Linux/Ubuntu nur im Kernel untervoltbar?

Hallo:)

Ich habe gestern mal ein bisschen danach gesucht wie ich mein Laptop unter Ubuntu untervolten kann.
(Unter windows hab ich es mit RMClock gemacht.)
Aber das einzige was ich gefunden habe war das man dafür den Kernel patches muss.
Gibt es kein Programm?
Oder ist die Anleitung detailiert genug das ein "Kernel-laie"+Ubuntuneuling (heißt ich kenne kaum bis keine shellbefehle) das packt?

Danke
 
Nein, einfach mit einem „Programm“ ist das nicht machbar.

Ich selber finde die Anleitung dort recht gut beschrieben, aber als Linux-Neuling würde ich die Finger von Sachen wie Kernel-Bauen lassen. Dann doch lieber eine Distribution wählen, die einerseits Einsteigerfreundlich ist (OpenSuse, Mandriva, Fedore, ... vorher aber recherchieren, ob das gleiche Problem dort nicht auch besteht), oder aber mit dem „Normalmodus“ leben.
 
Muss der Kernel von meinem System aus gebaut werden?
Oder könnte mir einer ausm HaBo ein "basteln" wenn er Lust und Zeit hätte?

Ansonsten schön weiter mit Linux/Ubuntu beschäftigen bis ich soweit bin :D
 
Das wäre möglich, nur solltest du uns dann noch sagen, ob du 32 oder 64 Bit fährst :). Ich selber kanns nicht machen, hab hier ein Debian, kein Ubuntu.
 
Du hättest den von dir verlinkten Artikel mal etwas genauer studieren sollen. Dann wär dir nämlich aufgefallen, dass es schon fertige Pakete dafür gibt. Siehe hier.
 
@lookshe
Sorry aber ich seh/les nicht das es schon fertige module gibt...:S

@xeno
Benutze auf meim Laptop ein 32 Bit System.
Braucht ihr dann auch noch die Voltzahlen bei den er stabil läuft?
 
Von Modulen sprach auch keiner. Der Artikel sagt ja, dass es das ganze vom Modul in den Kernel gelagert wurde und deshalb ein neuer Kernel benötigt wird, der entsprechend die Patches enthält.
Und dort gibt es definitiv auch fertige Pakete
Clipboard03.PNG

Nur übernimmt der Author dort keine Garantie, weil der Kernel wohl bisher nicht ausgiebig getestet wurde.
 
Ups...meinte auch Pakete und nicht Module;) Sorry.

Falls mir nochmal jemand ein Untervolteten Kernel bastel kann/will würde ich mich freuen wenn man sich bei mir meldet.

Danke
 
Falls mir nochmal jemand ein Untervolteten Kernel bastel kann/will würde ich mich freuen wenn man sich bei mir meldet.

Wieso denn? Den gibt es doch fertig. Du hast einen Link bekommen, wo es steht (welchen du eigentlich hättest selbst finden können) und sogar nochmal einen Screenshot. Was willst du noch? Das nochmal jemand den selben Kernel baut? Nutze doch diesen und wenn dir Fehler auffallen, melde es dem Maintainer direkt.
 
Zurück
Oben