LTE Verbindungsproblem

ghost

Member
Ich bin da grad bei einem Problem und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt! Ein Kollege geht über LTE ins Internet. Mit dem Handy hat er im ganzen Haus keine Probleme ( zeitlich, Empfang, .. ). Geht er jedoch mit dem Laptop ins Internet dann zeigt er gleich beim Login prima Empfang an ( ist im selben Raum wie der Router, ca. 1 bis 1 1/2 Meter entfernt, nichts dazwischen ) und es läuft alles einwandfrei. Nach ca. 5 Minuten dann bricht er ab und empfängt nur noch schlecht. Schadsoftware schließe ich mal aus ( ist geprüft durch mehrere Scanner ), es gab auch keine neue Software oder sonstige Änderungen ( weder am Router noch am Laptop ).

Da mim Handy alles klappt schließe ich mal den Router aus. Bleibt nur noch der Laptop. Da dort nichts geändert wurde tippe ich ein Hardwareproblem.

Als nächstes probieren wir wie es ist wenn der Laptop via Kabel mit dem Router direkt verbunden ist.

Da ich den Laptop nicht da hab kann ich keine genaueren Infos liefern. Was meint ihr was das sein könnte?

Danke!
 

Ark

Stammuser
Deine Beschreibung ist noch etwas konfus.

Handelt es sich hier um einen LTE Router, der von den Geräten per Wlan angesteuert wird?
Habt ihr die Mobilfunkdaten beim Handy ausgestellt für einen Test?
Gehen beide Geräte über den gleichen Kanal ins Wlan?
Wie ist die Verbindung bei einer Kabelverbindung?
 

end4win

Member of Honour
Also ich gehe mal, aufgrund des Routers, von WLAN aus.
Wenn es wirklich so regelmäßig ist würde ich mal die Energiesparoptionen am Laptop prüfen.
Ansonsten mal einen WLAN-Scanner auf dem Handy laufen lassen und prüfen ob es zu Kanalüberschneidungen
mit anderen WLAN's kommt. Vermute mal, dass das Handy sich im 5 GHz Bereich verbindet, während der
Laptop nur den 2,4 GHz Bereich nutzen kann, es kommen also Störquellen in Betracht von denen das Handy
einfach nicht betroffen ist.

Gruß
 

Chakky

Member of Honour
Nach 5 Minuten? Ziemlich genau?

WLAN abschalten und danach wieder anschalten? Läuft es wieder 5 Minuten oder wird der Zeitraum kürzer?

Ich tippe auf Hardwareschaden, wenn Laptop warm wird dehnt sich evtl die Antenne zu weit aus und es kommt zu Abbrüchen.
 
Oben