Mails landen bei Google im Spamordner

Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier reinpasst, aber ich
fang mal an zu erklären:

Ich habe das Problem das Mails die bei meinem Server über das Terminal oder via PHP gesendet werden (phpmailer klasse), bei Google im Spamordner landen, bei web.de ist es beispielsweise kein Problem.

Der Server:
Ubuntu 14.04 LTS
Postifx
Dovecot
Apache2
opendkim
...

Wenn ich meine Mail via Thunderbird versende, landet sie NICHT im Spamordner bei Google...

ich bin verdammt ratlos, da auch DNS-Tests oder ähnliches (http://www.emailspamtest.com/ -> Ergebnis von -1,9) keine Fehler aufzeigen. Es wird in jeder Mail die DKIM Signatur eingebunden und google meldet, diese ist okay (pass)...


die als Spam erkannte Mail ist im folgenden zu sehen (ich habe nichts verändert, damit auch wirklich sinnvoll geholfen werden kann):
Code:
Delivered-To: seeelig@gmail.com
Received: by 10.96.170.195 with SMTP id ao3csp229267qdc;
        Mon, 22 Sep 2014 05:32:36 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.152.116.44 with SMTP id jt12mr24003046lab.7.1411389155993;
        Mon, 22 Sep 2014 05:32:35 -0700 (PDT)
Return-Path: <www-data@zeugnis-hero.de>
Received: from zeugnis-hero.de (zeugnis-hero.de. [81.169.208.251])
        by mx.google.com with ESMTP id j8si14300456lag.57.2014.09.22.05.32.35
        for <seeelig@gmail.com>;
        Mon, 22 Sep 2014 05:32:35 -0700 (PDT)
Received-SPF: pass (google.com: domain of www-data@zeugnis-hero.de designates 81.169.208.251 as permitted sender) client-ip=81.169.208.251;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=pass (google.com: domain of www-data@zeugnis-hero.de designates 81.169.208.251 as permitted sender) smtp.mail=www-data@zeugnis-hero.de;
       dkim=pass header.i=@zeugnis-hero.de
Received: by zeugnis-hero.de (Postfix, from userid 33)
	id 0016E1DE0608; Mon, 22 Sep 2014 14:32:34 +0200 (CEST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=simple/simple; d=zeugnis-hero.de;
	s=default; t=1411389155;
	bh=/stcU8X95Ndr+yZmo1xub57B5WbydGm47X4/4qtYtv4=;
	h=To:Subject:Date:From:Reply-To:From;
	b=hG2tpha2DtYGNPec8chqucq729QKaml/UWFkFiCmCmlSiY4RKI6iG3YTg1CDS+MvI
	 vsMy1EDZHu4MLocc2HYuVyT3gr8adeYxy8ONEjiQ1fPAxhEbKZvLzWcvvwRa6pExMF
	 KHNsMkNyUge7kc6Yug5tf1/0sKUGtGexkItGQE84=
To: seeelig@googlemail.com
Subject: Hier steht mein Betreff
X-PHP-Originating-Script: 1002:class.phpmailer.php
Date: Mon, 22 Sep 2014 14:32:34 +0200
From: Gustav Gans<root@zeugnis-hero.de>
Reply-To: Gustav Gans<root@zeugnis-hero.de>
Message-ID: <447018fe1c9f1ccc3ff8e4ebc6d806f7@www.zeugnis-hero.de>
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer 5.2.8 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Nur ein kleiner Testtext ;)

Mfg
Selig


PS: Der Server steht bei Strato (dedicated Server), wir haben extra noch den Resellervertrag abgeschlossen, damit wir einen eigenen DNS aufsetzen können um die DKIM Signatur einzupflegen,... einen TXT Record kann man bei den Dedicated Servern bei Strato ohne Resellervertrag leider nicht einfügen,..
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht landen alle PHP Mailer automatisch im Spam? Versuche den Header mal zu ändern das die Zeile nicht mehr auftaucht oder anders: "X-Mailer: PHPMailer 5.2.8 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/)"
 
Den X-Mailer Header hab ich jetzt mal weggelassen,... keine Verbesserung! Ob alle PHPmailer Mails im Spamordner landen, kann ich nicht sagen! Allerdings ist bisher jede von mir gesendete Mail (egal ob von Terminal, PHPmailer oder einem eigenen php-Mailer Script) im Spamordner gelandet, deswegen habe ich ja die DKIM Geschichte eingebunden, die aber leider entgegen der Hoffnung auch keine Lösung war :(
 
Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Google Spam filtert, aber vermutlich beziehen sie auch den Inhalt in die Bewertung mit ein. Hast du bisher nur kurze Testmails ohne echten Inhalt verschickt? Probier mal ob es etwas bringt das zu ändern.

