Matrox G550 macht Unfug

Nach langem Suchen in Google, bei Matrox selbst und in einige Foren - allesamt erfolglos hoffe ich hier einen Leidensgenossen zu finden, der evtl. mein Problem schon gelöst hat.

Ich habe hier XP Pro auf nem P4/1700 mit 1GB Ram - 2 Monitore sind dran (1x AOC 7NLR, 1x Hitachi Accuvue 4721).

Achja - eine Haupauge WinTV iss auch noch drin - diese läuft in beiden Fällen (s.u.) korrekt.

Die Matrox G550 (vor 6 Wochen gekauft, taktet intern mit 360MHz, falls dies relevant ist) lies sich problemlos installieren und macht auch, was sie soll - beide Monitore laufen mit getrennten Auflösungen.

Allerdings bleibt dieser Zustand nicht stabil.
Nach dem Neustart habe ich nur noch Standard-VGA, sogar der Monitor (erkennt ja nur noch einen) ist "PnP-Monitor". Ich kann weder eine GraKa installieren noch den Monitor anpassen (ausgegraut)

Starte ich nun NOCH EINMAL neu, ist die Matrox wieder da und alles ok... Hab es zig mal probiert - jeder 2. Start ein Treffer.

Das das nervt, muss ich nicht erklären.

Ich habe es mit 3 verschiedenen Treiber-Versionen probiert - das Ergebnis ist immer dasselbe. Auch eine ältere Matrox-GraKa, die ich mir geliehen habe (G450) brachte nichts anderes zu Tage.

In der Systemsteuerung werden keine Konflikte angezeigt, die Matrox ist in beiden Fällen dort korrekt eingetragen. Reinstallation mit/ohne Deinstallation der kompletten Matrox-Dateien/Registry-Keys war ebenfalls sinnlos.

Ich denke, daß es sich um ein Treiberproblem handelt, aber die Auswirkungen sind derart obskur, daß ich mit der Hoffnung lebe, es gibt vielleicht doch irgendeinen Tweak, der Abhilfe schaffen könnte (Treiber-Lade-Reihenfolge oder sowas)
 
Zurück
Oben