linux grub probleme

hi habo

(verschiebe das mal aus meinem thread bei win10)

Code:
seit dem upgrade auf 10 kommt wenn ich mein dual Linux lubuntu starten will 
(wollt ich machen wegen streams schauen) nicht mehr hochfährt sondern ne Fehlermeldung
kommt wegen i-nem error im grub ... und dann geht der in den rescue mode

edit2: schaue mal ebend nach welche Meldung da genau kam

in c:\ is immernoch das zeug für ubuntu drinne daran kanns also nicht liegen

edit3: Fehlermeldung von Linux =>
error: unknown filesystem
entering rescue mode...
grub rescue:

edit: das ganze kommt immer wenn ich im csm-mode starte
da geht dann weder die installierte Version noch ne live cd
(getestet mit Linux lubuntu und Partition wisard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat sich durch die Installation von Windows die Partitionsnummer geändert. Einfach mal eine Live-CD booten und die Grub-Konfiguration anpassen.
Wenn allerdings in 'C:' noch "das Zeug für Ubuntu ist, dann ist dein Linux auf einer NTFS-Partition oder in einem Image installiert. Es wäre mir neu, dass Windows Linux-Partitionen per Default einhängt. 'C:' sollte ausserdem die Systemplatte für Windows sein. Sollte das also tatsächlich der Fall sein, würde ich dein System unter "völlig vermurkst" einordnen und eine Neueinrichtung beider Systeme empfehlen. Und zwar zuerst Windows einrichten und dann erst Linux auf einer echten Linux-Partition.
 
ich hab ja linux vorher neben win8.1 drauf gehabt

das mit live cd geht nicht weil

da geht dann weder die installierte Version noch ne live cd

ich hab morgen vor mir lubuntu 64-Bit zu laden und des damit neu aufzuspielen

und ja ich hab den ordner für ubuntu noch in c drinne (also C:\ubuntu)

ich hab ja alle programme runter geschmissen also könnte ich den ordner doch eig. löschen oder ?
 
ja das stimmt das war ne wubi Installation
da mein lappi die reguläre variante nicht machen wollte :(

naja ich wird jetzt wie gesagt lubuntu 64-bit laden und das damit nochmal versuchen
 
ok die Installation ist abgeschlossen

hat soweit alles super geklappt

bin in Linux erstma ins terminal updaten/upgraden

und jetz hab ich das nächste Problem:

er bootet nicht mehr von Linux obwohl jetz alles in 64-bit ist

ich hab auch kein bootmenü beim starten
 
Hast du wieder eine Wubi Installation gemacht? Falls ja, ich glaube nicht, dass Wubi schon Windows 10 unterstützt, bin mir da aber nicht sicher.
 
Meine Kristallkugel sagt mir, dass dein Bootloader nicht korrekt im MBR installiert ist. Sorry, aber wenn du so sparsam mit Informationen umgehst, kann dir echt niemand helfen. Wo hast du den Bootloader vom Installationsprogramm installieren lassen (MBR oder erste Partition)? Was bedeutet "hat soweit alles super geklappt"? Was für einen Rechner verwendest du? Wie ist dessen Platte partitioniert und was hast du auf den einzelnen Partitionen drauf?

Edit: Und wie derhesse ganz richtig anmerkte: Hast du wieder eine Installation in ein Image gemacht?
 
Nein das war diesmal keine wubi installation
Beim wubi start kam die meldung "wubi does not currently Support EFI"

Hab linux wie immer im mbr installiert also in der bootloader liste die interne fesplatte (hitachi .....)

Das mit dem super geklappt bezog sich auf das erste richtige booten in linux bis zum reboot wegen updates

Der rechner is der lappi der auch in meinem profil drinne ist (toshiba laptop)

Da sind noch alle partitionen von 8.1 drauf und eine weitere für Programme

zB recover undso
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad gesehen das ich 9 einträge im mbr hab...

ubuntu, ubuntu, 3x bios intern (cd/usb/lan), win10, ubuntu, Lubuntu, Linux Lubuntu
 
Mbr

Hallo


ich hab grad gesehen das ich 9 einträge im mbr hab...

ubuntu, ubuntu, 3x bios intern (cd/usb/lan), win10, ubuntu, Lubuntu, Linux Lubuntu

Du meinst jetzt das grub-Bootmenü oder was ?
Im MBR steht nur 1 Eintrag , wen man den MBR nur bis 449 byte definiert, dnn kommen ja die Partitionseinträge.

