LiveBB: LiveHabo goes OpenSource

Aufgrund mehrfacher Nachfragen wurde das LiveHabo Desktop-Tool so umgeschrieben, dass es auch mit anderen Foren als dem Habo nutzbar ist. Dieses Programm nennt sich nun LiveBB und wurde unter der GPL veröffentlicht. Die Projektseite und weitere Informationen findet ihr ab sofort unter: http://livebb.sourceforge.net/

Es werden z.Z. folgende drei Foren durch vorhandene Serverskripte unterstützt:
  • Woltlab BB 2
  • phpBB 2
  • vBulletin 3
Das Programm funktioniert aber auch mit anderen Foren, nur muss dazu zunächst ein Serverskript für die jeweilige Forensoftware geschrieben werden. Als Vorlage und zum Verständnis der Funktionsweise des LiveBB Serverskripts schaut euch dazu einfach eines der vorhandenen Serverskripte an. Sollte jemand ein weiteres Serverskript schreiben, dann schickt es mir bitte zu und ich werde es auf der Projektseite (natürlich unter Nennung eures Namens) veröffentlichen.

mfg ivegotmail
 
Nettes Tool. :)
Schön, dass du es auf andere Foren ausgeweitet hast und vor allem OpenSource. ;)
 
Find ich klasse, obwohl ja die C# Version ja ansich schon so gut wie "OpenSource" war. ;)

Werde es mir bei Delegenheit mal downloaden und mal näher anschauen.
 
Danke für OSS aber wäre das ganze nicht auch per RSS möglich? Gut bei den PMs weiß ich nicht...
 
Per RSS wäre das glaube ich mal nicht Userbezogen möglich.
Weil das ist ja expliziet nur für dich.
 
Möglich wäre es schon. Man müsste dem Script, welches den Feed erstellt, dann nur mitteilen, um welchen User es sich handelt und ggf. noch etwas zur Authentifizierung mitsenden. Nicht anders wird auch das LiveBB-Tool funktionieren. ;)
 
Rein theoretisch könnte man eine Authentifizierung durchführen und den RSS Feed um eine Benachrichtigung für private Nachrichten und ein paar andere benötigten Informationen (z.B. Foren ID des Beitrags) ergänzen. Trotzdem macht die Nutzung von RSS für das LiveBB Programm aber eher wenig Sinn.

Bei RSS geht es ja um neue Inhalte (oder Ausschnitte davon) einer Webseite. Der RSS Feed ist folgendermaßen aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<rss version="2.0" xml:base="http://www.hackerboard.de">
<channel>
<title>hackerboard.de - HaBo News Feed</title>
<link>http://www.hackerboard.de</link>
<description>
hackerboard.de: Dieses Dokument liefert die letzten 30 Themen aus dem HaBo
</description>
<language>de</language>

<item>
<title>
Antwort auf: Openfiler (NAS) automatischer suspend to disk (S4) (18:45 von bitmuncher)
</title>
<link>Openfiler (NAS) automatischer suspend to disk (S4)</link>
<description>
<![CDATA[ Ey Leuts, lest bitte mal die Doku zum rrdtool. Die monitoring.log ist nur dazu da Fehlermeldungen aufzunehmen, wenn rrdtool einen Fehler verursacht. Die eigentlichen Daten werden in der RRD abgelegt und müssen auch dort rausgeholt und ausgewertet werden. Deswegen schrieb ich:<br><br><br><b><i>Zitat:<br>Die Arbeit zum Parsen der RRD wirst du aber selbst machen müssen. Da hab ich gerade nichts passendes zur Hand. Perl bietet sich da halt an, weil es ein Modul für das RRD-Tool gibt, das die Sache etwas vereinfachen dürfte.<br></i></b><br> ]]>
</description>
<pubDate>Sat, 16 Jun 2007 18:45:49 +0200</pubDate>
</item>

viele weitere Items ...

</channel>
</rss>

Es würde für jeden neuen Beitrag eine solches Item ausgegeben werden, welche man dann theoretisch analysieren müsste um die LiveBB Werte zu ermitteln. Das ganze wäre aber ein recht großer Overhead an Informationen die vom LiveBB Programm gar nicht benötigt werden und unnötigen zusätzlichen Traffic für das Forum bedeuten. Der Sinn und Zweck des LiveBB ist ja nur die Anzeige der Anzahl der Themen, Beiträge und PNs. Um den Inhalt selbst geht es ja nicht.

Daher ist eine kompakte Ausgabe der Informationen über eine eigene Schnittstelle für das LiveBB Programm wohl wesentlich sinnvoller und effizienter:
<?xml version="1.0" ?>
<livebb>
<timestampLast>1181859974</timestampLast>
<timestampNow>1181860687</timestampNow>
<pms>0</pms>
<threads>3</threads>
<posts>12</posts>
<favthreads>1</favthreads>
<favposts>4</favposts>
</livebb>

Ansonsten wenn es nur um die Benachrichtigung für neue private Nachrichten geht, wäre ein nutzerbezogener RSS Feed sicher denkbar.
 
Zurück
Oben