mal wieder Festplatte um 400 GB

Hallo, da ich das Gefühl habe, dass mir in Kürze eine alte Platte abrauchen wird, steht jetzt eine Neuanschaffung an. Dabei möchte ich mich ein wenig auf die Erfahrungen hier im Board stützen.

Persönlich tendiere ich eher zu WesternDigital, da ich mit IBM persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe und Maxtor auch nicht so wirklich über den weg traue. Zu WD gibt es nur das Problem, dass ich hier eine HeadCrash-Platte einer Kollegin liegen habe, die neuer ist als alle meine WD-Platten.

Wozu würdet ihr mir raten? Rahmenbedingungen: >400GB, IDE

Naja, noch mindestens 8MB Cache und eine Geschwindigkeit von 7.200 rpm muss es sein.

Ich persönlich bin übrigens ein Seagate-Fan, was Festplatten angeht.
Da is' mir noch nie eine kaputt gegangen (Obwohl das natürlich nicht heißt, dass das nicht auch Seagate Platten passieren kann, aber naja :P)

LG
dutchman

Also hängt ja auch vom verwendungs Zweck ab. WD Platten sind schon recht laut...

Ich möchte hier gleich noch selber eine Frage anfügen, und zwar geht es um die "Server-Platten" Qualität.

Wenn man Platten mehr oder weniger im dauereinsatz hat (laufen nicht umbedingt immer 24h/ Tag, ab und zu wird auch der Server abgeschaltet [strom sparen *gg*] )

Bringen da diese Server platten was? Oder sind die nur für dauerbetrieb? Oft habe ich auch gelesen dass häufiges an und abschalten schädlicher ist als dauerbetrieb. Was meint ihr? Im Moment nutze ich einfach Raid zur Datensicherheit, aber mich dann voll auf die Serverplatte zu verlassen (ist um einiges teurer) ist nicht so mein Ding...

Mir ist privat übrigens noch nie ne platte abgeraucht(vom iPod mal abgesehen)...und es laufen da schon so um die *nachzähl...* 10 HDs in den Clients und dem Server...

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es sich immer um Markenplatten handelt, meist WD.

Meinst du mit "Server-Platten" SCSI? Ich hab mir letzten Sommer einen Server gekauft, nur der ist fast nie in Betrieb, weil die SCSI Platten so ewig laut sind und man mit der Zeit (zumindest ich) Kopfweh bekommt.
Also ich weiß nicht, wie der heutige stand der Technik in dem Bereich ist, wenn das aber so laute Platten sind und du keinen extra Raum für den Server hast, würd ich dir von solchen abraten.

Zurück
Oben