Ansonsten würde ich mal einen neuen Google Account erstellen und schauen ob das Problem da auch noch beseteht. Vielleicht gibt es Account spezifische Filterregeln und du hast einmal eine Mail als Spam markiert oder es sind zu viele Mails mit identischem Inhalt angekommen.
 
Guten Tag,

tatsächlich - meine Testtexte waren wohl für Google nicht gut genug,...
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt & und anscheinend fließt auch die Sprache mit ein - d.h. wenn ich in meinen Gmail Einstellungen die Sprache auf Englisch gestellt habe, meine Mail aber Deutsch ist - wird dies von Google auch als Spam erkannt -.-

Naja aufjedenfall geht's jetzt =)

Vielen Vielen Dank
Grüße Selig :)
 
Ist es nicht trotzdem lustig, dass die Dinger trotz ner (so vermute ich) gültigen DKIM Signatur im Spamfilter landen?

Für mich sieht es ohnehin so aus als wenn durchaus seriöse Unternehmen ihre Kunden anschreiben und trotzdem in Spamfiltern landen.

Früher galt: Ihr ISP macht murks.
Heute heisst es: Google ist richtig - SIE machen murks!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
:D
Nachdem Google in die Mail schreibt, dass der DKIM Schlüssel passt, dann muss er passen :D

In dem Fall muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich murkse -.-
Bin aufjedenfall froh darüber das die Mails jetzt im Richtigen Ordner landen =)


PS: Zweifelst du an meiner Seriosität? 8o Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Zweifelst du an meiner Seriosität? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Du hast mich falsch verstanden.

Ich beobachte schon lange dass zuviele "gute" Mails in den Spamfiltern bei google landen, während sie bei den üblichen anderen Betreibern (die nicht zur gleichen Unternehmensgruppe gehören) bei den Nutzern ankommen. Und bei deiner Mail ist alles eher überdurchschnittlich "sauber".

Derjenige Nutzertypus, der einfach "nur" Nutzer ist, ist teilweise dann wirklich so konditioniert dass er eher an der Herkunft der Mail zweifelt, anstatt an den Regelwerken von Google.
 
Danke - das freut mich wirklich sehr =)

Und ich muss dir aufjedenfall zustimmen, das der User eher an der Herkunft zweifelt... - leider :/

Das ist doch bestimmt Rufmord :D :D
 
Ich beobachte schon lange dass zuviele "gute" Mails in den Spamfiltern bei google landen, während sie bei den üblichen anderen Betreibern (die nicht zur gleichen Unternehmensgruppe gehören) bei den Nutzern ankommen. Und bei deiner Mail ist alles eher überdurchschnittlich "sauber".

Das dürfte an ungenauen Content-Filtern liegen. Pack nur ein paar Links in eine Mail und schon landet sie recht schnell im Spam-Ordner unabhängig von DKIM, SPF & Co.
 
Hat es einen Wert sich auf Whitelists einzutragen? Oder ist Google das auch egal?
Gibt es überhaupt einen Weg von Google akzeptiert zu werden? :D

Wünsche euch ein schönes Wochenende - ich leg mich jetzt hin, morgen früh ruft die arbeit wieder :/

Gn8
 
Wert hat das nur für den Account, dem die Whitelist zugeordnet ist. Dort landen Mails der entsprechenden Adresse nicht mehr im Spam. Daher findet man mehr und mehr Newsletter-Anmeldungen, die darauf hinweisen, dass man die Adresse auf die Whitelist setzen soll, falls die Anmelde-Email im Spam-Ordner landet.

Von Google akzeptiert zu werden ist allerdings relativ einfach. Man richte sich einen Testmailserver mit Spamassassin ein. An diesen sendet man die Email zuerst und prüft dort das X-Spam-Flag im Header. Wenn man auf einen Wert <=0.2 kommt, geht die Email ziemlich sicher auch bei Google durch.
 
Nein, ich meinte das gegenteil der DNS blacklists, habe die letzten tage herausgefunden, dass es dort auch Whitelists gibt. Ich frage mich nur inwiefern die einfluss haben :)

Den Testmailserver setze ich dann wohl die tage mal auf (danke für den Tipp)
 
Zurück
Oben