Wen du also die Einträge im Grubbotmenü meinst, upade-grub, oder os-prober , bei dir dann mir sudo davor.


mfg
schwedenmann
 
nein

im menü beim hochfahren kamen 4 einträge (die 4 untersten aus dem bild)

hab die überflüssigen einträge entfernt und jetz kommt nurnoch win10 als auswahlmöglichkeit
 
Booten

Hallo


Warum nimmst du eigentlich nicht grub2 als Bootmanager ?

Kannst du jetzt Linux booten ja oder nein ?

Wen du einen anderen Bootmanager verwendset, dann mußt du nat. grub in die Rootpartition von Linux schreiben :D

mfg
schwedenman
 
also mal aufgelistet was alles geht

Linux booten (live und Installation)

installieren (bis das Feld kommt "Sie müssen den pc neu starten usw.....)

so das wars

wenn der lappi aus is und ich ihn neu starten will kommt immer wenn ich Linux starten will (bei jedem versuch bisher (es waren 4)) die Meldung das die Datei ./ubuntu/winboot/wubildr.mbr nicht da ist oder beschädigt ist.

daher kann ich auch nichts weiter einstellen wegen grub unso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir müssen das Thema mal langsam aufarbeiten, leider kann ich dir nicht folgen, weil deine Ausführungen sehr lückenhaft und umgangssprachlich sind.

Wenn ich eine (L)Ubuntu Installation durchführe und an den Einstellungen nichts verändere, dann wird Grub(2) in den MBR installiert und der Installer findet automatisch alle bereits installierten Betriebssysteme (Windows & Linux) und richtet die entsprechenden Einträge in GRUB ein. Nach dem Neustart des Systems kann ich dann das neue (L)Ubuntu System booten.

Was machst du also bei der Installation von (L)Ubuntu anders?
 
also ich weiß auch nicht was da schief läuft ^^

ich mach einfach mal ne aufzählung wie ich das installiert hab

1. live cd in install mode booten
2. Installation starten
3. sprache wählen
4. installationstyp wählen
(ich hab bei den ersten 3 versuchen die Option "Etwas anderes" gewählt ... beim 4ten dann "Linux Lubuntu löschen und neu installieren")
5. land/sprache/userdaten angeben
6. neustarten
und wenn es normal laufen würde wäre dann beim neuen botten die Option Linux Lubuntu im menü

das hab ich zwar aber es kommt wenn ich lubuntu dann starten will immer die Meldung das die Datei C:/ubuntu/winboot/wubildr.mbr nicht da ist oder beschädigt ist.
und wenn ich wie jetz beim 4ten versuch das automatisch wählen lasse kommt die Meldung mit ner Datei im ordner C:\NST\

beim nst ordner ist wirklich grad nichts drinne
 
Ich werde die Vermutung nicht los, dass du einen alten Bootmanager im MBR hast, der von der Lubuntu-Installation nicht korrekt überschrieben wird. Denn eigentlich sollte kein Linux-Zeug auf einer Windows-Platte gesucht werden, sofern das Linux nicht in einem Image installiert wurde (aka Wubi-Installation). Ich würde daher empfehlen mal den MBR zu säubern, z.B. mit dem Tool 'fixmbr' einer Linux-Live-CD oder mittels 'bootrec /fixmbr' aus einer Windows-Recovery-Umgebung. Dadurch sollte der vorhandene Bootloader entfernt und durch einen Default-Windows-MBR ersetzt werden. Sofern dein BIOS über eine Option für Virenschutz verfügt, muss diese deaktiviert werden, da sonst der MBR nicht überschrieben werden kann. Danach dann nochmal versuchen Grub zu installieren.
 
Zurück
Oben