Loadbalancer für ausgehende Leitungen

Hallo,
Ich stehe schon seit einiger Zeit vor einem Problem zu dem ich bisher keine gescheite Lösung finden konnte:
Ich habe 2 Server die unheimlich viel Traffic erzeugen, Sie werden per Loadbalancer (LVS) angesprochen. Die Antwort soll nun über eine von mehreren Leitungen erfolgen. D.h. auch über jeweils eins von 2 Netzwerk Interfaces.

Da ich zuerst nur 2 Leitungen dafür hatte habe ich einfach jedem Server jeweils eine eigene gegeben. Nun wirds aber auf den beiden langsam eng, und ich brauche eine richtige Lösung dazu.

Weiß jemand wie man das Ordentlich hin bekommt?
 
könntest du bitte eine grobe zeichnung von dem anfertigen was du z.Zt. da hast?

also was wie wo verbunden ist mit welchen kabeln / verbindungen und wer welche geschwindigkeiten unterstützt.

danke (dann melde ich mich bezüglich des problems noch einmal)

mfg bikky
 
Hi,
also so sieht das Ganze sieht so aus wie im Anhang.
Auf das Gateway habe ich keinen Einfluss.
Die Verbindungen sind alle 100MBit/s Voll Duplex.

Den Loadbalancer habe ich rausgelassen weil er bei den Antworten keine Rolle spielt.

Beide Server sind wie man hier sieht an momentan beide Leitungen angeschlossen, sie benutzen aber für ihre Antworten jeweils nur eine der Beiden .
 
Hallo,

im falle, dass du die Bandbreite am Gateway haben willst, geht leider nur 100mbit/s. Da geht nix.

Ausser jetzt auf Gbit umzustellen gibt es noch folgende Möglichkeit (wenn die Switche Managebar sind und das Unterstützen) :
Channelling

Damit kann man aus 2x unabhängigen 100mbit/s -> 200mbit/s machen. Wir nutzen das mit 2x 1Gbit/s in der Firma. Leider unterstützen das nicht alle Switche (noch nicht mal alle IOS (von Cisco jetzt ausgehend)).

mit Linux (als OS auf den Servern) sollte das kein Problem darstellen (aber ich bin Netzwerker - kein Server Spezialist).

Wenn du das Channelling nutzen möchtest, kann ich dir dazu noch ein paar tipps geben - da auch dein Netzdesign sich leicht verändern wird.

mfg bikky

p.s. Wenn du noch mehr Infos brauchst - dann hätte ich gerne auch noch welche: z.B. Welche Switche sind das + welches Gateway + wo du die Datenmenge brauchst.
 
An sich könnten die Server auch 1GBit/s an beiden Interfaces. Die Switche an denen Sie hängen können auch dahingehend ausgetauscht werden.
Wobei wir da wohl welche aus der HP Procurve 2810er Serie nehmen würden, weil wir solche auch in anderen Netzen bereits haben.

Das Problem ist hauptsächlich das ich mehr Bandbreite zum Gateway bekomme, und da ist es momentan noch Billiger jeweils ne 100MBit/s Leitung mit hinzunehmen als gleich auf Gigabit zu wechseln. Da wir entsprechende Bandbreite nach außen hin bekommen.

Die Datenmengen sollen ins Internet raus, da sie von Usern angefragt werden.

Edit: Falls es jemanden interessiert: Es ist doch im Endeffekt Billiger ne Gigabit Leitung zu nehmen.
 
Zurück
Oben