du 5m USB haben und dann brauchste aber nen USB-Hub (aktiv!!!)

mfg bikky

ach ja wenn IDE nur 40cm lang sein darf -> warum habe ich in meinem server IDE (keine scsi!!!) kabel die 120cm lang sind ????

wenn du wissen willst wie lang so kabel sein können (von dürfen redet keiner!) dann einfach meterware kaufen stecker dranmachen (viel spaß dabei ;) ) und dann probieren. wenns klappt sagen wie lang das kabel ist, wenns nicht klappt hast du es zumindest probiert ;)

somit soweit sogut

bikky
 
Danke euch, genau so weit war ich auch schon - entweder es geht oder halt nicht :)

Aber sind ein paar Anregungen dabei, die ich noch nicht bedacht hatte.

Was das silencer Kit angeht - meine Kisten hörst Du fast net.
Mir geht es rein um den Platz, da ja der Scanner noch wohin will und der HP4000t ist auch ein Mörderbrocken für nen popligen b/w-Laser.

Möchte einfach nur PLATZ kriegen, damit ich die Haxen ausstrecken kann *gg

Mit den Reflektionen beim Löten... ja ist bekannt - Hoffnung treibt mich an, dass ich mich nicht gar so blöde anstelle ;)

Und das mit dem Keller ist eine Superidee - leider nicht machbar - kriege keine Genehmigung für den Missbrauch der Kaminschächte.

Ich sag auf jeden Fall Bescheid bikmaek, ob und wie es geklappt hat.

ad astra, Marc
 
@bikmaek: unterscheidet sich dein serveridekabel abgesehen von evtl. der farbe optisch oder physikalisch von einem "standart" idekabel? würde mich nu echt interessieren denn wenn's sowas gibt: warum nicht diese verwenden? komfort vor kosten
 
optisch unterscheiden die sich schon da die ja viel länger sind ;)

aber sonst sehe ich da keinen unterschied

hier:

http://shop.norskit.de/nit/product....rdware&ProductId=HDD+LW-IDEKB-AF-SIL110007816

das ist ein 90cm kabel so das längste was ich bis jetzt gesehen habe (in einem onlineshop) alle längeren haben laut hersteller nur ATA33 unterstützung was ja eigendlich für ein CD/DVD laufwerk reichen sollte (ich weiß nicht wie das bei brennern ist ...)

http://www.computerhandlung.de/?content=/IDE_Kabel_Flach_40_adrig_3_x_40_pol_DMA_33_1_00_m_2948.htm

mfg bikky
 
Normale IDE 66, IDE 100, IDE 133 Kabel dürfen laut Spezifikation maximal 40 com lang sein.Es gibt allerdings Kabel, die 90 oder 120 cm lang sind(für nen Bigtower zum Beispiel) diese Kabel entsprechen allerdings nicht mehr der Spezifikation, und das Konsortium, das den IDE Standart damals spezifiziert hat, garantiert nicht, dass diese Kabel einwandfrei und ohne Geschwindigkeitsverlust funktionieren. Dasselbe gilt übrigens auch für runde IDE Kabel.


MfG
justj
 
das mit den brenners sollte tun: ein 800 mb rohling wird mit 52x in ca. 110 sec gebrannt (ohne lead-in & -out) somit haben wir datenrate von rund 8 mb pro sekunde (bei cd's zumindest...)

danke für die aufklärung :)
 
Original von 1000sassa
danke justj .... und Mist :( Wieder eine Hoffnung im Eimer; also doch Blades an die Wand schrauben :)

Kein Problem 1000sassa...

Ist doch auch ne interessante Designsache, das mit den Blades an der Wand ;-)


MfG
justj
 
Zurück
Oben